Beiträge von Claudi

    Hallo Foris!


    Ein kleines Update zu den FAQ. Wir sind immer noch bei der Überarbeitung und Korrektur lesen. Allein durch die schiere Größe der FAQ beansprucht das ein wenig Zeit. Das neue FAQ System macht sich aber sehr gut. Bitte habt noch ein wenig Geduld, wir sind am Machen. ;)


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    Wir sind mit den FAQ (wie sie momentan vorhanden sind) nicht zufrieden und daher haben wir in ein FAQ System investiert. Das bedeutet also, dass die FAQ nochmal offline sein werden bis sie dann in das neue System eingepflegt wurden. ;)

    Durch diesen Schritt hoffen wir auch den Weg für die Artikel aus dem Wordpress hier ins Forum zu ebnen. Unser Ziel ist es das Wordpress offline zu nehmen und alles wieder gebündelt hier im Forum zu haben. :)


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    Da uns die Vermittlung von Ratten in diesem Forum schon immer sehr am Herzen gelegen hat, haben wir, um für bessere Übersichtlichkeit zu sorgen, die PLZ Suche im Forum Vermittlung neu integriert. Viele von Euch kennen sie vielleicht noch aus älteren Tagen des RF. ;)


    Um gezielt nach einem PLZ Bereich zu suchen, könnt Ihr entweder auf den Link in der Infobox klicken, oder direkt auf die PLZ bei einem Thema. Es werden Euch dann sämtliche Einträge aus diesem Bereich angezeigt.


    Ab jetzt ist es zwingend erforderlich bei der Themenerstellung im Vermittlungsforum einen Präfix mit der korrekten PLZ auszuwählen, ansonsten könnt Ihr das Thema nicht veröffentlichen. Auch weiterhin gilt, schreibt bitte ebenfalls Eure PLZ in den Titel des Themas.

    Die PLZ Suche gilt für die Vermittlung und die Suche von Ratten.


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    In der Nacht vom 09.02.20 auf den 10.02.20 werden wir in der Zeit zwischen 0.00 Uhr und 01.00 Uhr für eine kurze Zeit offline sein, da wir ein Sicherheitsupdate für das Forum einspielen. Vielen Dank für Euer Verständnis! :thumbup:


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    Es hat etwas gedauert, aber wir freuen uns Euch die überarbeitete Version der FAQ wieder im Forum präsentieren zu können und nicht mehr auf einer externen Seite. Sie ist wohl die größte Wissensdatenbank im Themenbereich Ratten oder auch der Farbrattenhaltung. Über 20 Jahre Wissen ist hier gebündelt und bereit von Euch durchstöbert zu werden. ;)


    Erreichbar selbstverständlich über die Navigation oder den Direktlink:

    https://www.rattenforum.de/cms/article-list/


    Nur für angemeldete Mitglieder einsehbar.


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    Das Rattenforum hat schon seit Jahrzehnten seinen Fokus auf die Vermittlung von Ratten gelegt, und nun wird es Zeit einen Schritt weiter zu gehen.

    Um die Vermittlungschancen der Notfalltiere zu erhöhen, ist ab sofort das Vermittlungsforum für Gäste geöffnet. Sie können ab sofort das Forum betreten, sich die Themenüberschriften ansehen und die Themen lesen. Wir hoffen dadurch, das mehr Leute auf die Notfellchen aufmerksam werden. Da das Forum nun öffentlich ist, möchten wir Euch bitten keine Telefonnummern oder Emailadressen in Eure Beiträge zu posten, siehe bitte auch die Hinweise zur Vermittlung in dem Bereich.


    Um Mißverständnisse zu vermeiden, "Aktuelle Notfälle - Hilfe vor Ort" bleibt weiterhin nur für Mitglieder geöffnet, da dort sensible Daten gepostet werden.


    LG Claudi

    Das Vermittlungsforum ist für Gäste einsehbar, von daher bitte beachten: Die Vermittlung findet ausschließlich im Forum statt, aus diesem Grund werden wir persönliche Daten wie Telefonnummern oder Emailadressen aus Datenschutzgründen kommentarlos löschen.


    Betreffzeilen


    Um das Vermittlungsforum übersichtlicher zu gestalten, haben wir uns entschieden - wie im ehemaligen Transportforum - eine bestimmte Struktur der Betreffzeilen vorzugeben.


