Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für eure vielen Einschätzungen.👍
Ich denke auch es kommt auf die einzelne Ratte an und da liegt bei mir wohl auch der Hund begraben.
Bei Aimi und Yuri hab ich überhaupt kein schlechtes Gewissen. Wir haben eine Leiter an den Käfig gebaut und sie können, solange die Tür offen ist von drinnen nach draußen wechseln wie sie wollen. Den beiden reicht es So auch, sie sind nicht so Menschenbezogen. Hauptsache sie bekommen ihr tägliches Futter und Leckerlis.
Das "Problem" sind Mika und vorallem Suki.
Mika ist unglaublich aktiv und hätte gern viel mehr auslauf wie wir bieten können, da wäre wohl ein Dauerauslauf traumhaft. Ist hier aber kaum umsetzbar.
Suki ist dagegen sehr Menschenbezogen und fordert es auch ein und das tut weh zu sehen, wenn man Sie dann ziemlich schnell wieder abweisen muss.
Sie is aber auch der Grund warum mir die Abgabe auch so schwer fällt, wir haben ein sehr inniges Verhältnis und sie hängt sehr an mir.
Was aber klar ist, ich gebe sie nur ab, wenn es Ihnen bei den neuen Besitzern besser geht. Die Grundversorgung ist hier gewährleistet, sie haben einen tollen Käfig und ein ganzes Zimmer zumindest täglich bei einem kurzen Auslauf und wenn mehr Zeit ist auch Menschenkontakt.