Beiträge von Hyena

    Leider hat sich bisher keiner gemeldet. Ich hab etliche Rattenhilfen angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen. Ich würde mittlerweile auch eine neue Omi oder Opi/k aufnehmen, die/der alleine sitzt und keine Chance hat. Im ganz ganz besonderen Fall auch 2. Diese müssten allerdings komplett handzahm und nicht dominant sein und eben schon alt.

    Hi,



    nachdem unsere Nala erlöst werden musste und der Neuzugang Crumble unerwartet verstorben ist, sitzt unsere Donna nun alleine. Wir haben uns schon vor Crumles Tod schweren Herzens dazu entschieden, für sie ein neues zuhause zu finden, da wir mit der Haltung nun aufhören möchten. Ein Platz schien auch schon sicher, dieser wurde uns dann aber aus privaten Gründen abgesagt.


    Donna ist aus dem Tierheim Kelkheim( Tierheim ist informiert, warte noch auf Rückmeldung) und als Einzeltier nach dem Tod ihrer Freundin Bella bei uns eingezogen. Sie wurde damals auf 1 1/2 Jahre geschätzt. Die Integration hat sehr schnell geklappt, es kam nie zu Kämpfen, was aber daran liegt, das Donna ein sehr ängstliches Tier ist und Nala zwar sehr bestimmend aber sehr lieb war. Wie gesagt, ist Donna sehr ängstlich. Alle meine anderen Tiere waren immer zutraulich oder zumindest selbstbewusst. Donna hat Todesängste, wenn man sie hoch nimmt. Das äussert sich so, dass sie einen von oben bis unten voll pieselt, sich windet und danach komplett aufgelöst in der Ecke sitzt. Als wir sie aus dem Tierheim holten, sprang sie dem Pfleger aus der Hand und verletzte sich, vielleicht liegt es daran. Sie geht bei uns meist nicht in den Auslauf, nur auf die Leiter und geht dann wieder zurück. Seit dem Tod von Nala und Crumble geht sie nicht mehr in den unteren Bereich vom Käfig. Ich habe das Futter auf die obere Halbetage des unteren Teils gestellt, damit sie zumindest so weit runter geht, dann steht sie da, schaut runter, aber traut sich nicht. Es sieht fast so aus, als hoffe sie, dass die anderen da sind, aber traut sich nicht, es zu erfahren. ;( Manchmal setze ich sie runter, aber sie geht immer wieder hoch. Sie liebt den Sputnik, sie geht aber nicht wie die anderen in Hängematten. Deshalb ist es wichtig, ihr viele Sputniks anzubieten, damit sie auch bei anderen liegen kann.

    Sie beisst nicht, kommt zu mir wenn ich schnallze, nimmt Leckerlis aus der Hand und ist sonst sehr süß. Sie ist nur einfach kein Schmusetier. Vielleicht kann ja jemand besser mit ihr arbeiten als ich und ihr Ängste nehmen.

    Sie liebt es mit Papierwolle Nester zu bauen und geht auf brav auf ihr Klo mit Maisgranulat.

    Sie ist augenscheinlich gesund, abtasten ist schwierg, durch das winden. Sie hat an manchen Stellen noch nachwachsende Haare, da Nala sie (und alle anderen) am Kopf rasiert hat. Ich würde sie vor der Abgabe noch einmal vom Tierarzt checken lassen, da kann der neue Platz auch gerne mit kommen. Es kann ein großer Intikäfig mitgegeben werden, ausserdem etwas Zubehör.


    Sie wird nur in ein liebevolles, erfahrenes Zuhause abgegeben. Den Platz würde ich mir vorher anschauen und die Daten werden auch dem Tierheim weitergegeben.


    Am liebsten wäre es mir, wenn sich jemand aktives hier im Forum findet. Donna hat sehr viel mitgemacht und soviele Freunde verloren. Sie hat ein glückliches Leben verdient.


