Beiträge von Eulalie

    Hallo,


    geh doch einfach mal im Tierheim vorbei und lern sie kennen.


    Hier in Berlin sind die nicht Tierheim-Ratten ängstlich. Auch bei Notfällen hatte ich meist lebhafte Nasen. Denke, dass kann man eh nicht pauschalisieren.
    Aber das Züchten an und für sich unterstütze ich gar nicht erst. Und von anständigen Züchtern hab ich noch nicht gehört (anständige Züchter würden ja nicht züchten ergo geht nur eins von zweis).

    Hallo,


    ein paar Rampen sind hier angebracht. Auch dicken und/ oder alte Ratten sollten möglichst viel vom Käfig haben.


    farouchatte: Klar, kann ein anderes Futter beim Abnehmen helfen. Auch kalorienarmes Futter sollte aber ausgewogen sein. Und gerade das bezweifle ich bei Mixerama. Wichtig finde ich auch Bewegung, im Auslauf und im Käfig. Damit die Ratte nicht nur unten hocken muss, gehören Rampen in den Käfig. (Macht eh Sinn wenn sie älter werden.) Dass ne dicke Ratte abnimmt, um wohin zu kommen habe ich noch nicht erlebt. Ratten sind ja keine Menschen.

    Hallo,


    also bei mir waren eindeutig Tierheimratten am zahmsten.


    Wirklich schwierig waren bei mir 2 Ratten: Loki, den eine Züchterin verschenkt hat, weil er nicht sozialisierbar war und Lyra, die direkt ausm Labor zu mir kam. Extrem schüchtern und verängstig waren meine (ersten) Tierladenratten. Über Kleinanzeigen hatte ich bis jetzt eher gut sozialisierte, manchmal aber nicht ganz zahme Ratten.


    Ich würde an deiner Stelle in Tierheimen gucken und nach Notfällen. Dann hinfahren und sie mir angucken und mit den Pflegern über ihr Verhalten reden. Bis jetzt hat mir noch jeder gesagt, wie das jeweilige Tier drauf ist. [addsig]

    Hallo,


    diesen Leim kenn ich vom Basteln mit Kindern. Er dürfte also ungiftig sein, besteht ja auch nur aus mehl und Wasser.


    Aber: Schon die Pappe werden dir deine Nasen wahrscheinlich zerlegen. Und den Leim fressen sie garantiert noch schneller.
    Ich denke, da machst du dir viel arbeit, die die Ratten eher nicht würdigen werden bzw zerlegen.


    Tipps für einen schönen Auslauf findest du hier im Forum ganz viele. Ich hab zB einen Katzenbaum zum Klettern, Röhren, Papier, alte Handtücher, Zelte (Tipis für Kleintiere, normale Häuser tuns aber auch) und Näpfe im Auslauf. Neben Schmuseeinheiten werden die Kleenen mit der Katzenangel, Dreh- und Lauftraining, Geschicklichkeitsspielen und Nudeln fischen (Wassernapf mit kleinen Suppennudeln) bespaßt.

    Hallo,


    Hanfteppiche werden bei mir immer zerrupft. Da kann man nix mehr waschen oder nochmal benutzen.


    Ich lege übrigens gar nichts auf die Etagen. In Klos und meinen beiden Wannen auf der untersten Etage hab ich Einstreu und unter jedem Haus eine dicke Schicht Zeitung. Aber auch nur da, nicht überall.

    Hallo,


    ganz klares NEIN.


    Bei solchen Fragen lohnt sich ein Blick in die FAQs:


    Der stets findige Zubehörhandel bietet Geschirre und Leinen auch für sehr kleine Tiere an.
    Ratten gehören aber definitiv nicht zu den Tieren, die mit einem Halsband oder Geschirr am Ende einer Leine durch die Gegend geschleift werden sollten.


