Beiträge von Zwetschgenmus

    Ratti1 Für den Fall, dass du kein Troll bist..


    Ganz schön unverschämt, hier den Thread zu stürmen und rumzumeckern, dass wir unsere Tiere quälen, ne? :)

    Klar ist die Haltung in dem kleinen Käfig nicht wirklich artgerecht. Aber jetzt denk mal bitte darüber nach, was mit den ganzen Tieren aus dem Tierschutz passiert, wenn so Leute wie wir die nicht aufnehmen. Denk einfach mal nach.

    Wir geben hier echt unser Bestes, sie nach aktuellem Wissensstand möglichst gut zu versorgen und das Wissen weiterzugeben.

    Gerne 😁


    Mensch, du hast echt kleine Luxus-Feinschmecker Ratten

    😂


    Nee, dann nimm, was sie mögen. Du hast ja eine sehr gute Lösung für die Mehlwürmer gefunden!

    Um das Gewicht mache ich mir die ersten paar Wochen jetzt nicht so Gedanken, da geht die Zähmung/Gewöhnung vor - bis jetzt hatte ich aber auch nur eine fette Ratte (und das, weil sie als Erste und am längsten am Napf war....)

    Hauptsache, nicht ständig was zu zuckerhaltiges, das geht ja u.U. auf die Zähne.


    Viel Erfolg und viel Spaß! Ich hoffe, du berichtest 😁

    Huhu!


    Ich halte es mal kurz 😗 Kurz vorneweg - das ist jetzt meine persönliche Meinung, die auf meinen Erfahrungen beruht und die muss nicht zwingend der richtige Ansatz sein.


    Je früher du anfängst, ihnen den Auslauf anzubieten, desto früher können sie sich daran gewöhnen. Klar sind sie neophob und müssen sich erst einmal trauen. Wenn es ihnen aber nicht angeboten wird, haben sie ja gar keine Chance dazu...


    Ich glaube halt, dass die Tiere erst im Auslauf anfangen, wirklich Selbstvertrauen und auch Vertrauen zum Menschen zu fassen.

    Mit wirklich ängstlichen Tieren muss man da vielleicht deutlich langsamer und behutsamer vorgehen, aber deine Ratten scheinen ja jetzt nicht total verstört zu sein, sondern nur schüchtern und vorsichtig.


    Öffne doch ruhig den Käfig zu einer festen Zeit, stell den geilsten Brei der Welt in den Auslauf und biete dort ein - zwei Spielmöglichkeiten an. Du kannst dich entweder neben dran stellen oder mit einer Tube mit Paste rein setzen - Paste ist zum zähmen toll, weil du sie dir auf die Hände schmieren oder aus der Tube direkt anbieten und sie locken kannst. Sie können nicht damit abhauen und sie irgendwo versteckt futtern.

    Außer, sie klauen die Tube. Lass dir nicht die Tube klauen.

    Lachspaste für Hunde ist der geilste Shit, oder halt Malzpaste, die ist auch toll.


    Versuch es einfach mal und mach dir keinen zu großen Kopf :)

    Frech! 😂

    Aber wenn der Kork doch so schön weich ist... da lässt es sich so gemütlich kacken beim Fressen...


    Aber dank dir bin ich jetzt sehr sicher, dass es nie mehr in den Käfig kommt, danke für diese Einsicht 🤓

    Huhu!


    Tropf mal ein wenig Wasser drauf (oder beiß rein 😆), wenn es sich auflöst (oder gut schmeckt 😗) sind sie aus Maisstärke.


    Aaallerdings sind die nicht als Lebensmittel gedacht, mir wurde abgeraten, die zu anzubieten. Die Ratten fressen die ja an.

    Du weißt halt leider auch nicht genau, mit was die schon in Kontakt gekommen sein könnten...

    Ach so, ich habe beschlossen, es nur im Auslauf unter strenger Aufsicht anzubieten. Ich konnte jetzt nicht beobachten, dass sie überhaupt an den Stücken nagen, aber wer weiß, auf was für Ideen die Zwerge nachts so kommen


    Sie finden es auf jeden Fall toll, dort Leckerlies und in Zeitungspapier geknäultes Futter auszubuddeln :)

    Huhu!


    Ich hab den Savic 95 als Intikäfig (gebraucht übernommen von der Vorbesitzerin meiner zwei Neuzugänge) und finde den an sich wirklich toll! Man kann ihn komplett aufbauen oder nur halb (wenn man ihn nur kurze Zeit als Krankenkäfig braucht), er ist durch die großen Türen einfach zu reinigen und das Verstaufach unten ist sau praktisch.


