Beiträge von Sofarl

    Hallo alle zusammen,


    Vielen Dank für eure vielen Einschätzungen.👍


    Ich denke auch es kommt auf die einzelne Ratte an und da liegt bei mir wohl auch der Hund begraben.


    Bei Aimi und Yuri hab ich überhaupt kein schlechtes Gewissen. Wir haben eine Leiter an den Käfig gebaut und sie können, solange die Tür offen ist von drinnen nach draußen wechseln wie sie wollen. Den beiden reicht es So auch, sie sind nicht so Menschenbezogen. Hauptsache sie bekommen ihr tägliches Futter und Leckerlis.


    Das "Problem" sind Mika und vorallem Suki.

    Mika ist unglaublich aktiv und hätte gern viel mehr auslauf wie wir bieten können, da wäre wohl ein Dauerauslauf traumhaft. Ist hier aber kaum umsetzbar.

    Suki ist dagegen sehr Menschenbezogen und fordert es auch ein und das tut weh zu sehen, wenn man Sie dann ziemlich schnell wieder abweisen muss.


    Sie is aber auch der Grund warum mir die Abgabe auch so schwer fällt, wir haben ein sehr inniges Verhältnis und sie hängt sehr an mir.



    Was aber klar ist, ich gebe sie nur ab, wenn es Ihnen bei den neuen Besitzern besser geht. Die Grundversorgung ist hier gewährleistet, sie haben einen tollen Käfig und ein ganzes Zimmer zumindest täglich bei einem kurzen Auslauf und wenn mehr Zeit ist auch Menschenkontakt.

    Hallo,


    Heute melde ich mich mit einem schwierigen Thema bei euch.


    Wir haben nun seit einiger Zeit unsere vier Mädels. Sie sind total lieb, verschmust und süß.

    Also alles an sich wunderbar.


    Nur merke ich seit ungefähr 2 Wochen wie sehr uns die Zeit für die vier fehlt.

    In unserer Firma ist momentan chronische Unterbesetzung, die versprochenen Neueinstellungen passieren nicht und wir arbeiten alle am Limit.

    Abends kommen wir komplett erschöpft nachhause, da ist meistens nur die Kraft da für füttern und währenddessen dürfen sie herumtoben.


    Aber das ist erstens zu kurz und die menschliche Aufmerksamkeit fehlt dabei auch.


    Ich bin eigentlich nicht der Typ Mensch der sich ein Tier anschafft und nach wenigen Wochen einfach weiterreicht. Allerdings weiß ich das Ratten nicht sehr alt werden und da die Unterbesetzung und das Arbeitaufkommen sich in absehbarer Zeit nicht ändern werden, ist das viel Zeit, die sie hauptsächlich im Käfig und ohne Aufmerksamkeit verbringen müssen.


    Was ich betonen möchte, wir haben uns die vier nicht spontan geholt. Wir haben seit Januar darüber nachgedacht welche Haustiere zu uns passen und uns auch viel informiert. Wir haben aber auch leider vieles anders geplant, bzw nicht erwartet das es in der Arbeit so kommt, wie es nun gekommen ist.||


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, soll ich für die vier ein gutes Zuhause suchen oder behalten bis zwei verstorben sind, weil spätestens dann müssten wir die verbliebenen vermitteln. Neue Ratten werden wir nicht mehr holen, dass ist schon entschieden.


    Mit lieben Grüßen