Auslaufproblem

  • Hey,
    Also für gewöhnlich mache ich den Auslauf immer so gegen 19 Uhr bis 21 oder 22 Uhr. Im Auslauf stehen relativ viele Versteckmöglichkeiten, also Kartons, Häuser, die Transportbox und eine Kiste mit Einstreu. Und als Ausstieg verwende ich auch Kisten, die aufeinander stehen und da führt dann eine Leiter und ein Ast runter.
    Im Auslauf habe ich jetzt so keine Leckerchen, aber das macht auch keinen Sinn, weil die gar nicht so weit kommen. Ich versuche sie immer mit Leckerchen rauszulocken.
    Ich würde schon sagen, dass sie ein wenigz zurückhaltend sind, sie hatten auch einen schweren Start ins Leben. Dafür das sie schon drei Monate bei mir sind, sind sie noch sehr distanziert, aber ich glaube nicht, dass das daran liegt. Als ich im Bad Auslauf gemacht habe, hatten die Mädels auch nicht so viele Probleme.
    LG P

  • Hallöchen,
    ich nochmal ;)
    Am Sonntag habe ich 4 Weibchen mit Käfig übernommen. Ca.6-8 Monate alt und einfach nur Zucker die Truppe.
    Momentan stehen sie in meinem Schlafzimmer, da ich dort aber nun meine Meerschweinchen (3) einquartieren muss. Müssen die
    Mädels vorsichtshalber dort ausziehen. Das Gehege der Meerschweinchen ist Offen und nicht, das es passiert das eine der Ratten ausbricht und
    dort reinkommt. Ich denke da lieber Sicherheitstechnisch.
    Nun habe ich mehrere Standortorte aber weis nicht was der Beste für die 4 Mädels wäre.


    Im Flur: Gegenüber der Haustür 3m entfernt. Wäre für mich der liebste Ort aber ob er geeignet ist?
    Dort soll auch der zukünftige Auslauf (6,40qm) statt finden und ich muss nur 1 Steckdose mit Telefonleitung sichern.
    Worum ich mir aber Sorgen mache. Die Haustür ist direkt gegenüber in 3m Entfernung. Gefahr auf Zug oder in der Entfernung okay?
    Und mein Telefon stände gerade mal 30-40cm entfernt vom Käfig. Bekomme darauf aber selten Anrufe. Und der Flur wird nicht beheizt,
    er hat +/- 2grad 17-18°, kann aber auch mal auf 15 sinken.
    Und ich würde sie dort beobachten können vom PC aus und wären mehr im Mittelpunkt. (schlafzimmer meist nur abends).


    Im Wohnzimmer: Gebe es 2 Plätze. Einmal 2m hinter mir an der Wand (vom pc aus) und 7m von meinem Opa entfernt (lebt seit 28.12 allein, hhl+verdickung am auge).
    Oder Platz 2 neben der Couch, 2,5m von meinem Opa entfernt. Dort wären sie auch im Mittelpunkt und würden was vom Leben abkriegen.
    Dann müsste ich sie immer in den Auslauf tragen, was 2 nicht so toll finden momentan. Dafür wird der Raum aber beheizt und hat an die 20-21°.


    Bin mir da unschlüssig. Ich fände den Flur am besten wegen dem Auslauf. Dort könnte er dann auch doppelt so lange Dauern (3-6 stunden) aber habe auch Angst das sie Zug abbekommen könnten, die Temperatur unterschiede und das Telefon.
    Würde dort gerne euren Rat hören und Tipps annehmen.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!