Beiträge von Sonja

    Hier ein kleines Update: ich kann morgen einen Käfig im Tierheim abholen und wir versuchen Leo so zu fangen. Alternativ Lebendfalle testen oder eben den kommunalen Ordnungsdienst anrufen. Ich hoffe es klappt gut für alle Beteiligten.

    LG

    Hallo zusammen,

    Ihr habt ja Recht. Ich bin allerdings etwas überfordert hin und wieder mit der Situation.

    Leo war die letzten Tage nachts auch im Haus, ich denke es ist zu kalt und feucht draußen. Ich habe es bemerkt, weil ich (offensichtlich) Allergisch reagiere ..:-(. Bisher wusste ich das nur von Katzenhaaren.

    Ich rufe morgen nochmal beim Tierheim an und Frage um Hilfe bzw Käfig oder Falle. Bei einer Falle habe ich einfach Sorge, dass ihm was passiert.

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    momentan sehen wir Leo täglich bei uns im Garten spazieren (tagsüber und bei Dämmerung).

    Ich glaube er hat sich im Unterbau vom Grill eingerichtet und fühlt sich bei uns im Garten sehr wohl. Eben kam er ins Haus spaziert, hat sich aber vor mir erschreckt. Er frisst gut, ist ziemlich wählerisch was das angeht (ich denke das ist ein gutes Zeichen, dass er gut versorgt ist) und sieht ziemlich fit und vergnügt aus. :D

    LG

    Hihi,

    leider nichts neues. Bei der Hitze war er ein paar Tage nicht zu hören und hat auch kein Futter geholt. Gestern waren die Nüsse wieder weg. Ich vermute er ist gerade an einem kühleren Ort untergekommen (und möchte auch nicht von uns eingefangen werden :-)). Wir haben aber trotzdem ein Auge auf ihn und schauen, dass es ihm gut geht. Falls sich was ändert schreibe ich gerne wieder.
    LG

    hi zusammen,

    Leo ist gerade im Garten aufgetaucht und genießt sein Abendessen bei uns. Ihm scheint es gut zu gehen.
    Er scheint auch seine neue "Kuschelhöhle" von uns anzunehmen. Essen und Trinken waren leer.
    Meine Tochter versucht ihn mit zureden zu "verzaubern", immerhin hat er sich ihr einmal gezeigt. Er ist sozusagen schon ihr Haustier. :D

    Ich denke wir werden ihm noch etwas Zeit geben und dann einen Käfig anbieten. Er scheint wirklich zutraulich zu sein.
    Wir sind froh, dass es ihm gut geht. Mal sehen wie es weiter geht.

    Hi,
    ich wollte ein kleines Update da lassen.
    Leider haben wir Leo seit Sonntag nicht mehr gesehen. Die Dame im Tierheim war sehr nett und wir können ihn vorbeibringen, wenn wir es schaffen ihn zu fangen. Wir hoffen alle, dass es Leo gut geht und er sich wieder zeigt. Mal sehen, vielleicht darf er bei uns einziehen. Aber falls ja, würde ich mich hier nochmal umsehen müssen. Im Tierheim sagten sie mir schon, dass es mindestens 2-3 Tier :D


    ..ich habe gerade gemerkt, dass ich den Text scheinbar nicht abgesendet hatte. :(
    Naja, heute ist Mittwoch und Leo hat sich bisher nicht gezeigt. Allerdings verschwinden Nüsse aus dem Napf. :-)

    Ich suche eine gute Lebensfülle. Habt ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt?

    Hi,
    ich wollte ein kleines Update da lassen.
    Leider haben wir Leo seit Sonntag nicht mehr gesehen. Die Dame im Tierheim war sehr nett und wir können ihn vorbeibringen, wenn wir es schaffen ihn zu fangen. Wir hoffen alle, dass es Leo gut geht und er sich wieder zeigt. Mal sehen, vielleicht darf er bei uns einziehen. Aber falls ja, würde ich mich hier nochmal umsehen müssen. Im Tierheim sagten sie mir schon, dass es mindestens 2-3 Tiere sein müssen.. :D

    Hey ihr beiden,

    nein, wir haben selbst keinen Hund. Der ist von meinem Bruder und ganz lieb. :D
    Und nein, eine Box haben wir nicht. Ich werde im Tierheim fragen.
    Meine Tochter bastelt gerade aus einer Ikeaplastikbox und Karton einen Schlafplatz mit Futterstelle. Sie ist großer "Anna und die wilden Tiere-Fan" und weiß, was zu tun ist. Es gibt da auch eine Folge über Farbratten ..obwohl sie erst 6 Jahre alt ist. Das hilft mir gerade sehr. ;-).

    ...und ja, ich wusste nicht, dass Ratten so süß sein können. Leo gibt wirklich alles, damit wir uns um ihn kümmern.

    Ich bin ganz traurig, dass er so alleine auf sich gestellt ist. Aber Hilfe ist ja unterwegs.

    Puh.. :) ok. Danke, wenn Du dir so sicher bist, werde ich es versuchen. Wasser und Nüsse haben wir ihm schon hingestellt. Ich improvisiere was. Ich habe ihn allerdings zuletzt gestern Nacht gesehen. Vermutlich wird er heute Abend wieder vorbeischauen.

    Hallo ihr beiden,


    vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich bin schon sehr erleichtert, dass ich nicht ganz falsch gehandelt habe. Ich werde morgen direkt im Tierheim anrufen und es auch ggfs bei der Rattenhilfe/Nagervermittlung versuchen, wenn ich nicht weiter kommen.


    Leo hat gestern Nacht versucht zu uns ins Schlafzimmer zu klettern, über ein gekipptes Fenster. :D
    Das fand ich schon ziemlich ungewöhnlich. Trotz platzierter Hundehaare. (Anfangs war mir eine wilde Ratte im Garten nicht ganz geheuer.) Ich merke deutlich, dass er sehr gerne im Haus "wohnen" würde.


    Ich berichte wieder wie es ausgeht.

    Liebe Grüße und allen einen schönen Abend. Schön, dass es euer Forum gibt!

    Liebes Forum,


    ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir weiterhelfen.
    Wir haben seit einigen Tagen eine wilde (laut google) Wanderratte im Garten, die sehr zutraulich ist. Sie versuchte mehrfach ins Haus zu kommen, was ich nicht möchte. Einmal habe ich sie nachts in der Küche erwischt, weil die Balkontür offen stand.

    Die Ratte (wir haben sie Leo getauft) scheint ganz friedlich und gesund zu sein. Allerdings ist sie etwas aufdringlich und bleibt nicht im Garten. Ich möchte ihr nichts antun und habe auch grundsätzlich nichts gegen Ratten. Ich habe den Eindruck, dass Leo an Menschen gewöhnt ist. Er hat keine Angst vor mir. Aber aktuell bin ich ratlos, wie ich mit der Situation umgehen kann. Ich möchte nachts nicht in Sorge sein, ob er wieder heimlich ins Haus gekommen ist. Ist er vielleicht jemandem Entlaufen?


    Ich habe keine Erfahrung mir Nagern als Haustier.

    Unsere Nachbarn sind nicht besonders wild-tierlieb und ich habe Sorge, dass sie sofort zu massiven Maßnahmen greifen könnten.


    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Viele Dank

    Sonja

    Dateien