Gedächtnistraining für Ratten

  • Hallo


    Auf der Seite https://www.testedich.de/ habe ich folgenden Artikel gefunden:
    ____________________________________________________________________
    Ein untrainiertes Gedächtnis ist wie ein Schweizer Käse. Damit die Löcher nicht zu Fallgruben werden, empfehlen Gedächtnistrainer tägliche Neuronenklimmzüge. Zu Recht, erwiesen jüngste Studien an Ratten. Wurden die Nager in einem anregungsarmen Milieu gehalten, starben die Tiere vor der Zeit. Verblödet. Anders die Kulis des Spezies: Um an ihr Futter zu gelangen, mussten sie Denksportaufgaben und körperliche Geschicklichkeitsübungen absolvieren.
    _____________________________________________________________________


    Wer weiß eine Denksportaufgabe für eine Ratte?


    Viele Grüße
    Thea

  • Hi,


    man kann den Futterkorb 'hochhängen', d.h. Nüsse, Leckerlis, etc. so verpacken, verstecken, dass sie nicht so leicht drankommen.


    Meine bedienen sich im Freilauf immer unerlaubterweise an der Gemüseschale. Um dort hinzugelangen, müssen sie sehr geschickt klettern und durch enge Öffnungen kriechen. Als ich das einmal beobachtete, habe ich ein 'Spiel' für sie daraus gemacht.
    Was ihnen auch viel Freude macht, aus einem halben Apfel Nüsse rauszupuhlen.


    cu

  • Hallo...


    ich mach momentan folgendes: Direkt neben meinem Käfig steht ein kleines Schränkchen.
    Wenn es Drops geben soll, mache ich die Tür auf und klopfe auf den Schrank. Die Ratten sollen auf den Schrank gehen, da ihren Drop nehmen, und wieder in den Käfig.


    2 haben es schon gerafft, eine noch nicht, und eine hat Rentnerbonus ^^
    Kannst ja mal sowas ähnliches ausprobieren, ich wollte einfach mal gucken, ob sie es sich merken und nachmachen.


    Liebe Grüße
    Rebecca

  • Hi Thea,


    da stellt sich mir die Frage nach den Haltungsbedingungen der Versuchsratten. Und zwar im Vergleich zu unseren Haltungsbedingungen (Stichwort environmental enrichment), die ja fordernder und damit auch gehirn fördernder als die herkömmliche Labortierhaltung sind.


    Meine Lesetipps sind die Threads **Link entfernt, da veraltet** Agility für Ratten , **Link entfernt, da veraltet** Haltung von Laborratten (2. Beitrag) und **Link entfernt, da veraltet** Verhaltens- und Lernversuche bei Ratten? (3. Beitrag, beide von coati).


    Gruß, Ursula

  • Hi,


    Das ganz normale Antrainieren von Befehlen, bzw. bei Ratten wohl eher Bitten :) ist eine gute Beschäftigung.
    Mein Skinner kannte viele verschiedene Pfiffe und Kommandos, die anderen lernen zwar deutlich schlechter, aber mindestens ihre Namen, einen Futterpfiff und Pfui kennen alle. Das Ganze immer mal wieder anzuwenden trainiert das Gehirn und fördert die Bindung. Außerdem kann man gewillte Ratzen auch Kunststückchen machen lassen, wie senkrecht an einem Seil hochklettern, über eine Besenstange balancieren usw. Aber bitte nur Verhaltensweisen antrainieren, die die Ratte von Natur aus zeigt!
    Ratten sind echt gut in sowas, wer Interesse hat, sollte das am besten über operante Konditionierung (wie Clickertraining) aufbauen.


    Gruß, Scrat

  • Hallo Scrat


    operante Konditionierung?? Was ist operant? *noch nie gehört hat*


    Viele Grüße
    Thea

  • Hallo,


    meine Ratten kennen nur den Lockruf, auf den sie aber (meist) super hören.


    Ansonsten versuche ich, ihnen Anregungen zu geben, indem sie oft was Neues in den Auslauf gelegt bekommen.
    Z.Bsp. der ausrangierte , löcherige Männerpullover, der eigentlich in den Müll soll. 2 Wochen kommt der nun abends zusätzlich in den Flur und in die Ärmel und unter den Pullover stecke ich kleine Futterstückchen zum Suchen.
    Ebenso kommt der Pappbierträger von gestern abend erstmal ein paar Tage in den Rattenauslauf.
    Ist dann der große Papiersack des Pferdemüslis leer, kommt der alte Kram raus und der Sack, gefüllt mit allem Möglichen, rein. Heute wird die alte, weiße Gardine im Kinderzimmer endgültig abgenommen und nachdem die ganzen Plastiknadeln rausgesucht sind, wird die auch erstmal ne Zeitlang im Auslauf liegen.
    Unter den GArdinenhaufen kann man prima Pappröhren schieben und zwischen den ganzen Stoff kleinste
    Futterbröckchen verstecken. DAs gibt wieder Ostern für die RAtten heute abend!
    So kann ich zzumindestens den Erkundungstrieb etwas befriedigen. Es ist nie alles neu, sodaß die RAttis nicht in Angst versetzt werden.


