Käfig Selbstbau-Tipps?

  • Hallo. Wir sind gerade dabei unseren alten Kleiderschrank zum Käfig umzubauen für unsere Ratten. ich habe heute mal ausgemessen . Höhe 190 breite 140 aber tiefe nur 50 ist er damit wirklich zu klein? Ich meine er ist ja nun wirklich breiter und höher als er sein muss. geht es den Ratten deshalb wirklich schlechter? es kommen natürlich mehrere voll und teil Etagen rein.

  • Hi,


    um zu wissen, ob er zu klein ist, müsste man wissen, wie viele Ratten da rein sollen. ;)


    Für mich hören sich die Maße so aber super an ^^. Es ist wichtig eine Mindestgrundfläche von 0,5m? zu haben und nicht weniger als 50cm in der Tiefe. Beide Punkte erfüllt der Käfig :)



    LG

  • Wir haben 4 Böcke :) also ausreichend? Laut dem Kalkulator ist er Käfig zu klein da die 30 cm in der Tiefe fehlen :/

  • Ja für 4 Tiere ist der Klasse.
    Ich denke, dass du da was falsch eingegeben hast. Wie gesagt 50cm Tiefe ist muss und die hast du ja. Wo hast du denn gelesen, dass der Käfig 80cm tief sein muss? Da würde ich ja garnicht mehr an die hinteren Ecken kommen X/

  • Zitat:
    Susi369 schrieb am 2015-05-08 08:41 :
    Ja für 4 Tiere ist der Klasse.
    Ich denke, dass du da was falsch eingegeben hast. Wie gesagt 50cm Tiefe ist muss und die hast du ja. Wo hast du denn gelesen, dass der Käfig 80cm tief sein muss? Da würde ich ja garnicht mehr an die hinteren Ecken kommen X/


    Okey das freut mich, wenn ich meine Maße bei dem Kalkulator eingebe kommt das alle Maße mindesten 80 cm sein müsstn, also die 50 zu klein wären. Das freut mich, hab ja schon ein bisschen Geld reingesteckt in den Umbau :D


    Ich nehme an das die Käfiglänge die Tiefe ist richtig? wenn ich dort 50 cm eingebe bekomme ich als ergebnis das der Käfig zu klein wäre und die 80 cm unterschritten sind.

  • Nee die Käfiglänge sind die 140cm und die Breite die 50cm (hatte ich zumindest so angenommen) und dann kommst du sogar auf 22 Tiere :D
    Wobei ich persönlich da jetzt nicht soo viele Tiere drin halten würde 8|

  • Zitat:
    Susi369 schrieb am 2015-05-08 09:21 :
    Nee die Käfiglänge sind die 140cm und die Breite die 50cm (hatte ich zumindest so angenommen) und dann kommst du sogar auf 22 Tiere :D
    Wobei ich persönlich da jetzt nicht soo viele Tiere drin halten würde 8|


    Achso ja dann hab ich es wirkich einfach falsch eingegeben :D Ist aber auch ein Wenig verwirrend.
    Ja das ist ja prima.
    Nee ich denke mit 22 ist es dann doch etwas eng :D
    So viele wollte ich aber auch nicht haben 8o

  • Hallöchen,
    auch wir haben uns an das Experiment Eigenbau gewagt und es hat echt Spaß gemacht ;) Es hat zwar fast 4 Wochen gedauert alles in allem, aber das lag eben auch daran, dass wir zum endgültigen Versiegeln des Käfigs den Etagen dann Epoxidharz (Aquariumharz) verwendet haben. Damit ist alles absolut urindicht und super sauber zu machen. Durch das lange trocknen des Harzes hat alles länger gedauert. Aber es war definitiv die Arbeit wert ;)
    Die Maße des Käfigs sind 200h x 60t x 110b :whistling::whistling::whistling:
    Für die Türen und Seiten haben wir Volierendraht aus Edelstahl genommen (Abstand 12,7cm) und das von innen befestigt (Holz ausgefräst damit alles bündig liegt dann.


    Bild folgt ... bin hier neu und muss erstmal schauen wie ich Bilder einfügen kann ?(?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!