Beiträge von Nienor

    Hey


    Ich habe einige Ratten dem Rudel mal gezeigt. Mehr als Desinteresse und drauf rum trampeln war aber nicht. Und das tut MIR dann einfach weh, weshalb wir es nicht mehr machen. Den Ratten bringt es scheinbar nix.


    Wenige Ratten haben hier verstorbene Freunde gesucht. Wenn das vorkam, habe ich schneller als normal geputzt. Dann fehlt der Geruch, der die Tiere suchen lässt. Wenn es überall nach dem Freund riecht, muss er doch auch irgendwo sein?


    Soweit ich weiss, ist das Vergraben auf "öffentlichem" Grund verboten. Auch im Wald. Es sei denn, der Waldbesitzer erlaubt es dir.

    Hey


    Zeig doch erst mal ein Bild, damit wir sehen, wie der Käfig so eingerichtet ist. Eventuell kann man ja auch direkt Tipps geben, wie du ihn umgestalten kannst, damit deine Omis wieder mehr Platz nutzen können.
    So einen riesen Käfig (das wird wohl ein Auslaufgehege sein?) kannst du ja schlecht erhöht stellen - aber Farbratten bevorzugen in aller Regel die Höhe, weil sie sich da sicherer fühlen.


    Wie fit sind die Damen denn noch? Können sie noch normal laufen? Oder sind die Hinterbeinchen schon zu schwach dafür?

    Hey


    Ich finde es ganz normal, dass die Ratten sich eher oben aufhalten. Wir haben hier einen alten ET-Dom mit drei Modulen. Unten hält sich da auch kaum jemand auf, es sei denn, er schaufelt gerade etwas Fressbares in sich rein. Oder als Durchgang zum Auslauf.
    Aber das ist auch nicht schlimm, das sie den unteren Berech nicht ständig nutzen. Sie haben einfach den Platz und können ihn nutzen, wenn einer allein in einer Hängematte liegen will etc. Ausserdem sind so auch die Wege vom Lieblingsschlafplatz bis zum Futternapf etwas länger *lach*

    Hey


    Zitat

    Man kann es mit der Sauberkeit und Desinfektion auch über treiben. Dann müssen die Ratten in den parfümierten Käfig umso mehr ihre Duftmarken setzen.


    Nicht nur das.
    Es ist ja nun auch nicht unbekannt, dass der massenhafte Einsatz von Desinfektionsmittel auch die Bildung von resistenten Keimen fördert. Dann hat man am Ende, wenn es wirklich mal nötig ist, wegen einer hochinfektiösen Krankheit alles zu desinfizieren, gar kein Mittel mehr, das helfen könnte.

    Hey


    Kannst du

    Zitat

    2007er Veröffentlichung


    etwas spezifizieren?
    Ich habe gerade in allen 2007er Rodentias geschaut und im Inhaltsverzeichnis nichts gefunden, was auf einen Vibrissen-Artikel hindeuten würde ..


    Meine Rodentia lag die Tage im Briefkasten.
    Bin gespannt auf den Artikel, auch wenn mir der Wuschelkopf gleich nochmal mehr leid tut mit seinen verkrüppelten Vibrissen :(

    Hey


    Ota hat derzeit auch einiges an Ketten abzugeben ;) weiss grad aber nicht, ob ich alle Karabiner mit den Röhren bekommen hab *grübel*

    Hey


    Zitat: Das mit den Züchtern stimmt so aber nicht. Ich habe ja geschrieben, dass es auch viele schlechte Züchter gibt


    Aber du hast keine gescheiten Kriterien genannt, wie man potentiell seriöse Züchter von den ganzen Vermehrern unterscheiden kann.
    Qualzuchten werden sogar kommentarlos als Grund für die höheren Preise genannt.
    Und wie Judith schon schrieb, wird jahrelanges Ratten in die Welt setzen mit Erfahrung und Seriösität gleich gesetzt. Das ist aber - um es direkt zu sagen - absoluter Bullshit.
    Gästebücher können wunderbar von Webseitenbetreibern manipuliert werden: Schlechte Bewertung? Ab in den Papierkorb.