    Aaber..


    Mir persönlich wäre es zu aufwändig, den öfter im Jahr komplett auseinander zu nehmen und wieder aufzubauen. Machbar schon - ich habe auch den xl Savic alleine aufgebaut bekommen - aber halt nervig.

    Bei uns steht der 95 außerhalb der Intizeit aufgebaut im Keller und dient als Schrank für Rattenkram. Zu zweit kann man ihn sehr gut transportieren, wenn man das obere Modul abnimmt.


    Im übrigen befürchte ich, dass die Schrauben nach mehrmaligem aufbauen irgendwann abgenudelt sind 🤔 Ich habe erst ein altes Savic 95 Modul als Leihkäfig bekommen, der ließ sich wegen Rost und ausgelutschter Schrauben überhaupt nicht mehr abbauen.

    da die Ratten sie abknabbern, hab ich extra unbehandelte, unbenutzte Korken gekauft.


    Ratten haben ja einen sehr kleinen Magen und selbst geringe Mengen, sind für sie schädlich. Bin da lieber vorsichtig.

    Was ist da deine Sorge? Alkohol ist ja nicht mehr drin, der ist weggetrocknet

    Oder meinst du, die schlucken Teile davon runter, weil es noch nach Wein riecht?

    Also die Ratten finden es gut, es fliegt schon im Käfig rum 😁🙄


    Das Granulat kommt mir schon ein kleines bisschen staubig vor, deshalb werde ich in nächster Zeit darauf achten, ob ich die Kleinen niesen höre. Außerdem riecht es noch etwas nach Wein, aber das haben die großen Korken auch getan.


    Ansonsten ist es wirklich schön weich und ich konnte es (in einem Topf mit etwas löchriger Alufolie darauf und vorher mit ein bisschen Wasser besprüht) auch bei 100° backen.

    Wir haben ja alle so unsere Themen, meins ist u.a. nicht bei Amazon kaufen (: Naja dann suche ich mich mal durchs Internet, wenn ich eine gute Bezugsquelle finde poste ich das hier (:

    Jep, verstehe ich, ich hab auch meine Themen 😅

    Google mal Kork-Deko (ich weiß gerade nicht, ob ich einen Link zu der Seite posten darf), von dem Shop ist das Granulat, das ich bestellt habe. Ist scheinbar sogar günstiger als auf Amazon, aber für mich ist es jetzt zu spät.

    Wird vielleicht auch arg trocken beim Ausbacken?

    Man kann ja mit ein bisschen Wasser nachhelfen :) - Ich probiers einfach mal aus, bei einem 10 Liter Sack weine ich nicht, wenn das backen einer Charge daneben geht 😂


    Bestellt habe ich beim großen Anbieter mit einem A am Anfang. Dort habe ich auch schonmal Korken bestellt

    Ok, ist bestellt 👌😁 Danke euch beiden fürs Bestätigen!


    Ich denke halt, dass sich das Granulat gut für eine Buddelkiste im Käfig eignen könnte. Dort fliegt momentan der Inhalt der Toiletten rum, Sauerei gibts also sowieso 😂

    Von den großen Korken sind meine Luxusweiber mehr so mittelmäßig überzeugt. Und Kokoshumus würde ganz schnell schimmeln, weil meine Wildie ein kleines (niedliches) Schweinchen ist - das biete ich nächstes Jahr im Auslauf wieder an, wenn sie von uns gegangen ist.


    Das Granulat werde ich ausbacken - geht schneller, als tagelang in Einfrieren 😆


    Ich berichte dann!

    Hey hey!


    Ich bin im Internet heute über Korkgranulat gestolpert, welches unter anderem auch in Terrarien Anwendung findet und frage mich, ob ich es den Ratten problemlos zum Wühlen anbieten kann? Da es etwas gröber ist, sollte es ja nicht stauben, außerdem dürfte es recht weich sein und die Füßchen nicht verletzen - oder liege ich da falsch?

    Hat da vielleicht schon wer Erfahrung mit gemacht?


    Liebe Grüße,

    Annika

    Meine Technik ist eine Hand unter den Po, sodass sie nicht fallen kann und eine dann unter den Bauch.

    Dann etwas darauf aufpassen, dass sie sich nicht zu fest an das Gitter klammern. Manchmal klettern sie dann auch schon von selber wieder in den Käfig