    Es gibt eine Reihe von Gefahren wie z.B. Infektionen oder Parasiten und stets droht ein vorzeitiges Ausflugsende durch die Zähne anderer Haustiere, eine Schuhsohle oder einen Reifen. Sogar mit Regenschirmen wurde schon auf freilaufende zahme Ratten von Passanten eingeschlagen!


    Darüberhinaus bringt es für das Tier nichts. Ratten brauchen keinen Auslauf außerhalb ihres Reviers, als Fluchttier sieht die Ratte unbekannte Gegenden nur als gefährlich an, auch wenn man es ihr nicht sofort anmerkt.


    Also zum Wohl der Tiere: Finger weg von Leinen und Geschirren!
    Wer mit etwas zum Angeben durch die Gegend laufen will, der soll sich einen Hund kaufen. Wellensittiche und Goldfische führt man auch nicht Gassi!

    Hallo,


    Hanfteppich kann man schon länger als nen Tag drinne lassen, aber auch nur so 3 Tage. Deshalb gibt den bei mit nur für alte, kranke Ratten (mit HHl, Bumble oä).


    Flickenteppiche dürften auch schnell stinken.


    Bei mir gibt normal Zeitung und in den Klos Hanfstreu. Zeitung und Hanf wechsel ich 3 x die Woche (wenns stinkt, dreckig oder nass ist, natürlich öfter), richtig putze ich aber nur 1 x die Woche und find das ausreichend.

    Hallo,


    das liegt aber eher an den jeweiligen Nasen. Bei mir beträgt die Lauffläche 240 (aber mit ner Ecke) und alle klettern genauso wie in den kleinen Jumbos, die sie aus Intizeiten kennen. Auch werden alle Etagen genutzt. Wobei die unterste Etage bei mir erst 60 cm über dem Boden anfängt.

    Hallo,


    es gibt auch schön große Laufteller aus Metall. Meiner ist 36 cm groß und auf dem haben sich schon mehrere ausgewachsene Ratten (Mädels und Kastraten) schaukeln lassen.


    Xenikas: Da hab ich wohl gerade zwei Langstreckenläuferinnen. Meine beiden Wusligsten sind öfter mal um die 10 Minuten aufm Laufteller.

    Hallo Katharina,


    ich hab den SC2. Der macht sehr unschöne hohe Töne, nix für zarte Rattenohren. Zumindest ängstliche Ratten sollten bei dem nicht im gleichen Raum sein.

    Hallo Youhl,


    zu 1. Ich habe so einen kleinen Tritt am Käfig stehen. Ohne den käme ich auf nicht hinten an die oberste Etage. Zum Putzen ist das aber eher unpraktisch. Die oberste Etage muss mein Freund säubern ;)


    zu 4. Solange keine Ratte allergisch ist, spricht nichts gegen Einstreu. Ich packe aber unter jedes Haus Zeitung, so kann ich das besser sauber halten. Und zum Spielen und Wärmen gibts auch jede Menge Zeitung bei mir. Ich hol mir übers Netz immer mal wieder gratis Zeitungsabos. Die les ich gar nicht, ich benutz sie nur für die Ratten. Dazu gibts noch diese wöchentlichen Käseblätter, die in meinem Haus keiner außer mir haben will.


    zu 5. Nimm einen möglichst flachen Winkel. Bei schwerer HHL gehts irgendwann gar nicht mehr, aber so kann die betroffene Ratte etwas länger die Etagen wechseln.

    Hallo,


    also ich hab bei meinen beiden Selbstbauten 12,7 x 12,7 mm genommen. Da passt keine Ratte durch, kann aber gut dran klettern.

    Hallo,


    ich hab selber einen sehr großen Käfig (2 über Eck verbundene Teile, jeder mit den Innenmaßen B 120 x H 140 x T 70).
    Hab immer gleich den ganzen Käfig zur Verfügung gestellt. Auch kleinere Rudel waren nie überfordert. Im Gegenteil, meistens wurde sofort der ganze Käfig erkundet.