    Von dem Vorteil, den du nennst, dass man sich Ratten nach Farbe und Zeichnung aussuchen kann und auf ne Warteliste kommt, für die speziell neue Würfe angesetzt werden, bekomm ich nur Würgereiz. Das sind Lebewesen und keine Accessoires!


    Und schlussendlich bist du mit so einer Zusammenfassung


    Zitat: Also ich kann euch Züchter nur empfehlen. Vor allem Leuten, die junge Ratten wollen, sollten sich nach Züchtern in ihrer Nähe umsehen.


    in diesem Forum absolut fehlplatziert.

    Hey


    Hast du den Aneboda schon?
    Wenn nicht, hol ihn dir nicht. Der Aneboda erfüllt nicht die Mindestmasse der Grundfläche (100 x 50). Du müsstest also irgendwas anbauen - zum Beispiel einen zweiten Aneboda.
    Da ist es besser, direkt einen Schrank zu wählen, der gross genug ist.
    Wenn es ein Schrank vom Schweden sein soll, haben viele gute Erfahrungen mit dem Pax und dem Dombas gemacht.

    Hey


    Meine Zwerge haben an einigen Stellen der Absperrung innen das Panzertape wieder abmontiert - da waren die richzig scharf drauf ... Genagt wurde trotzdem kaum bis gar nicht. Aber wir nutzen die Absperrung auch nur äusserst selten, da sie eigentlich im ganzen Zimmer laufen können. Die kommt nur noch zu Intezwecken zum Einsatz.


    Würde ich sowas nochmal bauen oder unsere reparieren müssen, würde ich wohl mit Klavierband odrr Scharnierrn arbeiten.

    Hey


    Es ist ein Zeichen, dass vermehrt Sekret produziert wurde, sonst können sie es sich kaum ins Fell schmieren. Allerdings klebt es dort sehr hartnäckig, sodass die Ursache schon vorbei sein kann. Man sollte also, sobald es auftritt, schauen, was los ist. Krankheit? Stress?

    Hey


    Wenn sie nicht ängstlich im Käfig hocken, sondern Kontakt zu dir suchen, kannst du sie ruhig heute schon rausnehmen. Dann haben sie ja den Umzug schon gut verkraftet und ihr könnt euch schneller gegenseitig beschnuppern ;) Einfach nicht übertreiben und wenn sie arg gestresst wirken, lieber abbrechen. Aber wenn sie auf einer guten Pflegestelle aufgewachsen sind, Auslauf kennen und vom Charakter nicht ängstlich sind, sollte das kein grosses Problem sein, heute schon ein wenig auf ihrem neuen Menschen rumzuklettern.


    Mit der Integration kannst du problemlos noch eine Zeit warten, wenn du noch kein gutes Gefühl hast. Wichtig ist, dass die Ratten selbst schon anfangen, ernsthaftere Kabbeleien untereinander zu haben, also im Grunde Rudel- und Revierbewusstsein entwickelt haben und verstehen, was es heisst, sich zu unterwerfen und dass nicht alles auf der Welt Spiel ist.


    Blöderweise hast du sie schon mit 7 Wochen bekommen. Besser wäre es gewesen, wenn sie bis Ende 8. Lebenswoche mit ihren Schwestern (und Mama) zusammen geblieben wären. Sie lernen enorm viel Sozialverhalten untereinander und mit mehr Partnern kann man auch besser sowas wie eine Rangordnung lernen und aufbauen.

    Hey


    Zitat: Also sollte ich nicht noch länger warten bis sie vielleicht noch zahmer sind.


