Beiträge von Maliins99

    Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Vorschläge. Da ist einiges bei, was ich noch nicht ausprobiert habe. Mal sehen wie das ankommt. Leider war bisher immer das Problem, dass sie sich nicht lange für neue Sachen interessieren und meine kleinste interessiert sich auch leider nicht fürs Futter. Die anderen finden so eine Brottüte mit Leckereien super aber für sie ist Essen kein Ansporn.

    So ein Zelt habe ich auch für die kleinen. Mit einer großen Decke. Das benutzen sie auch um dort zu fressen aber mehr auch nicht.

    Ich versuche noch rauszufinden, was ihr wirklich gefällt, wenn es Futter nicht ist. Sowas wie eine Katzenangel findet sie auch schnell doof und für Hindernisse fehlt ihr die Aufmerksamkeit :D


    Kennt jemand die Gitterplatten von Eugad? Die sind ja kompatibel mit den Plastikplatten. Ich hatte schon überlegt, die in die untere Reihe zu stecken. Bin mir aber nicht sicher, ob die Gitterabstände nicht zu groß sind. Gerade weil meine eine Ratte so klein und zierlich ist.

    Huhu,


    habt ihr noch Ideen, wie ich meine Ratten im Auslauf gut beschäftigen kann?

    Er ist etwas mehr als 4qm groß und ich habe wirklich viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch Buddelboxen und Intelligenzspielzeug. Und ich wechsel die Beschäftigung auch oft.

    Trotzdem interessieren sie sich kaum dafür und sind fast die ganze Zeit nur mit Ausbrechen beschäftigt. Ich habe diese Eugad-Platten. Davon muss ich regelmäßig neue bestellen, weil alle zernagt sind und sie versuchen immer hochzusprigen (ich habe zwei Reihen von den Platten übereinander) oder hochzuklettern.

    Sie dürfen jeden Tag 2-3 Stunden in den Auslauf.

    Trotzdem wirken sie nicht ganz ausgelastet.

    Es sind halt auch sehr aktive Mädels und ein Kastrat. Alle sind ungefähr 8-9 Monate alt.

    Der Kastrat ist auch ganz ruhig und zufrieden und wirkt sogar eher sehr erschöpft nach 1 1/2 Stunden. Die Mädels aber überhaupt nicht.

    Hallo,


    Ich bin jetzt von Zeitung auf Flickenteppiche umgestiegen. Und wollte euch mal fragen, wie oft ihr die wechselt/wascht? Und mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich hatte erst welche von Tedi. Die waren recht locker und sind sehr schnell kaputt gegangen. Jetzt teste ich welche von Kik. Die wirken schon etwas fester.

    Vielen Dank für eure lieben Antworten und Tipps.

    Ich habe rausgefunden, dass bei mir alle Nudeln lieben. Ich habe jetzt auf jede Stufe der Rampe kleine Stücke gelegt und mal beobachtet. Für die Nudeln trauen sie sich langsam Stück für Stück weiter runter. Meine mutigste sogar bis nach ganz unten. Dann rennen sie zwar ganz schnell wieder in den Käfig aber es wird Stück für Stück besser. Das ist echt schön, die Fortschritte zu beobachten🥰


    Mir gegenüber sind sie auch schon zutraulicher geworden. Sie klettern auf meine Hand und auch streicheln darf ich sie. Nur hochheben noch nicht. 🙈

    Aber das mit dem Sofa könnte ich dann auch noch mal testen. Bei mir ist das Sofa auch direkt neben dem Auslauf.

    Hallo,


    die Ratten habe ich jetzt 3 1/2 Wochen und ich biete ihnen so seit 2 Wochen Auslauf an.


    Leider habe ich die kleinen aus der Zoohandlung. Ich weiß.. nicht gut. Würde ich jetzt auch niemals wieder tun. Zu dem Zeitpunkt war ich leider zu unaufgeklärt und hätte mich vorher besser informieren müssen. In der Zoohandlung waren sie ca. 1 Woche. Daher kennen sie das schon mal nicht. Und wie es beim Züchter davor war, weiß ich leider nicht.


    Neugierig sind sie schon sehr. Dann biete ich es einfach weiter an und gebe ihnen die Zeit, die sie brauchen.


    Vielen Dank für deine Antwort!😊

    Hallo,


    Von alleine haben sich meine kleinen noch nicht in den Auslauf getraut über die Rampe. Jetzt habe ich die Methode mit dem 'Taxi' probiert, dass ich sie in die Transportbox locke und dann in den Auslauf setze. Aber immer wenn ich sie dann reinsetze, schauen sie den Auslauf nur kurz an und rennen dann gleich wieder in ihren Käfig. Obwohl ich Leckereien im Auslauf habe, die sie sonst super finden (die werden dort ignoriert) und auch ganz viele andere Häuser, Verstecke und Spielmöglichkeiten zum erkunden. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie den Auslauf toller finden und auch mal länger im Auslauf bleiben?

    Hallo,


    Ich wollte mal nachfragen, um welche Uhrzeit ihr eure Ratten in den Auslauf lasst? Meine sind erst seeehr spät aktiv und dadurch wird es für mich sehr schwer.


    Und wie bekomme ich sie das erste Mal am besten in den Auslauf?

    Noch trauen sie sich nicht ganz von alleine. Ich würde es aber gerne in Zukunft so Hand haben, dass sie die Rampe von alleine runtergehen. Soll ich einfach noch etwas Geduld haben? An sich beschnuppern sie die Rampe schon ganz gut