Beiträge von xharuhix

    nicht angeknabbert

    Ich hatte damals die Suite 95 und da haben sie an den Wannen immer mal wieder geknabbert. Richtig durch sind sie in vielen Jahren aber nicht gekommen.


    keine Befestigungsmöglichkeit

    Beim Rattentreff hab ich gesehen, dass man die Teppiche mit Foldbackklammern am Durchgang befestigen kann. Sie hat dafür die Teppiche entsprechend umgenäht (also einen kleinen Ausschnitt geschnitten und verstärkt).


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Siebdruckplatten

    Huhu, guck mal Hier.


    Also ich persönlich finde, dass Männer intensiver riechen. Es gibt aber auch genug Halter, die das nicht so finden.

    Bei beiden muss der Käfig sauber gehalten werden, damit sie nicht stark riechen. Auch Weiber können Schweine sein.


    Ich halte lieber Weibchen, weil ich damit angefangen habe, die meisten Krankheiten kenne und ihre Quirligkeit ganz besonders toll finde.

    Die tanzen einem echt auf der Nase rum! Jeder Auslauf wird auf Standfestigkeit und Ausbruchsicherheit getestet. Es wird gesprungen, ausgebüchst, Türen aufgemacht (ja!) und nur so Unfug. Ich finde es witzig.

    Trotzdem ist meine Molly eine ganz besonders schmusige, süße Maus. Jeden Abend legt sie sich in meine Arme oder meinen Schoß und fordert ihre Streicheleinheiten. Es muss also kein Männchen sein. Ansonsten werden die Weiber erst im Alter oder gar nicht kuschlig.


    Was mich noch von Böcken abhält: Bei zu viel Hormonstress muss über eine Kastration und somit OP nachgedacht werden. Einem Kastraten wäre ich allerdings nicht abgeneigt.


    Durch einige Notfälle bei den Rattenhilfen solltest du schnell fündig werden. Sie werden sich freuen.


    Viel Spaß und liebe Grüße

    Ann-Ka

    Ich würde die Flips aus einem Paket nicht nehmen. Könnte nämlich auch Kartoffelstärke bei sein und das ist nicht so gut.


    Meine haben ein Maisstärke-Flips Bad. Die Zusammensetzung hab ich extra beim Hersteller erfragt. 100% Bio kompostierbare Maisstärke.

    Meine knabbern die an und ich hab auch eine Hand zum Testen gefuttert. Sie lösen sich im Mund auf wie ein zartgekochtes Gulasch. Im Magen landet davon nichts außer Luft 😂

    Die von Ferplast sind besser, weil die Ringe fester halten und nicht so leicht aufgehen. Ich finde sie dadurch aber auch sehr schwer abzubauen.

    (Ich hab sie nur, weil sie beim Furet Tower dazugehören)


    Die von Savic sind recht billig verarbeitet und fallen mir ständig auseinander. Ist mir keine 16€ wert…


    Ich benutze Abflussrohre aus den Baumarkt im Auslauf.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Huhu,


    Das wird dir nicht helfen, weil er Metallbauer ist und dafür bestimmte Pressbänke auf der Arbeit nutzt 😅


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Huhu Vera,


    Anders als der Maximus hat die Savic Suite 95 Gewinde, die selbst beim ersten Aufbau schon durchgenudelt sind und nicht richtig fassen. Plus, dass dir die Schrauben irgendwann kaputtgehen. (Wurde ja schon gesagt)

    Die Tür war, zumindest bei mir, leider auch von minderer Qualität und für 280€ ohne irgendwelche Volletagen ist es mir dann einfach zu blöd.

    Einen mehrfachen Aufbau überlebt die Suite definitiv nicht. Außerdem ist sie schwer, beide Pakete wiegen meines Erachtens 40kg, also insgesamt 80!


    Bezüglich der Türen vom Furet, kann ich mal meinen Freund fragen. Ihm ist auf der Arbeit momentan langweilig, das Material haben sie meist über und er freut sich über was zu tun. Ich kann es dir nicht versprechen, aber ich kann zumindest fragen, ob er dir auch zwei Türen und Verschlüsse bauen würde. Vielleicht gegen einen kleinen Obolus oder eine Nettigkeit in Form von Lakritz.

    (Das Programm mit den Maßen hat er sich nämlich extra gespeichert)


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    riecht es noch etwas nach Wein, aber das haben die großen Korken auch getan.

    da die Ratten sie abknabbern, hab ich extra unbehandelte, unbenutzte Korken gekauft.


    Ratten haben ja einen sehr kleinen Magen und selbst geringe Mengen, sind für sie schädlich. Bin da lieber vorsichtig.

    Huhu,


    Ich hab eine Buddelkiste aus normalen Korken und wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn sie etwas gröber zermahlen sind 🤔 außer dass es natürlich „nachsackt“ und sie nicht so gut buddeln können wie in Humus oder Flips.


    Einen Versuch wäre die Sauerei ja mal wert. 😂 Fliegt bestimmt überall rum.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    googeln können

    Öhm, okay…


    Savic "Royal Suite 95 Double"


    Außenmaße:

    Breite: 95cm

    Tiefe: 63cm

    Höhe: 159cm


    Innenmaße:

    Breite: 95cm

    Tiefe: 63cm

    Höhe: 120cm


    Maximus (gemessen)


    Aussenmaße

    94x63x158cm


    Innenmaße (ein Teil)

    90x61,5cm

    Sachen aufhängen


    Da kann man sich im Maximus mit Kabelbindersockeln helfen - ist kein Problem.


    Die größten Vorteile des Maximus für mich: Die Metallwannen haben immer einen Rand, es wird also weniger/gar nicht aus dem Käfig an die Tapete gepisst.

    Man kann Volletagen/Halbetagen/usw. einfach nachkaufen und muss nichts selber bauen. Die legt man auf die Halterung der Halbetagen - sehr praktisch!


    Im Savic flog der ganze Dreck immer durch die halbe Bude, das war mir zu blöd.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka