Abwaschbares Material für Auslauf?

  • Hallo,


    also meine Ratten wollen immer eher raus, wenn sie nicht durch gucken können. Es sieht auch von außen viel besser aus, wenn man die Ratten beobachten kann finde ich. Aber ist deine Entscheidung ^^


    Plexiglas gibt es auch blickdicht oder durchschneinend in Farbe. Ist aber generell teuer und je nachdem, wie dick es ist, recht schwer.
    Vielleicht gibts hier was für dich: http://www.kotwannen-beckmann.de/


    LG
    Ota

  • Guten Abend liebe Rattenforum-Mitglieder!


    Kurz zu mir, ich bin männlich und 21 Jahre jung.
    Seit vielen Jahren hege ich den Wunsch Halter von Ratten zu werden und habe mich deshalb schon über diese Zeit hinweg immer wieder fleißig über besagte Tierchen informiert und belesen. Deswegen werde ich mir in vermutlich 1-3 Monaten drei junge Ratten bei mir einziehen lassen (mit 4 kann ich mich leider nicht so ganz anfreunden. ich glaube ich wäre im Auslauf zu sehr überfordert)
    Nun habe ich es endlich soweit geschafft die erste wirkliche Hürde(die anders als gedacht garkeine so große Hürde war) zu nehmen und meinen Vermieter um Erlaubnis zu bitten. Dieser stimmte ohne auch nur zu zögern zu.
    Jetzt stehe ich vor einigen kleinen Problemen, wie unterschiedliche Aussagen zu bestimmten Themen, der Käfigwahl und -bestückung und der großen Frage: Ratten, woher? (Ganz klar NICHT aus dem Zoofachhandel!).


    Habe auch schon fleißig die Such-Funktion genutzt, bin mir jedoch in einen Punkten noch unsicher.
    Deshalb würde ich euch einfach mal einige Dinge aufzählen die ich mir so vorgestellt habe und um euren Rat bitten, ob diese denn so artgerecht/umsetzbar/realistisch sind.
    (Natürlich werde ich zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich noch den ein oder anderen Thread erstellen, da ich hier sicher nicht an alles denken werde) ;)


    Also zur Käfigwahl:
    Ich habe dabei persönlich an https://www.amazon.de/Vogelvol…op?ie=UTF8#productDetails diese Voliere gedacht. Dabei würde ich 3 weitere Böden einfügen(eine volle und zwei halbe oder drittel) und das Dach durch das vorhandene Bodengitter ersetzen und hoffen, dass der unten so entstandene Spalt weniger als 1cm beträgt - sonst muss ich da wohl mit etwas Holz und Sabberlack improvisieren. Meine einzigen Bedenken bei diesem Käfig sidn jedoch die kleinen Türen... hierzu habe ich mich zwar auch schonmal unter den Bastel- und Bauanleitungen belesen, bin mir aber nicht sicher ob mein handwerkliches Geschick dafür ausreicht :)
    Dazu würde ich, um die Wand an der der Käfig stehen wird, zu schützen **Link entfernt, da veraltet** so eine Verkleidungl dazu bauen (auf der Seite bitte ein Stück runterscrollen, der direkte Link zum Bild will nicht).
    Was haltet ihr von so einer verkleidung? Ich denke, dass die Ratten dann trotzdem noch genug Frischluft abbekommen sollten und angrenzende Wände sauber bleiben sollten. Für Verbesserungsvorschläge bin ich jedoch offen.


    Die Käfigeinrichtung:
    Nur kurz würde ich hier fragen wollen was ihr denn nun für besser haltet: Häuschen aus Plastik oder doch lieber aus Holz?
    Natrülich weiß ich, dass mehr rein gehört aber dazu hab ich gerade kien Frage im Kopf.


    Einstreu:
    Also ja schonmal kein herkömmliches Nager-Sägemehl-Zeugs. Aber was empfehlt ihr? Doch lieber die gute alte Zeitung in Schichten und geschreddert oder doch sogar Nager-Hanf-Teppich/Matten?
    Ich würde im Übrigen wohl in die untere Etage der Voliere etwas Einstreu und Zeitung machen, also kombiniert.


    Die Käfigreinigung:
    Das werde ich dann ja sicherlich erst merken wenn es so weit ist. Aber ich denke mal 1x pro Woche gesamten Käfig aufräumen und putzen und täglich oder alle paar Tage kleinere Verkeleien beseitigen. Liege ich damit richtig?


    Der erste Auslauf:
    Nach wenigen Tagen oder einer Woche, je nachdem wie sie sich so verhalten würde ich sie dann zum ersten Auslauf in einem abgegrenzten Bereich bringen und sie etwas mehr an mich gewöhnen.


    und zu guter letzt
    Das Geschlecht:
    Ich habe 0 Plan für was ich mich entscheiden soll... Aber ich denke mal das wird sich entscheiden wenn ich dann im Tierheim stehe, wer gerade ein zu Hause sucht.


    Puhh~~ Das ist jetzt aber doch ganz schön viel geworden...
    Ich hoffe es hat euch nicht all zu sehr erschlagen und ihr seid noch in der Lage mir zu antworten ^^


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Schön, daß Du Dir so viele Gedanken vorab machst! :)


    Zum Käfig: kannst Du machen, ich würde mir nie mehr was anderes als eine Savic Royal Suite holen. Der Unterschied von den Türen her ist gigantisch und der höhere Kaufpreis macht sich in jedem Fall wett wenn man sich nicht jedes Mal beim Saubermachen und Ratten rausangeln und und und ... ärgern muß :S


    Häuser haben meine Ratten immer Holzhäuser bevorzugt wenn sie beides zur Auswahl hatten. Die kleinen Baumarkt Stapelkisten aus unbehandeltem Holz kann man da prima umfunktionieren. 2 Schnitte, bissl schmirgeln, in 10 min ist das perfekte Rattenhaus fertig. Obwohl ich sie jede Woche mit Klorixlösung und viel Wasser schrubbe, hab ich welche die schon 3 Jahre alt sind und trotzdem nach Säubern nicht riechen.
    Sputnik würde ich noch sehr empfehlen und Hängematten ;)


    Einstreu habe ich nur in den Ecktoiletten, sonst Baumwollwebteppiche. Die Klos werden brav benutzt, auch wenn sie vorher keine hatten.
    Einmal die Woche gründlich saubermachen reicht, auch wenn es mehr als 3 sind. Aber das sieht und riecht man wenns soweit ist.


    Auslauf haben meine immer ab dem ersten ganzen Tag. Das war bis jetzt immer gut so.


    Geschlecht: hat beides Vor-und Nachteile. Frag doch mal jemand aus der Nähe ob Du probekuscheln darfst, vielleicht gleich einen Notfallvermittler, der auch welche zum abgeben hat. Vielleicht verliebst Du Dich ja gleich ;)


    Liebe Grüße und viel Spaß!
    farouchatte

  • Hallo!


    Schön, dass du dir vorab so viele Gedanken machst!


    Zum Käfig:


    Ich selbst habe die Savic Suite Royal Double. Ich würde jedem Anfänger diese empfehlen. Super zu reinigen, groß genug für drei Ratten, man muss nichts umbauen und sie sieht gut aus. Der Preis lohnt sich also wirklich. Guck mal auf Zooplus!


    Zur Käfigeinrichtung:


    Ich persönlich habe nur Plastikhäuschen, da meine Damen doch ganz gerne da rein pinkeln. Wenn du Holzhäuschen nimmst, dann lackiere sie einfach mit mehreren Schichten Spielzeuglack. Probier einfach aus, was dir und deinen Ratten am besten gefällt.
    Ein Sputnik, Röhren, Nagematerial, diverse Hängematten und Kuschelsachen und so weiter sollten natürlich auch nicht fehlen. Guck dich dazu einfach mal in der Fotogalerie um und lass dich inspirieren.