    1. Suche/Biete

    2. PLZ-Bereich (mind. 2-stellig)

    3. Ort/Region (damit man es besser zuordnen kann - es dürfen auch mehrere Orte sein, wenn z.B. Transporte möglich sind)

    4. Anzahl der Vermittlungstiere, jeweils dem Geschlecht zugeordnet


    - Dabei bitten wir Euch, die Geschlechter wie folgt abzukürzen:

    m = männlich

    w = weiblich

    mk = männlich kastriert

    wk = weiblich kastriert


    5. Alter der Ratten (nicht Pflicht, aber Soll)


    Beispiel: [Biete] 06 Halle: 5 Männchen + 3 Weibchen, geb. 06.03.2002


    Es wäre schön, wenn sich alle daran halten würden. Sollte ein Thread einen Betreff haben, der mit dem oben beschriebenen nicht übereinstimmt, nehmen wir uns die Freiheit, den Betreff selbst zu editieren.


    Desweiteren werden Betreffs nicht jedes Mal geändert, wenn Tiere vermittelt wurden! Denn ansonsten würde zwangsläufig irgendwann jeder Thread noch 2 Mädels oder nur noch 1 Böckchen heissen und wir wissen dann in einigen Monaten überhaupt nicht mehr, welcher Notfall/Thread das ursprünglich war.


    Wir werden die Betreffs zukünftig nur noch ändern, wenn Tiere hinzukommen (also ein Weibchen z.B. Babies bekommt o.ä.) oder Tiere versterben.

    Hallo,


    das Rattenforum (nachfolgend kurz RF genannt) stellt eine Plattform für die Vermittlung zur Verfügung.

    Da das RF als reine Plattform für Vermittlungen keinen Einfluss oder Kontrolle auf Vermittler und Vermittlungen nehmen kann, kann es damit auch keine Verantwortung für eventuelle Folgen übernehmen.


    Wir empfehlen deshalb, einen Schutzvertrag abzuschließen, in dem genau aufgeführt ist, in welchem Zustand die Tiere übergeben werden und was an weiteren Maßnahmen zu beachten ist.

    Bitte beachtet, dass bei der Rattenvermittlung in liebevolle Hände leider immer wieder auch Futtertiersucher aufspringen. Es ist im Sinne unserer Schützlinge unbedingt notwendig, Platzkontrollen durchzuführen oder durchführen zu lassen. Wir raten generell und im Besonderen bei Vermittlungen an Menschen außerhalb des Forums dringend, einen Schutzvertrag abzuschliessen und eine Schutzgebühr zu verlangen, um die kostenlos-Futter-Abholer abzuschrecken. Schließlich sollen die vermittelten Tiere nicht als Mahlzeit enden. Solltet ihr ein ungutes Gefühl bei einer laufenden Vermittlung haben, könnt ihr euch gerne an uns wenden.


    Das RF empfiehlt jedem, der Ratten endgültig oder zur Weitervermittlung (Pflegestelle) aufnimmt, die Ratten einem rattenerfahrenen TA vorzustellen, um die Tiere auf Parasiten (z.B. Milben, Haarlinge, Würmer) und evlt. Erkrankungen (ggf. auch Zoonosen) untersuchen zu lassen.


    Das Risiko einer Infektion (Mensch und Tier) kann bei Tierhaltung nie ausgeschlossen, aber minimiert werden. Es sind einfache hygienische Maßnahmen (z.B. Händewaschen, häufige Käfigreinigung mit Handschuhen), die ebenso helfen können wie umfangreichere Maßnahmen (z.B. Quarantäne), um eine evtl. Ansteckungsgefahr zu verhindern.


    Zoonosen (Krankheiten, mit der sich Mensch und Tier gegenseitig anstecken können, z.B. Leptospirose ) und andere Erkrankungen (z.B. Lungenentzündung) können alle Ratten haben, ob sie aus dem Zoohandel, aus dem Tierheim, aus kleinen oder größeren Notfällen stammen.


    Wir freuen uns, dass es so viele engagierte Vermittler und so viele Rattenhalter gibt, die Notfalltieren eine Chance geben. Damit das auch in Zukunft so bleibt, bitten wir alle die nötigen Maßnahmen zum Schutz der eigenen Gesundheit und der der Ratten zu ergreifen.

    Hallo!


    Für Beiträge im RidM gelten folgende Regeln:


    * Keine Beiträge in denen Ratten nur kurz erwähnt werden. Vor allem wenn es nur darum geht um sich darüber aufzuregen. Derartige Links auf TV Berichte oder Printbeiträge werden kommentarlos geschlossen und der Link entfernt.

    * In diesem UF sollen nur Beiträge über Farbratten (Rattus norvegicus forma domestica), Wanderratten (Rattus norvegicus) und Hausratten (Rattus rattus) gesammelt. Alle anderen Beiträge zu Ratten bitte im Offtopic posten.

    * Es gilt auch hier das Urheberrecht. Textzitate müssen mit Quellen angegeben werden. Es darf nicht auf Videokanäle verlinkt werden, bei denen die Sendung entgegen geltenden Gesetzen hochgeladen wurde. (Fernsehsendungen werden in der Regel nur eine Woche beim eigenen Sender gestreamt.)


