Beiträge von SurrealLucy

    Hey,


    Das ist ja super, dass er wieder aufgetaucht ist. 🥰 Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass ihr ihn einfangen könnt.


    Vor ein paar Jahren hatten wir mal das Vergnügen mit insgesamt 4 in einer Parkanlage ausgesetzten farbratten. Vom Tierheim waren wir angesprochen worden, ob wir uns darum kümmern können, also haben wir uns das angesehen. Vor Ort waren dann nur noch 2, denn offenbar hatten 2 weitere nicht überlebt. Sie waren damals noch sehr jung, keine 3 Monate alt. Einen der beiden fingen wir nach 1 Woche ein, er blieb bei uns und wurde ins Rudel integriert. Den anderen bekamen wir einfach nicht. Er kam auf Zuruf, aber er blieb auf Abstand und wich auch sämtlichen Tricks aus. Es war ihm sogar gelungen, sich in ein Wildrattenrudel zu integrieren. Wir haben irgendwann aufgegeben, ihn einfangen zu wollen. Von Anwohnern dieser Parkanlage weiß ich, dass sie ihn noch gut ein Jahr lang dort immer mal wieder sahen.

    Aber das ist echt die Ausnahme. Ratten überleben in freier Natur nicht lange.


    Wenn es dir gelingen sollte, Leo einzufangen, solltest du ihn auch dringend auf Parasiten behandeln vorsorglich.

    Ich meine natürlich eine Lebendfalle! :D

    Kannst du mir eine empfehlen?

    Moin,


    Lebendfallen heißen zwar so, können leider aber auch tödlich sein, da das Tier durch den Schock des Gefangenseins schon sterben kann. Wenn du eine aufstellst, müsste eine sehr engmaschige Kontrolle sichergestellt sein, also du musst die falle dann sehr regelmäßig kontrollieren.

    Was du auch versuchen kannst, ist ein kleiner Käfig an geschützter Stelle, vielleicht nah am Haus, wenn es Leo eh dorthin zieht. Gemütlich eingerichtet und mit Futter drin wird er es vielleicht annehmen. Wenn er dann drin ist und vielleicht sogar schläft, machst du die Tür zu und hast ihn. Mit etwas Kreativität schaffst du es vielleicht sogar, eine Konstruktion zu bauen, durch die Leo zwar rein-, aber nicht mehr herauskommt. Da gab's auch Mal irgendwo eine Bastelanleitung. Einen Käfig kannst du dir sicher auch im Tierheim leihen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass Leo bald wieder auftaucht.

    Habe bei Rattenhilfe Nordwest schon angefragt, die brauchen meine Hilfe aber momentan gerade leider nicht :(

    Gut momentan nicht, irgendwann vielleicht aber schon.

    DA hilft nur Geduld. Ich musste auch 3 Jahre warten, eh ich Ratten halten durfte. Mit 9 wollte ich schon, mit 12 hab ich sie erst bekommen. 🤪

    Hey

    Dann Patenschaft bei einer Pflegestelle mit zahm knuddeln der Vermittlungsratten? Könnte ich mir jetzt vorstellen.

    shakysan frag Mal rattenhilfe Nordwest an.

    Bei Tierheim ist sowas schwieriger, zumindest hier in BS.


    Eine Art gemeinsame Haltung könnte ich mir rein theoretisch vorstellen, wenn ich mit jemandem Tür an Tür wohne .. aber auch nur dann wenn ein 100% vertrauen besteht und man bei der Haltung auf einem Nenner ist.


    Sorry Tippfehler könnt ihr behalten. Bin gerade in Leipzig.

    Hey Sannah,


    Wie schon gesagt, du kannst jederzeit zu mir zu Besuch kommen um Ratten zu sehen.

    Eine Vorgehensweise, wie du sie beschreibst, kann ich persönlich mir nur bedingt vorstellen. Bedingt deshalb, weil es im Endeffekt nur funktionieren kann, wenn man nah beieinander wohnt. Oder würdest du jetzt beispielsweise 2x täglich von hi nach BS fahren wollen um meine Jungs zu versorgen, während ich weg bin? Deshalb macht das meine Nachbarin...