    Zur Einstreu:


    Die sauberste Lösung ist Zeitung zu nehmen, finde ich. Die hat den Vorteil, dass die Ratten sie auch zerreißen können und als Nistmaterial benutzen können, Beschäftigung wäre somit also gesichert. Ansonsten gehen auch Teppiche oder ähnliches. In den Klos kannst du Cellulose Pellets, Holzpellets, Leinenstreu, Hanfstreu oder ähnliches reintun. In die Klos kötteln sie hauptsächlich. Aber wenn sie eine Stelle zum pinkeln bevorzugen (bei mir ist es genau vor ihrem Haupt-Schlafhaus) dann kannst du auch dort eine Toilette hinstellen, klappt ganz gut.


    Zur Käfigreinigung:


    Ein mal die Woche kommt schon hin. Wenn zwischendurch mal etwas stinkt, kann man es ja auch sauber machen, aber Großputz (Hängematten waschen, Böden abwischen, Häuschen reinigen etc.) mache ich ein mal in der Woche und hier stinkt gar nichts.



    Zum Auslauf:


    Ja, ich würde auch nach ein paar Tagen zum ersten Mal Auslauf geben. Stell viele Versteckmöglichkeiten auf. Ein kleiner Kratzbaum, Intelligenzspielzeuge, Kartons mit mehreren Ein und Ausgängen und im Sommer ein kleiner Rattenpool sind auch immer beliebt. Setz dich einfach dazu und verhalte dich ganz ruhig, dann werden sie bald zu dir kommen und auf dich drauf klettern. Zieh am besten einen weiten Pullover an, wo sie drunter kriechen können. Wenn sie nicht zu dir kommen wollen bewaffne dich mit Leckerlies und Paste, dann ist die Freundschaft sicher bald besiegelt.


    zum Geschlecht:


    Allgemein sagt man, dass Weibchen etwas aktiver sind und Männchen etwas ruhiger und kuscheliger. Ich würde an deiner Stelle mir die Tiere angucken und dann entscheiden.


    Viel Spaß noch beim Vorbereiten,


    Bobby

  • Vorab erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)


    Den Savic Royal habe ich mir mal angeschaut und ich muss sagen, der ist echt klasse! Aber bei dem Preis muss ich da erstmal die ein oder andere Nacht drüber schlafen.
    Aber was haltet ihr denn von der besagten Käfigverkleidung? Doof oder gut? Hier nochmal der Link (Den Link bitte in einem neu geöffneten Fenster in der Adressleiste einfügen. Anders funktioniert es irgendwie nicht) :schulter: **Bildlink entfernt, da nicht mehr vorhanden**


    Das mit der Einstreu werde ich dann denke ich mal später pontan entscheiden. Man kann ja ausprobieren.
    Und Zeitung hat man sowieso immer parat.


    Das mit den Baumarktkisten finde ich übrigens eine gute Idee und preislich werden die sicherlich so bei 2-3€ liegen, oder?


    @ Bobby92:
    Das mit dem Auslauf verwirrt mich jetzt allerdings etwas.
    Ich habe überwiegend gelesen, dass man anfangs gar nicht so viele oder gar keine Versteck- und Spielmöglichkeiten im Auslauf anbieten soll, damit sich die Ratten schnell mit mir beschäftigen müssen .
    Also jetzt doch lieber Spiel und Spaß anbieten?


    @ farouchatte:
    Zum probekuscheln gibt es hier ja im Forum eine Liste in der Rattenhalter eingetragen sind die sich zum Probekuscheln bereitstellen. Jedoch gibt es da niemanden in meiner Nähe. Auch so kenne ich keine Person die Ratten hält und nach Notfallvermittlungen habe ich auch bereits gegooglet aber vergebens. Selbst in den Tierheimen der Umgebung gibt es zur Zeit nur ein Rattenpärchen.
    Ich glaube ich lebe nicht gerade in einer Rattenhochburg :|
    Aber naja, was solls. Irgendwann finden sich schon ein paar liebe Tierchen.


    P.S: mit Sputnik meint ihr sicherlich https://www.zooplus.de/shop/na…euschen/kunststoff/247946 dieses (spacig ausschauende) Gerät oder?

  • Hey!
    Das mit den Verstecken und Spielsachen ist eher allgemein für den Auslauf. Wenn deine Ratten noch sehr scheu sind solltest du natürlich das interessanteste sein. Bei meinen dreien war es allerdings so, dass sie von Anfang an zutraulich waren und gerne zu mir gekommen sind. Ein paar Verstecke können den Nasen ja auch Sicherheit geben und sie auf die Weise entspannen und mutiger machen. Das würde ich dann sehen und vom Charakter der Tiere abhängig machen. Probieren geht über studieren.


    Leider kriege ich deine Link nicht geöffnet. Ich habe allerdings noch nie einen Käfig umgebaut, da gibt es hier im Forum sicherlich User, die sich besser auskennen. Ich bin handwerklich auch nicht sonderlich begabt und bis auf ein paar Leitern und sitzbrettern, habe ich auch noch nichts gebastelt. Das ist eben der Vorteil an der Savic. Aufbauen, hinstellen, glücklich sein. Da kann man zwar auch noch mehr Volletagen aus Siebdruck einbauen und ich habe die Leitern ausgetauscht, aber im Grunde kann man sie auch genau so lassen wie sie ist.


    Liebe Grüße,


    Bobby

  • Okay, so klingt das auch logisch.


    Naja, egal wie ich den Link einfüge oder bearbeite es will einfach nicht weiterleiten. Vieleicht doch nochmal mit dem Link: **Link entfernt, da veraltet** in nem neuen Fenster krieg ich den wenigstens auf. Da dann etwas runter scrollen. Unter den Käfigmaßen steht dann was mit Bild zur Verkleidung. Wenn nicht dann ist es wurscht xD
    Ja, die Rampen beim Savic royal müsste man halt austauschen, sind ja aus Gitter.


    Da stellen sich mir im Übrigen noch zwei kleine Fragen:
    Die Transportbox:
    Welche Käfige/Boxen/sonstige Gestelle eignen sich denn als Transportbox(vom Tierheim oder so - nach Haus) für mindestens 3 Ratten(evtl. auch gleich für Tierarztgänge nutzbar)?


    Und https://www.zooplus.de/shop/na…nnel_hoehlen/natur/191717 hier habe ich eine Korkröhre als Tunnel gefunden. Aber da ist auf dem Bild Moos mit drauf, wäre das schlecht? Müsste man die evtl. vorher erst einfrieren oder andersweitig bearbeiten?


    Liebe Grüße,


    Dark

  • Hey,


    Der Link funktioniert trotzdem nicht, tut mir Leid.


    Als Transportbox habe ich die Trixie Transportbox Mini Capri. Kann man auch online bestellen. Die finde ich insgesamt ganz gut und für drei Tiere auch ausreichend. Für eine längere Fahrt oder wenn du doch mehr Ratten aufnehmen solltest eigenen sich auch manche Katzentransportboxen. Da kann man zum Teil sogar ne Hängematte reinhängen. Welche sich da besonders gut eigenen, weiß ich jetzt aber auch nicht. Wie gesagt nutze ich immer die von Trixie.


    Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich mit Naturprodukten Milben o.Ä. ins Haus zu holen, weiß ich nicht und ich glaube, dass auch oft übertrieben wird was das angeht. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es ja ein paar Tage einfrieren.


    Liebe Grüße,


    Bobby

  • Hey!


    Ich würde beide nicht unbedingt empfehlen. Bei der ersten kommen schlanke Ratten evtl. durch die Stäbe und der zweite wird in kürzester Zeit zernagt und ist somit auch nicht sicher.


    Liebe Grüße,


    Bobby

  • Oh... Okay. Das sind natürlich zwei gute Punkte.
    Also werde ich einfach weiter suchen.


    Dann möchte ich mich hiermit nochmal für eure schnellen und guten Antworten bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen ;)


    Liebe Grüße,


    Dark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!