    Auf keinen Fall ;)
    Auslauf ist wichtig, damit die Tiere Bewegung bekommen und ausgeglichen sind. Und ausgeglichene Tiere sind neugieriger und werdend daher auch schneller zahm.
    Dazu kommt, dass viele Ratten im Auslauf, wenn sie ihn einmal kennen, viel neugieriger sind, als wenn man als Mensch in ihr Revier eindringt. Der Auslauf ist also der Ort der Wahl, um gegenseitig in Kontakt zu kommen. Die Zwerge lernen sehr schnell, dass es der Ort ist, an den der Halter gehört – im Gegensatz zum Gehege.

    Hey


    Wir haben 5 Näpfe im Dom – auf jeder Etage einen. Selten ist mal einer der Näpfe, die am Gitter hängen, verschmutzt, alle gleichzeitig kam noch nie vor.
    Wasserflaschen empfinde ich bei dem hohen Kalkgehalt hier als zu unhygienisch, da sich in den Kalklandschaften schnell Bakterienkolonien entwickeln können. Und das tägliche chemische Entkalten empfinde ich als nicht umweltfreundlich. Die Näpfe kann ich mechanisch entkalken.

    Hey


    Es gibt schweiss- und speichelechten Lack, den du verwenden kannst. Das ist Spielzeuglack der DIN EN 71-3. Damit lackierte Dinge können auch Baby in den Mund nehmen und drauf rum kauen. Du kannst damit also problemlos mehrere Schichten auf den Schrank geben, bis es für deinen Geschmack ausreichend deckt.


    Innen würde ich allerdings eine Lasur empfehlen (die gibt es auch in Spielzeug-Qualität). Die zieht im Gegensatz zu Lack ins Holz und schützt somit auch von innen. Vorteil ist schlicht, dass man die Lasur im Holz beim Putzen nicht wegschrubben kann, wie es bei Lack der Fall ist. Es müssen aber auch einige schichten Lasur drauf, damit es wirklich pipi-sicher ist.
    Lasur kenne ich aber nicht derart deckend wie Lack. Aber ich denke, wenn es Innen nach Holz aussieht, wo eh ständig Chaos ist, ist es nicht so schlimm?

    Hey


    Hoffentlich ist die Kleine schon im Warmen, das Wetter schlägt hier gerade wieder um. Und so weit sind wir von Konstanz (was die PLZ wäre) dann auch nicht, dass es da oben deutlich besser wäre.

    Hey


    Zitat: Es ist nicht glaubhaft, dass diese Menschen nie Probleme gehabt haben... Besonders bei deckenden Böcken.


    Oh doch. Weil alles direkt vermittelt wird, was Probleme macht.
    Man muss nur mal regelmässig die Kleinanzeigen durchschauen, wie viele einzelne (!) Böcke von Züchtern aus diversen Gründen vermittelt werden.


    Zitat: ie Züchter mahcne es sich z.T. sehr einfach. Das stimmt, da wird nicht integriert, da wird einfsch rein gesetzt.
    aber mal ehrlihc, würden die dir unbedignt auf die Nase binden wie oft es schief gegangen ist?


    Bei denen sind es die Ratten einfach gewöhnt, dass neue rein kommen oder gehen. Eine stabile Rangordnung wird es bei denen auch nie geben. Irgendwie ist das immer einen ständige Unruhe.


    Die Tiere enden durch den unkontrollierbaren Stress unter anderem durch Transportbox-Intis in der erlerten Hilflosigkeit und vegetieren bei Integrationen dann einfach vor sich her und trauen sich nicht, aufzumucken oder irgendwas. Die warten still leidend drauf, dass nach Wochen dann endlich wieder Normalität eintritt, falls nicht vorher wieder integriert wird.


