Beiträge von xharuhix

    Hallo Zwetschgenmus,


    Das kommt auf deine Box drauf an und wo sie steht. Ich hab tagsüber in der Regel den Deckel nicht drauf und stelle die Box an einen schattigen Ort. Sonst sammelt sich unten Wasser und die Erde fängt schnell an zu schimmeln.

    Sie immer wieder aufzulockern ist auf jeden Fall wichtig.


    Meine dürfen in der Erde nichts erarbeiten, sie wird ausschließlich für den Buddelspaß genutzt. (Wobei Lily mal einen Kürbis anpflanzen wollte und am nächsten Tag ein riesiges Blatt spross)


    Meine kacken auch mal gerne in die Box, weshalb ich sie nie länger als 4 Wochen benutze. Vorausgesetzt es riecht noch gut und sieht gut aus.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Hallo Moni,


    Ich nehme die Ziegel für Reptilien. Die kosten echt nicht viel und du kannst die sehr leicht verarbeiten. Dafür nehme ich einen leeren 10kg Mayo-Eimer vom Imbiss um die Ecke und weiche einen Ziegel mit etwa 3l heißem Wasser auf. Je nach Kiste brauchst du dann natürlich mehr Ziegel.


    Einfach schön aufquellen lassen, nicht zu feucht und nicht zu trocken. Da der humus sehr schnell trocknet, wühle ich die Kiste jeden Tag mit den Händen durch. Manchmal befeuchte ich nochmal nach.


    In meine 45l IKEA Samla passen 4 Ziegel.


    Hier kaufe ich die:

    https://www.reptilienkosmos.de…ibre-humus-brick_755_3413


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Huhu,


    Ich schüttel sie wie Moni gefaltet über der Mülltonne aus, damit die groben Körner rausfallen. Allerdings nur ganz vorsichtig. Für die Haare schüttele ich sie kräftig auf der Dachterasse und lass es vom Wind wegtragen.


    Wenn man zu viel in der Wohnung schüttelt, hat man überall Staub ... zumindest ist das mein Empfinden. Bekomme danach tagelang schlecht Luft. Was meinen Freund nicht daran hindert, die Badvorleger aus Faulheit in der Bude auszuschütteln. 😆


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Viel Spaß beim Putzen 😂👍🏻 Ich darf hier auch jeden Tag saugen und die Erde von der Absperrung fegen.


    Süßes Bild.

    Hallöchen,


    Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, solange die Ratte munter ist.


    Ich hatte auch schon zierliche kleine Damen und kräftige Klopper. Muss ja gar nicht von den Eltern kommen. Es reicht schon, wenn einer der Vorfahren das Dwarf-Gen oder eine Veranlagung dazu hat.


    Wie viel wiegt sie denn?


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Hallo,


    Ich Klappe die Teppiche ebenfalls einfach an einer Seite etwas um.

    Mir wurde derselbe Tipp gegeben: Erst nähen, dann schneiden. Das war bei uns aber noch nicht notwendig.


    nicht gerade weich

    Finde ich auch. Die Teppiche von Mömax (Modell „Julia 60x90“) sind super weich und haben viel schönere Farben zur Auswahl.


    Waschen kann man Tånum und Julia gleichermaßen.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Hallo,


    die Hausratte ist

    extrem selten und vom Aussterben bedroht

    Sie wurde von der Wanderratte verdrängt, weshalb es sich hierbei um eben solche handeln kann (sofern man das auf den Bildern zumindest sehen kann)


    Ist es denn wichtig ob Haus- oder Wanderratte? Was passiert mit der Ratte jetzt?


    Grüße

    Ann-Ka

    Hi Vera,


    Nein, musst du nicht und ich denke sie könnten dadurch sogar kaputt gehen.


    Meine sind in der Regel so gut verarbeitet, dass sie zu trocken für Schimmelbildung sind. Auch hatte ich bisher keine Milben da drin 🤔 ich meine von ihrer Beschaffenheit sind die Kokosfaser-Humus-Ziegel sehr ungemütlich für Krabbelzeugs und Schimmel.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    war der Käfig "schuld", dieser war nicht sicher für die ratten, Verletzungsgefahr sehr groß mit Gitter, Türen, schwarfkantig usw.


    stimme grundsätzlich zu, jedoch wurde der gesamte Kopf „sauber“ vom Rest getrennt, so zumindest das Bild.

    Für einen solchen Unfall müsste die besagte Ratte auf ein offenes, scharfes Messer mit beachtlicher Geschwindigkeit gefallen sein. (Da sind ja auch Knochen zwischen)


    Wir werden es wohl nie erfahren. Äußerst verstörend.


    Ann-Ka

    ich bin ehrlich gesagt sehr durch diese Posts beunruhigt

    Dem muss ich zustimmen und ehrlich gesagt hat mich das Bild sehr verstört. Ich bekomme es einfach nicht aus meinem Kopf und muss an dieses arme harmlose Wesen denken, dass dort regelrecht hingerichtet wurde.


    Ich bleibe bei meiner Aussage am Anfang: Etwas zu köpfen ist eine äußerst menschliche Art, bei Tieren wird dies in der Regel nicht praktiziert. Warum auch? Für ein Tier wäre die Sache an sich „ich beiss dich jetzt tot“ viel relevanter als „ich trenne dir den sauber Kopf ab.“

    (oder hab ich da einen Denkfehler? oldpunkgirl Katzen erlegen nur ihre Beute um sie mit dem Menschen zu teilen oder?)


    Ann-Ka

    Hallo und mein herzliches Beileid,


    Um ehrlich zu sein kann ich mir das Bild nicht so recht ansehen, es sieht für mich aber definitiv nicht nach der Arbeit einer Ratte aus. Nichtmal nach einer Katze, auch kein Unfall.


    Der Cut sieht so sauber aus, dass es eigentlich nur mit einem Messer aus Menschenhand gemacht sein kann.

    (Köpfen ist auch eher untypisch für Ratten, wenn sie sich nicht leiden können, würden sie sich totbeissen)


    Aber da kann ich mich auch komplett irren, ich kann mir wie gesagt das Bild nicht so genau ansehen und irgendwie wird mir gerade schlecht.


    Nochmal mein herzliches Beileid.


    Ann-Ka

    Hallo,


    Ich nutze kein Einstreu, da es für die empfindlichen Nasen nicht gut ist und in der Regel eben doch staubt.


    Zeitung und Flickenteppiche funktionieren super. In der Toilette habe ich Holzpellets.


    Grüße

    Ann-Ka

    fertige Elemente, die man als Tür einbauen kann

    Gibt es nicht, aber ich hatte auch mal überlegt sowas aus HDF Platte selber zu bauen und an allen vier Ecken dann einzuhängen, wann immer es Auslauf geben soll. Natürlich dann mit Ausstieg unten.


    Statt der Songmics werde ich Plexiglas anfertigen lassen (da kann man auch Löcher bohren lassen und es daran aufhängen).


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Ich war bisher begeisterter stiller Mitleser und finde es toll, dass du dich das getraut hast. Du hast das Herz eindeutig am rechten Fleck. ♥️ Gerne würde auch ich mehr von Mr. jingles lesen.


    Alles Liebe,

    Ann-Ka

    Hallo,


    Es kann sein, dass er Schmerzen hat. Wenn meine Lily eine Blasenentzündung hatte, hat sie immer das Maisgranulat aus dem Klo und jegliche Zeitung gefressen. (Nicht angeknabbert)


    Hast du ihn mal abgetastet? Wie wirkt er sonst so?


    Liebe Grüße

    Ann-Ka