    Also ich meine, wenn du in unmittelbarer Nähe so eine Möglichkeit findest, KANN das funktionieren. Aber die genannten Kritikpunkte eben... Finde die Idee mit der Patenschaft am besten, ähnlich quasi einer Reitbeteiligung. Das kann dann auch funktionieren, wenn es nicht in unmittelbarer Nähe ist. Wobei ich mit unmittelbarer Nähe wirklich direkte Nachbarschaft meine und mit etwas weiter weg vielleicht den Nachbarort oder so.

    Hey die kartonburg ist cool (bis auf das Gitter). Hoffe, sie kommen nicht an die Ordner. 😅


    Dass du dich trotz Schichtarbeit so um den halbwegs festen Auslauf kümmerst, finde ich super! 👍

    @ Stefan dass sie darin schlafen und Nester bauen, finde ich völlig ok. Klar, Mensch muss an Ratz rankommen können, daher sollte die Burg so konstruiert sein, dass man immer im Notfall eine Möglichkeit hat, an das Tier zu kommen.

    Meine pennen auch mit Vorliebe in den Kartons und bauen sich darin Nester. Das Futter verstecke ich teilweise in den Kartons, damit sie darin nach dem Futter wühlen müssen. 😉


    Dass sie dahinter gekommen sind, dass du nicht so gut an sie rankommst, ist natürlich blöd. Wie ist das bei dir mit dem Auslauf? Ist der direkt am Käfig, sodass sie allein rein und raus können? Nutzt du feste Uhrzeiten für den Auslauf?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, Ratten an feste Uhrzeiten zu gewöhnen. Meine erwarten dann schon den abendlichen Drops, den es Punkt 21 Uhr gibt, und da gehen sie spätestens beim rascheln der dropstüte freiwillig in die Voliere. (Bzw jetzt, im Alter, dürfen sie im Dauerauslauf bleiben, erwarten aber immer noch ihren abendlichen Drops. 🥰)

    Wäre bei deinen je nach Alter eine Frage konsequenter Erziehung bzw Training. Das muss aber sehr konsequent durchgeführt werden, sonst tanzen sie dir wieder auf der Nase rum.

    Hey,


    so Kartonburgen kreiere ich auch hin und wieder. Allerdings mache ich grundsätzlich sämtliches Tape ab und verwende auch keines. Paketklebeband riecht für mich als Mensch schon eklig, wie muss es da erst für die rattis sein? Außerdem sind da Weichmacher drin und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie da nicht drangehen. Ich nehme auch keine stark farbigen Kartons, da hätte ich auch Angst wegen der Giftstoffe. Generell gilt bei mir: Nehme ich am Karton einen unangenehmen Geruch wahr, hat er bei den Ratten nix zu suchen.


    Momentan habe ich nur 3 Kartons drin, die dienen mit geschreddertem Zeitungspapier als Wühl- und Schlafkisten. Aber ich habe immer was auf Reserve... Anderseits habe ich auch den vom Mann gebauten Holztower zum Klettern und ein Rohrsystem zum Rennen. Gerade die Rohre sind hier extrem beliebt.

    Und Quickie wird zahm obwohl sie weder Kürbiskerne noch Lachspaste nimmt. Sie quietscht, wenn man sie in den Freilauf bringt, als würde man sie erwürgen. Aber sitz ich da, klettert sie ständig an mir hoch und beisst in die Finger (tut nicht weh!), verweigert aber jedes Futter aus der Hand....

    Quietschen beim Festhalten können auch Schmerzen sein. Wenn die Ratte aber ansonsten fit ist, würde ich es auch eher als Protest gegen das Festhalten interpretieren. Meine mögen das auch nicht und manche können da unglaublich theatralisch sein.