    Ich muss ja gestehen, hier ist noch nie eine Inte gescheitert. Eine Inte habe ich abgebrochen. Da hat ich den Herren Tesla aber extra unkastriert geholt, um zu testen, ob er mit meinem eierlosen Haufen (alles Kastraten weile ehemalige Hormonböcke oder vom Tierschutz kastriert) nicht unkastriert leben könnte. Ging nicht. Also wurde er enteiert und später erfolgreich integriert.
    ich habe aber auch den Luxus, dass wir hier nur bis maximal 8 Tiere hatten und ich speziell schwierige Kombinationen gar nicht erst versuche. Wenn ich denke, ein Kandidat kann mit einem aus meinem Rudel sicher nicht, dann lass ich es und adoptier ihn nicht. Bringt ja auch nichts, wenn er dann als Wanderpokal endet. Ist nur für ihn verlorene Zeit.


    Zum Käfigarest wollte ich noch was sagen. Ich muss zugeben, ich habe sowas bei meinem Prinzesschen genutzt. Der Terrorkrümel war eine Mobberin vom Feinsten. Wenn die richtig aufgedreht ist und im Auslauf die anderen nicht in Ruhe liess, kam sie in einen Käifg, bis sich alle wieder beruhigt hatten. Das hatte aber nichts mit Erziehung zu tun, das war schlicht eine Auszeit für alle. Gebessert hat sich ihr Verhalten erst im Alter, als sie durch Tumore nicht mehr so konnte.


    Was Erziehung angeht, sind wir vermutlich eh kein Vorbild. Die Jungs sind Bettnässer und nehmen Klos zur Kenntnis, ab und an wird rein gemacht, vieles landet daneben. Auch im Auslauf. Wobei sie da das kleine Geschäft doch in WCs verrichten. Wenn sie alt werden, klappt aber auch das nicht mehr. Da huscht man aus dem Haus und lässt laufen. Das muss aber bei Blasengriess nicht mal vorkommen. Habe heute gerade meinen Calimero deswegen verloren :| Der war bis zu letzt sauber im Auslauf. Nur seit Montag, als wir um sein Leben kämpften, schaffte er es nicht mehr aufs WC.


    Erst gestern hat der Mads sich eine Tüte Kekse vom Wohnzimmertisch geklaut. Die sind schon frech, lehnen sich vom Sofa so weit rüber, bis sie ein Fitzelchen erwischen, und zerren es dann aufs Sofa. So haben sie auch mal ne Bananenschale geklaut. Blöderweise waren wir ja direkt hinter ihnen, sodass der Beutezug direkt beendet war. Die sind halt einfach frech. Da hilft nur im Auslauf beaufsichten, ansprechen und abpflücken, wenn sie Unsinn machen. Und natürlich, möglichst alle Ansatzstellen für Unsinn vermeiden.

    Hey


    Zitat: Es ist nicht glaubhaft, dass diese Menschen nie Probleme gehabt haben... Besonders bei deckenden Böcken.


    Oh doch. Weil alles direkt vermittelt wird, was Probleme macht.
    Man muss nur mal regelmässig die Kleinanzeigen durchschauen, wie viele einzelne (!) Böcke von Züchtern aus diversen Gründen vermittelt werden.


    Zitat: ie Züchter mahcne es sich z.T. sehr einfach. Das stimmt, da wird nicht integriert, da wird einfsch rein gesetzt.
    aber mal ehrlihc, würden die dir unbedignt auf die Nase binden wie oft es schief gegangen ist?


    Bei denen sind es die Ratten einfach gewöhnt, dass neue rein kommen oder gehen. Eine stabile Rangordnung wird es bei denen auch nie geben. Irgendwie ist das immer einen ständige Unruhe.


    Die Tiere enden durch den unkontrollierbaren Stress unter anderem durch Transportbox-Intis in der erlerten Hilflosigkeit und vegetieren bei Integrationen dann einfach vor sich her und trauen sich nicht, aufzumucken oder irgendwas. Die warten still leidend drauf, dass nach Wochen dann endlich wieder Normalität eintritt, falls nicht vorher wieder integriert wird.


