Beiträge von Abbuterratten

    Hallo,


    Meine Ratten wohnen in einem umgebauten Schrank der etwa 1,80 hoch und 1 Meter breit ist. Ich habe den Käfig mit Zeitungspapier, Einstreu, einem Stück Stoff und Stroh ausgelegt. Die Gegenstände wie ihr Häuschen und Treppen sind aus Holz und Stein.

    Auslauf bekommen sie täglich 1 bis 2 Stunden in meinem Zimmer. Sie dürfen im Bett rumhopsen und auch am Boden spazieren gehen.


    Vielen Dank dann suche ich mal nach dem Beitrag :)

    20200925_220208_autoscaled.jpgHallo,

    ich habe insgesamt 4 Ratten : 2 Kastraten und 2 Mädels, sie verstehen sich alle super gut und die Intergration ist mir vor ca. 3 Monatem auch perfekt gelungen. Nun habe ich eine Frage, eine meiner Ratten hat eine kahle Stelle am Bein und diese wird größer, es sieht so aus als würde sie sich die Haare an der Stelle rausreißen (habe es aber selbst noch nicht beobachten können). Ich war bereits beim Tierarzt, sie hat keine Parasiten oder einen Hautpilz.

    Sie ist in der Rangordnung ganz unten, ich habe gelesen das dies als Bewältigungsstrategie dienen kann. Kann ich etwas dagegen tun? Ich habe eine Salbe von Tierarzt bekommen und mache sie jeden Tag drauf und achte auch darauf dass sie sie nicht ableckt, aber es wird nicht kleiner.


    LG

    Okay vielen Dank, das sind meine ersten Ratten und ich wusste nicht das sie zu zweit nicht artgerecht gehalten werden;( hatte mich extra bei einem Züchter informiert und der meinte zwei reichen aus:(aber dann werde ich mich beim Tierarzt informieren. Dankeschön :)

    Hallo:)


    Ich habe zwei junge Rattenbuben, sie heißen Kasper und Seppl. Sie sind knapp 5 Monate alt. Seppl ist eine Dumbo Ratte und Kasper eine Siam Farbratte mit roten Augen. Ich glaube sie versuchen seid ein paar Tagen die Rangordnung zu klären, da sie sich vermehrt hinterherrennen und den anderen 'unterwerfen' wollen. Es ist nie böswillig mit beißen oder kratzen, obwohl aber Kasper der größere und stärkere ist kann Seppl ihn nicht in Ruhe lassen und Kapser verliert seitdem sehr viele Haare (er hat keine kahlen Stellen)

    Ist er zu sehr gestresst? ?(

    Ich habe gelesen das viele ihre Ratten deswegen kastrieren lassen. Ist das richtig? Wollte mir mal eure Meinung einholen. Vielen Dank :)


    LG