    Ja, der Mensch ist für Ratten ein tolles Klettergerüst. Machen meine auch gerne, bzw das jetzige Rudel ist im Alter ruhiger geworden, aber der Mensch muss immer beschnuppert werden. Und in die Füße zwicken, Janz wichtich...

    Hallo

    Zum befestigen an einer Wand - ginge da nicht auch Acryl / Silikon?

    Grüße

    Jupp, das geht. Damit haben wir unsere Aluplatten befestigt. Habe den Herren des Hauses nochmal gefragt, da er die Bauarbeiten bei uns erledigt. 😅

    Huhu,


    ich habe auch ein eigenes Rattenzimmer. Damit sie nicht die Tapete annagen, haben wir Aluplatten mit Kleber an der Wand befestigt. Die Platten sind ca 50 cm hoch, sodass die Ratten wirklich nicht an die Tapete kommen.

    Vorteil:

    Die Platten sind leicht zu reinigen.

    Nachteil:

    Durch den Kleber muss man später irgendwann renovieren - es sei denn, die Rattenhaltung ist eh bis Ultimo geplant wie bei mir

    Huhu,


    Ich würde denken, dass es eine wilde ist. Mir ist es selbst schon gelungen, bis auf knapp armeslänge an eine Wildratte heranzukommen (das hieß allerdings auch, nicht bewegen und Luft anhalten). Manche Wildratten sind an den Anblick von Menschen gewohnt und bleiben zwar auf Distanz, geraten aber nicht sofort in Panik. Ob du dir damit einen Gefallen tust, sie einzufangen, wage ich zu bezweifeln. Natürlich kannst du das tun und sie ggf umsiedeln, aber sie selbst Zuhause aufzunehmen, ich weiß nicht...


    Wildratten sind meist etwas kleiner als unsere Haustiere. Was du beschreibst, klingt für mich nach einer jungen Wildratte.

    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Huhu petra01


    Schön, dass deine Tochter schon nach Hause konnte und sich über den neuen Käfig gefreut hat.


    Namensvorschläge Hmmm ... Was passt denn zu Fussel? Oder muss es nicht passen? Wie wär es mit Frieda, Flutsch und Fluse? Dann sind sie alle mit F.


    Aber so nebenbei, bei mir stehen die Namen meist schon fest, bevor die Ratte überhaupt da ist. Irgendwie passt das immer zur Ratte. 😇

    Hey,

    Ich leide auch unter Schuppenflechte und bemerke bei starken Schüben auch, dass die Ratten an den betroffenen Stellen (Kopf, Arm, Brust, Rücken) verstärkt schnuppern und auch Mal dran lecken oder knabbern.


    Besonders krass war es aber 2020. Da litt ich längere Zeit unter Druckbeschwerden im rechten Oberbauch, tat dies aber als Reizdarm ab. Im Sommer kamen die Siebenlinge zu mir und mir fiel auf, dass sie sehr stark an meinem Bauch schüffelten und eine Stelle regelrecht attackierten. Dem maß ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so viel Bedeutung bei. Zum Herbst hin wurden meine Beschwerden schlimmer und ich bequemte mich denn doch Mal zum Arzt. Meine Hausärztin überwies mich nach dem Ultraschall zur Internistin und diese schickte mich ins Krankenhaus.

    Diagnose: Leberzyste, Durchmesser mehr als 8cm, kurz vorm Platzen.


    Ich bin mir sicher, dass die Ratten das gerochen haben...

    Wie hast du denn Kontakt zu der Notrattenhilfe aufgenommen?

    Über die Emailadresse die auf der Seite steht?

    Hmm nee, ich habe die hier über das Forum angeschrieben. Kannst dich ja direkt per PN bei Serena-t melden.

    Meine Jungs waren damals im Vermittlungsthread gelistet, darüber hab ich sie dann angeschrieben.

    Aber über die E-Mail-Adresse auf der Seite geht's natürlich auch. Die haben auf jeden Fall immer viele Ratten in der Vermittlung.