Beiträge von oldpunkgirl

    Ja, ich habe die Gitterplatten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Ratte da durchpaßt. Die Abstände sind schmal, ca. 1,2 cm


    Beliebtest zum Futtersuchen ist eine flache Schale mit Wasser und Dosenmais, Dosenerbsen oder gekochtem Reis drin. Da angeln sie sehr fleißig.


    Was meine alten Ratten sehr mochten: eine flache Box mit Zeitungsshredder (also nicht nur Schnipsel, sondern wirklich geshreddert) und Leckerlis, Kürbiskerne etc. drin versteckt. Da konnten sie ewig danach graben.

    Also was bei meinen verstorbenen sowie jetzigen Ratten super ankommt, ist ein Karton o.ä. mit einem alten T-Shirt drübergeworfen, so daß es eine Art Zelt bildet. Das scheint absolut faszinierend zu sein. Futter wird dorthin geschleppt und dort gefressen; Ratz kabbelt sich dort und man sieht von außen, wie die Pfötchen das Zeltdach wegdrücken, was sehr lustig aussieht. Das "Zelt" ist bei mir definitiv ein Dauerbrenner.

    gute Lebensfülle

    Was ist eine Lebensfülle? ich habe das Wort im Bezug auf Ratten noch nie gehört.


    Hoffe ganz doll, daß Leo sich wieder zeigt und einfangen läßt. Den Winter dürfte er da draußen schlecht überstehen. Hast du mal überlegt, eine Lebendfalle aufzustellen?

    Danke für deine Antwort, Ano <3


    Warmes Nistmaterial ist sicher erstmal immer gut. Ich möchte auch den Käfig an drei Seiten mit Karton und/oder Fleecedecken abhängen, so daß es zumindest vom Fenster und der Wand nicht kalt kommen kann. Letzten Winter stand der Babykäfig direkt vorm Fenster, ich habe ihn ringsherum mit Karton geschützt und das war ok.


    Ich hab nen Heizlüfter, würde aber stattdessen gern noch einen Ölradiator bestellen für echt kalte Tage. Das ist energiesparender.


    Mein eines Zimmer, in dem ich mich ja auch aufhalte und wo die Ratten stehen, werde ich schon so auf zwanzig Grad heizen. Ich will ja auch nicht in einer eisigen Bude sitzen.

    In den 80ern, als ich die ersten Ratten hatte, hatte ich eine sehr kalte Wohnung (konnte mir oft keine Kohlen leisten) und habe den Ratten damals viel warmes Nistmaterial gegeben, alte T-Shirts usw. zum Einbuddeln. Sie haben die Kälte ohne Probleme überstanden ... aber das ist 40 Jahre her ... ich habe ein bißchen Bedenken, daß die jetzigen nach all den vielen Generationen das auch so locker wegstecken. Also zumindest Maly hatte schon mal Schnupfen, weil ich "zu unvorsichtig gelüftet hatte" im Frühling :( Der Käfig steht nicht im Zug!!

    Huhu,


    Ich habe leider eine Gasheizung und beobachte die politischen Entwicklungen mit Besorgnis. Bin am Überlegen, wie ich den Ratten im Winter einen warmen Käfig garantieren kann, wenn die Energiepreise so steigen, daß ich nicht mehr so viel heizen kann. Gerade Maly scheint sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen zu reagieren.


    Wären Wärmelampen eine Möglichkeit? Falls ja, wie sollten diese angebracht werden?

    Oder wie regelt ihr das?

    Die Türen sind wirklich Mist da kann ich mich nur anschließen, aber für handwerklich begabte Menschen mit einem Dremel zu fixen.

    Das habe ich bei meinem Intikäfig (Carlos) auch gemacht. Aus den oberen zwei winzigen Türchen habe ich mittels Dremel eine schöne große Tür gemacht, jetzt ist der Käfig super brauchbar. Was sich gut als Tür eignet (gilt sicher auch für den Furet), ist so ein Gitter-Element von Eugad. Das habe ich mit Kabelbindern und Klemmen befestigt, so daß es aufwärts aufgeklappt werden kann; funktioniert wunderbar.

    Ich möchte noch hinzufügen, daß ich den Käfig selbst mal hatte. Ich fand ihn so schrecklich, daß ich ihn verschenkt habe, weil ihn keiner haben wollte. Der Käfig ist riesig, klobig und die Türen sind winzig. Die Türen mußt du auf jeden Fall vergrößern, sonst kommst du zum Putzen nicht rein. Ich hätte den Käfig auch mit großen Türen nicht putzen können, weil meine Arme nicht lang genug sind, um ganz rüber zu reichen. Ich muß wirklich sagen (ganz objektiv natürlich), daß ich den Käfig absolut gräßlich finde. Aber es gibt sicher noch andere Rattenhalter, die ihn nutzen und die ihn OK finden.


    Zwischenetagen mußt du auf jeden Fall einbauen (xharuhix hatte die Plastikdeckel von den Ikea-Aufbewahrungsboxen erwähnt). Plastik hat natürlich den Vorteil, daß es leicht zu reinigen ist.

    In dem Fall ist es dann besser, keine Ratten anzuschaffen.

    Vielleicht findest du ja ein anderes, besser geeignetes Haustier, das nicht so viel Platz braucht?


    Ich habe auch nur eine Einzimmerwohnung und bei mir ist es stellenweise schon wirklich voll. Ich habe gerade zwei Käfige da stehen und mehrere Ausläufe, weil ich gerade eine Vergesellschaftung durchführe.