    Betreff geändert + ergänzt, Silva

    Dateien

    • donna.jpg

      (24,89 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die 2 waren aus Wiesbaden und wurden uns damals netterweise gebracht. Wenn man die Möglichkeit hat zu fahren, dann ist das auch kein Problem.


    Danke für den Tipp.

    Oh ich hab jetzt erst geschnackelt, dass sie nicht getrennt wurden :(


    Sie ist sehr süss, war gerade auf der Seite. Aber es ist leider zu weit weg,sonst hätte ich ngefragt.

    Danke ihr Lieben.


    Wir haben natürlich jetzt große Angst vor der OP obwohl es nur ein kleiner Tumor ist. Aber ich hätte nie gedacht dass eine Narkose nicht vertragen wird.

    Ich weiss nicht, ich finde den Gedanken so schlimm, dass er uns ja vertraut hat und wir bringen ihn wo hin, wo er dann alleine sitzt und ihn fremde bekrabbeln und er dann aufwacht und grauenvoll stirbt. Er war eh immer so ängstlich und dabei aber so lieb und zart. Es tut mir so leid. Und sie sucht ihn dauernd. Das ist genauso schlimm.


    Ich weiss auch nicht, ob sie sich in ein anderes Rudel super intigrieren lässt. Ich hatte ja auch ein paar Dickköpfe, vielleicht lag es auch an ihnen. Sie möchte halt der Boss sein, ist aber ansich kein Boss. Sie hat noch nie gebissen oder war aggressiv, bockt aber jedem auf und die meisten lassen sich das nicht gefallen. Sie gibt aber auch nicht auf. Meine alten Mädels fanden sie sehr nervig. Vielleicht ist es auch nicht mehr so weil sie damals ja noch jung war. Das ist auch so ein Ding. Wer nimmt denn eine ca 2 jährige mit Tumor.


    Danke für den Tipp. Leider ist das zu weit weg :( Aber warum wurden sie getrennt?

    Hi ihr Lieben,


    Ich stehe vor einem Problem, vor dem ich nie stehen wollte.

    Wir hatten nur noch 3 Nasen. Wir dachten, wir haben noch genug Zeit um eine Lösung zu finden. Aber nun ist Peany vor kurzem gestorben. Danach haben wir bei Gus und Nala Tumore festgestellt. Vor einer Inti wollten wir erst die OPs durchführen. Vorallem weil Nala eher ein Duo Tier ist. Sie mag einen Partner und nichts daneben. Gus war der Gesellige. Er wurde heute operiert, uns mit gegeben, und ist hier einfach gestorben. Einfach so. Ich bin am Boden zerstört und kann nicht aufhören zu weinen. Er war davor top fit aber anscheinend hat sein Kreislauf versagt. Und auf einmal ist Nala allein. Und wird nächste Woche operiert. Ich möchte eigentlich mit der Haltung aufhören. Ich ertrage das nicht noch mal. Und weiss einfach nicht was ich tun soll. Sie lässt sich generell schwer intigrieren. Jetzt weiss ich nicht ob ich neue dazu hole oder ein Zuhause finden soll. Ich möchte sie nicht weg geben aber auch nicht 2 oder 3 neue holen. Vielleicht 1 Einzeltier, weil sie es so am liebsten hat. Aber das ist nicht fair dem anderen Tier dass lieber ein Rudel möchte. Ich bin komplett überfordert. Und dann noch die OP. Wie macht ihr sowas?

    Ich hab Glück gehabt, ich hatte sie angeschrieben, ob die wieder produziert werden. Und siehe da, es gab noch Restbestände. Leider ist das Material nicht lieferbar. Aber ich konnte noch mal 2 ordern. Für alle die Interesse haben :) Sie liefern auch versandkostenfrei.

    Also ich nutze die Safebed Papierwolle. Zeitungen kommen hier nicht gut an aber die Papierwolle wird in jedes Haus und in jeden Sputnik gezogen. Ausserdem decken sie damit die Futternäpfe ab xD es saugt auch sehr gut.

