Meint ihr ob dieses Spielzeug Rattengeeignet ist? ( Link im Text )

  • Zitat:
    GuterRatt schrieb am 2015-11-03 13:30 :


    Schaukeln tun Ratten ja nun nicht, oder? Ich habe jedenfalls noch keine dabei gesehen :D.



    Mein Harry, der Bruder von Toto, liebste es in seiner Schaukel zu hängen. Er hat sich auch immer selber Schwung gegeben. So lag er auf der Schaukel ( Holzbrett an alle 4 Ecken oben am Becken befestigt ) Stundenlang, bis er keine lust mehr hatte. Noch lieber hatte er es wenn man ihn angeschaukelt hat

  • Hallo. Meine jungen Rattenjungs habe ich seit 2 Wochen an den Auslauf (Wohnzimmer) gewöhnt. Bei dem einen (Foxi) ist es kein Problem ihn wieder in den Käfig zurück zubekommen. Er geht oft auch so zwischendurch rein. Mein 2. (Fix) hat aber keinen Bock in den Käfig zurück zu gehen. Er ist ziehmlich schlau und durchschaut mich sofort. Egal was ich anbringe (Leckerlis) er kommt dann nicht. Seit er Auslauf hat, ist er auch nicht mehr so zutraulich wie vorher. Sie sind beide gerne auf mir rumgeklettert und haben sich hochnehmen lassen. Fix kommt jetzt eher selten und hat kaum Interesse an mir. Was kann ich für ihn tuen, dass er wieder gerne in den Käfig geht?

  • Hallo


    Hast du mal versucht wie es klappt wenn du sie erst nach den Freilauf fütterst.


    Ich habe das Futter zum Ende des Auslaufs in den Käfig gelegt und den Käfig so offen gelassen, dass die Ratten von alleine rein könnten.


    Liebe Grüße
    Taramimi und ihre 8 Regenbogenratten
    (edit Rechtschreibfehler)

  • Hallo Taramimi.
    Ja das mache ich die ganze Zeit so. Deswegen wundert es mich. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal Ratten und die sind immer bei Futter angesprungen gekommen, wie mein 2. Kleener Foxi es auch macht. Aber ich habe sowieso festgestellt, das Fix nicht so ein gefrässiger Esser ist, wie Foxi ;)
    Aber troyzdem Danke für deinen Tipp.
    Lg Kritin

  • Ich habe meinen beigebracht, auf ein Schnalzen mit der Zunge zu kommen. Dafür habe ich diese Katzenpaste aus dem Zoohandel gekauft, sie sind verrückt danach. Das probierst du am anfang nur im käfig. Du schnalzt, dann gibst du ihnen ein bisschen paste. Das gute an der paste ist, dass sie sie dir nicht einfach wegnehmen und damot abhauen können, sondern bei dir bleiben müssen. Irgendwann reicht dieses geräusch und sue kommen angerannt. Dann versuchst du das im auslauf, nimm sie wenn sie kommen aber nicht hoch. Sie sollen das erstmal ausschließlich positiv verknüpfen. Irgendwann kommen sie dann auch im auslauf an, weil sie sich freuen und wissen, es gibt dann eine Belohnung. Das klappt bei mir selbst mit meinem schüchternen sehr gut, der früher auch nicht kommen wollte. Es ist auch sehr praktisch im notfall, wenn man sie mal schnell einfangen muss oder sie irgendwo hingelaufen sind, wo sie nicht hinsollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!