Wie Kork effektiv reinigen?

  • Hallo =)


    Da ich früher mal Bartagamen gehalten habe, habe ich noch einiges an Korkröhren über. Eine davon hats meinen 4 Jungs ganz besonders angetan und wurde auch direkt zur Schlafhöhle gemacht.
    Zur Zeit lagert die Höhle aber wegen dem Gestank, den sie verbreitet, auf dem Balkon... ich hatte sie einmal wöchentlich in der Badewanne zunächst heiß ausgewaschen bis das Wasser klar herauskam und dann noch mit kochendem Wasser drüber, mittlerweile hilft aber auch das nurnoch bedingt.
    Das unangenehmste daran war aber, dass der Wasserdampf den Geruch auch für mehrere Stunden in der gesamten Wohnung verteilt hat <X


    In einem anderen Thread habe ich nun was zu Teebaumöl gelesen, das werde ich wohl noch ausprobieren.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen was das (effektive) Reinigen von Kork angeht?


    Freue mich auf Tipps ;)
    Grüßle
    Likrina

  • Hallo,


    Teebaumöl reizt die Schleimhäute, wenn du es benutzt musst die Korkröhren gut ausspühlen bis du es nur noch ganz leicht riechen kannst.
    Ich benutze Essigessenz, ich lege alle Holzsachen ein mal im mal im Quartal in die Badewanne, heißes Wasser drüber und eine Flasche Essigessenz hinterher. 30 min einwirken, abspühlen und nichts stinkt mehr.


    Mein Verlobter mag den Geruch der Ratten nicht, also bleibt mir nichts anderes übrig.


    Wenn es ganz schlimm ist kannst du auch mehr Essigessenz benutzen. Das musst du ausprobieren.


    Viel Erfolg.

  • Hey,


    du kannst mal Backpulver und/oder Natron in Wasser auflösen und damit die Korkröhre reinigen. Das soll Gerüche neutralisieren.
    Ansonsten könntest du es mal mit Ausbacken im Backofen versuchen. Einige Zeit bei etwa 100°C und am besten etwas in die Tür klemmen, so dass diese einen Spalt offen bleibt.

  • Hi,
    sicherlich ist der Keller besser als sie abzugeben. Aber ich würde ganz klar das Wohnzimmer bevorzugen, wenn kaum jemand im Keller ist. So habt ihr ja gar nichts von den Ratten. Für mehr Action könnt ihr aber sorgen indem ihr noch mehr Ratten dazu holt. So finde ich das zu Zweit tatsächlich sehr langweilig, wenn sie kaum Menschenkontakt haben.
    Allerdings sehe ich da noch nicht so die Verbesserung für die Söhne. Die haben dann ja trotzdem noch Kontakt zu den Tieren wogegen sie ja allergisch sind.
    Lg Martina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!