    Ich muss ja gestehen, hier ist noch nie eine Inte gescheitert. Eine Inte habe ich abgebrochen. Da hat ich den Herren Tesla aber extra unkastriert geholt, um zu testen, ob er mit meinem eierlosen Haufen (alles Kastraten weile ehemalige Hormonböcke oder vom Tierschutz kastriert) nicht unkastriert leben könnte. Ging nicht. Also wurde er enteiert und später erfolgreich integriert.
    ich habe aber auch den Luxus, dass wir hier nur bis maximal 8 Tiere hatten und ich speziell schwierige Kombinationen gar nicht erst versuche. Wenn ich denke, ein Kandidat kann mit einem aus meinem Rudel sicher nicht, dann lass ich es und adoptier ihn nicht. Bringt ja auch nichts, wenn er dann als Wanderpokal endet. Ist nur für ihn verlorene Zeit.


    Zum Käfigarest wollte ich noch was sagen. Ich muss zugeben, ich habe sowas bei meinem Prinzesschen genutzt. Der Terrorkrümel war eine Mobberin vom Feinsten. Wenn die richtig aufgedreht ist und im Auslauf die anderen nicht in Ruhe liess, kam sie in einen Käifg, bis sich alle wieder beruhigt hatten. Das hatte aber nichts mit Erziehung zu tun, das war schlicht eine Auszeit für alle. Gebessert hat sich ihr Verhalten erst im Alter, als sie durch Tumore nicht mehr so konnte.


    Was Erziehung angeht, sind wir vermutlich eh kein Vorbild. Die Jungs sind Bettnässer und nehmen Klos zur Kenntnis, ab und an wird rein gemacht, vieles landet daneben. Auch im Auslauf. Wobei sie da das kleine Geschäft doch in WCs verrichten. Wenn sie alt werden, klappt aber auch das nicht mehr. Da huscht man aus dem Haus und lässt laufen. Das muss aber bei Blasengriess nicht mal vorkommen. Habe heute gerade meinen Calimero deswegen verloren :| Der war bis zu letzt sauber im Auslauf. Nur seit Montag, als wir um sein Leben kämpften, schaffte er es nicht mehr aufs WC.


    Erst gestern hat der Mads sich eine Tüte Kekse vom Wohnzimmertisch geklaut. Die sind schon frech, lehnen sich vom Sofa so weit rüber, bis sie ein Fitzelchen erwischen, und zerren es dann aufs Sofa. So haben sie auch mal ne Bananenschale geklaut. Blöderweise waren wir ja direkt hinter ihnen, sodass der Beutezug direkt beendet war. Die sind halt einfach frech. Da hilft nur im Auslauf beaufsichten, ansprechen und abpflücken, wenn sie Unsinn machen. Und natürlich, möglichst alle Ansatzstellen für Unsinn vermeiden.

    Hey


    Zitat: Nur weil er der neuen Halterin gegenüber nicht auffällig ist, heisst das ja nicht, dass er bei Ratten ebenso ist.


    Und nur wegen hätte, wäre, wenn wird bei euch alles pauschal kastriert?
    Tolle Einstellung, das braucht man in der Rattenhaltung.
    Wenn man keinen Bock mehr unkastriert vermittelt bekommt und Notfallvermittler ihre Babyböcke frühkastrieren müssen, braucht man sich nicht mehr wundern.


    Aber gut, kastriert ruhig, was nicht bei drei auf dem Baum ist.


    Es liegt im Übrigen nicht allein am Können vom Tierarzt. Auch den besten Operateuren sterben Ratten auf dem Tisch, weil vorher nicht entdeckte Krankheiten ihren Tribut zahlen. Aber wenn bei euch die Ärzte die Tiere von innen nach aussen krämpeln, um plötzliche Tode in Narkose defintiv und zu 100% auszuschliessen, dann sollen sie doch ihre Technik bitte überregional verbreiten. Auch eine Garantie, dass sich kein Kastra-Abszess bildet, wäre sicher für alle Rattenhalter sinnvoll, auch wenn sie nur auf Indikation kastrieren lassen.