    Danke für die Tipps. Ich hatte immer das Rattenhaus vom Knastladen. Große Häuser habe ich und Tonröhren. Aber sie nutzen die Großen nur als Futterspeicher. Daher suche ich auch eher die kleinen.

    Hi ihr Lieben,


    Normalerweise habe ich bestimmte Häuschen für meine Stinker. Die gehören nun mal wieder ausgetauscht. Leider hab ich gerade festgestellt, dass meine Häuschen nicht mehr zu kaufen sind. Kann mir jemand Holzhäuser zum lackieren empfehlen? Das wäre toll.

    Für die Toiletten benutze ich Maisgranulat. Das fliegt nicht so raus wie Hanfstreu usw. In den Toiletten hab ich je einen großen Kieselstein, das beschwert und sie pinkeln drauf. Ausserdem hab ich einen Keramiktunnel (im Sommer super zum kühlen) und Keramikplatten und Fliesen zum Krallen abnutzen. Eigentlich sollten Sie auch zur Kühlung dienen. Aber da liegt nie jemand drauf und es dient nur zum drauf pinkeln. Ich hab noch Papierwolle als Nistmaterial. Das lieben sie sehr. Und alles andere wurde ja schon erwähnt

    Das mit den Kosten kann ich so bestätigen. Es fängt ja schon damit an, dass man sie checken lässt, wenn sie einziehen. Da muss man gleich mal Anzahl zahlen. Dann hatten wir einen Fall, das 3 Nasen auf einmal was hatten(2 Tumor OP und ein schwer krankes Tier), da war ich in 3 Monaten 1000 Euro los. Ich bin auch bei verschiedenen Ärzten gewesen, der eine rechnet sofort ab und der andere, bei dem wir immer sind, rechnet nach dem Ende der Behandlungen ab. Bei ihm gelten mehre Besuche als Folge Besuche und sind damit günstiger. Der andere rechnet jeden Besuch als neuen Besuch ab, keine Ahnung ob das rechtens ist. Ausserdem rechnet der günstigere auch Medikamente auf den Milliliter genau ab, der andere "verkauft" nur ganze Ampullen. Dennoch zahle ich bei beiden hohe Beträge wenn was ist. Ich finde gut, dass das mal Thema ist, weil gerade bei Ratten denkt man nicht, dass das so viel kostet. Klar, ne Katzen OP ist teurer ABER Ratten werden in der Regel viel häufiger krank und, man muss es mal so sagen, sterben meist lange und grausam und es sind viel mehr Besuche von Nöten. Wir legen auch immer was weg.

    Hi,


    ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber was auch bedacht werden muss, die kleinen Nasen riechen anders als Katze oder Hase. Gerade bei Fleecehaltung finde ich es extrem(weiss nicht wie es mit Teppich oder Zeitung ist) und ich hab einige "Freunde", die deswegen nicht mehr zu uns kommen. Trotz regelmäßigen reinigen. Vielleicht reinige ich auch zu viel und sie markieren deswegen öfter, aber das ist ne Sache, die oft nicht bedacht wird und dann oft wieder Tiere abgegeben werden.


    Wir füttern Rattima und sind damit zufrieden. Ja, es könnte weniger dieser Brocken enthalten und selbst mischen ist bestimmt am Besten, aber bei uns kommt das gut an und wird alles auch gegessen.

    Hi Leute,


    Ich habe sonst immer Granitfliesen von Elmato als Kühlplatte. Leider aktuell nicht lieferbar. Welche Fliesen benutzt ihr dazu? Keramik?


    Liebe Grüße

    Hyena

    Hi Claudi


    Danke für deine Antwort :)


    Ich kenne das halt garnicht und dachte dass vielleicht Gefahr besteht dass sie sich was abschnürren. Ich möchte den Käfig mit Fleece auslegen und Hanfeinstrei kommt in die Tois. Nur zum auspolstern brauche ich noch eine Alternative.


    Es gibt wohl auch so Schnipsel aus Papier. Früher gab es das so nicht. Zumindest ist es für mich total neu.


    Gerne auch Erfahrungsberichte :)