    Bei den alten Ratten konnte ich auch GEbrauchsgegenstände, wie mal ein paar Gummistiefel (natürlich lecker gefüllt) reinstellen, aber die Jungen haben mir das abtrainiert. Die müssen unbedingt alles oral untersuchen.....grrrrr.


    Liebe Grüße
    Ratzbine

  • Hallo Fritzelpinki,


    Clickertraining ist operante Konditionierung, hier eine Super-Kurzfassung.


    Es bedeutet, das die Ratte zuerst klassisch konditioniert wird: Ein positiver Reiz (Leckerlie) wird mit einem neutralen Reiz gekoppelt, d.h. gleichzeitig angeboten. Bsp. Ratte frißt Leckerlie-Click(Click am besten, wenn sie gerade anfängt zu fressen). Das wird mindestens einige Tage immer wiederholt, am besten in Situationen, wo die Ratte nichts tut.
    Mit der Zeit wird das Click zum Ersatz für das Leckerlie, also vom neutralen zum positiven Reiz. Man belohnt jetzt in unregelmässigen Abständen gleichzeitig oder nach dem Click mit Leckerlie, damit die Vebrindung erhalten bleibt.


    Wenn die klassische Konditionierung erfolgreich war, kann mit der operanten Konditionierung begonnen werden - operant, weil das Tier aktiv werden muss, und nicht mehr etwas passives belohnt wird. Der zum positiven Reiz gewordene, ursprünglich neutrale Reiz, wird ab jetzt als Belohnung eingesetzt.
    Man beobachtet das Tier und wartet ab, bis es von sich aus die gewünschte Verhaltensweise zeigt, diese wird dann SOFORT belohnt. Man kann natürlich nachhelfen, Bsp. Ratte will Leckerlie aus Deiner Hand, Du hebst die Hand leicht an und Ratte wird sich früher oder später stellen Männchen machen , um ans Futter zu kommen. Dann gibt's denn Click und anschließend das Futter. Nach dieser ersten Konditionierung sollte man aber kein Futter als Lockmittel mehr nehmen, sondern es nur gelegentlich nach dem Click als Belonung geben. Wenn die Ratte verstanden hat, das Stehen belohnt wird, zwigt sie dieses Verhalten öfter, dann kann man eine Handbewegung oder ein kurzes Kommando gleichzeitig verwenden (wieder klassische Kondi). Es darf immer nur eine Verhaltensweise belohnt werden, bis sie komplett gelernt ist, dann erst neue anfangen, sonst dauert es ewig und das Tier ist verwirrt.


    Dies ist eine unvollständige Kurzfassung, für genaueres Internet durchsuchen, psychologische Bücher lesen oder Clickertraining -Buch kaufen.



    P.S. Ratten sind bei dieser Art der Ausbildung wesentlich schneller und intelligenter als Hunde!!! (ich habe mit verschiedenen Hunderassen und Mischlingen gearbeitet, auch mit Border Collies)


    Viel Spaß, Scrat

  • Hallo Scrat


    Beim Clicker-Training braucht man so ein Clickergerät, oder? Ist das nicht zu laut für Ratten? Gibt es die in Zooläden?


    Viele Grüße


    Thea

  • Hi!


    @Fritzelpinki: Ich fände die Clicker für Ratten auch zu laut. Besser wäre da wohl eher etwas Anderes, z.B. ein Kuli. Und sowas hat ja jeder im Haus :)


    LG
    Kroete

  • Hallo Leute,


    Es muss gar kein Geräusch sein, wenn Eure Ratten da empfindlich sind, wäre aber besser, weil sie dann nicht hersehen müssen für die Bestätigung.
    Da Ratten auch hohe Töne problemlos hören, könnt ihr sogar eine lautlose Hundepfeife nehmen, aber vorher ohne Ratten üben, ich kenne mich damit auch nicht so aus.


    Gruß, Scrat

  • Hallo,


    Ich habe nur zwei (meine ersten) Ratten so ausgebildet.
    Für den supermutigen ich fürchte mich vor nichts habe ich ein lautes Fingerschnippen genommen, weil es sehr schnell geht und ich das immer dabei habe :)
    Der eher ängstliche Ratz bekam das Miniwort ok . Das würde ich aber eigentlich nicht so empfehlen, weil die Stimmungsschwankung erkannt wird, wenn man eigentlich doch nicht so zufrieden ist. Habe ich mir zumindest eingebildet.
    Die Idee mit dem Kuli finde ich auch super.


    Gruß, Scrat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!