    Wir wollen das RidM vor allem nutzen um wichtige und interessante Quellen zu Ratten zu sammeln. Das heißt Berichte, Fachartikel die sich mit Ratten beschäftigen. So können wir hier eine kleine Sammlung schaffen. Daher ist auch wichtig immer einen aussagekräftigen Titel zu verwenden!


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    Wir haben heute eine Komfortfunktion in das Forum integriert. Ihr könnt ab sofort auch im unteren Bereich des Forums navigieren, dort ist jetzt eine sogenannte "Breadcrumb" Navigation hinzugekommen. Das gilt natürlich ebenso für unsere Mitglieder die mit einem mobilen Endgerät das Forum besuchen. ;)


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    Die Tierarztsuche und Empfehlung ist wieder ins Forum zurückgekommen. Ab sofort könnt Ihr nach Tierärzten in Eurer Umgebung fragen oder sie (was auch durchaus wichtig ist) uns empfehlen. Wie das alles genau funktioniert steht in einem Beitrag im neuen Forum "Tierarzt empfehlen / suchen."


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    Herzlich Willkommen im neuen, modernen Rattenforum. Über 20 Jahre hat es gedauert, aber nun ist das Forum im 21. Jahrhundert angekommen. Diese Forensoftware ist auf dem neuesten Stand der Webtechnik und Sicherheit. Sie ist voll kompatibel mit allen mobilen Endgeräten. Da wir hier jetzt auf eine kostenpflichtige Softwarelösung setzen, sind Updates und Sicherheitspatches über Jahre garantiert.


    Da wir das Forum relativ schnell auf die Beine gestellt haben, könnte es sein das es hier und da noch ein wenig hakt. Falls Ihr etwas findet, das nicht so richtig funktioniert oder Euch fällt etwas anderes auf, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns im entsprechenden Forum Bescheid geben könntet. Wir werden es entweder reparieren oder versuchen Euch zu helfen, doch habt ein wenig Nachsicht mit uns, wir lernen das Forum auch erst kennen so wie Ihr. ;)

    Unser Tipp für den Anfang? Probiert einfach mal ein bißchen rum, Ihr könnt nichts kaputt machen. Versprochen. :D


    Das soll es erstmal gewesen sein und jetzt viel Spaß beim Entdecken des neuen Rattenforums. :)


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    Wir werden mit einer 20jährigen Tradition brechen. Im neuen Jahr gibt es hier eine neue Forensoftware und wir gehen weg von phpBB. Wir fühlen uns nicht wohl mit der Software hier und sind der Meinung, das es endlich an der Zeit für etwas grundlegend neues ist. Wir haben uns für ein Woltlab der neuesten Generation entschieden. Die Forensysteme, die man bezahlen muss haben den Vorteil, dass sie immer auf dem neuesten Stand der Technik und der Sicherheit sind. Gleich vorweg: das Forum wird nicht blau/weiss. Versprochen! :D


    Aufgrund der Forenumstellung wird das Rattenforum vom 01.01.20 bis einschließlich 02.01.20 offline sein. Wir nehmen uns die Zeit um Fehler zu vermeiden. Müsst Ihr auf irgendwas achten? Ja! Habt Ihr wichtige KN's? Dann sichert sie bitte. Überprüft bitte auch ob Eure Emailadresse noch aktuell ist.


    Wir haben selbstverständlich schon den Import ausprobiert und eigentlich sollte es keine Probleme geben. Eigentlich solltet Ihr Euch im neuen Forum dann mit dem selben Passwort wie hier anmelden können. Aber Ihr wisst ja, manchmal kommt es anders als man denkt. ;)


    LG Claudi

    Hallo Foris!


    Wir haben das Forum jetzt auf das sichere Protokoll https umgestellt. Ab sofort ist eine sichere Kommunikation zwischen Eurem Browser und unserem Server gesichert. Die "Nicht sicher" Meldung von den Browsern ist also jetzt verschwunden und ärgert Euch nicht mehr.
    Müsst Ihr irgendetwas beachten? Ein ganz klares Nein. Egal welche Adresse ihr vom Rattenforum eingebt (http oder https), Ihr landet immer auf der sicheren Seite. ;)


    Ihr habt auch sicherlich bemerkt, das wir jetzt hier einen von diesen nervigen Cookie Hinweisen haben. Dazu sind wir leider rechtlich angehalten, entschuldigung dafür.


    Das war also das letzte Pflaster für den Patienten hier, jetzt wird es Zeit an die Zukunft zu denken. Aber dazu gibt es morgen mehr Informationen.


    LG Claudi

    Hallo liebe Foris!


    Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass das Forum endlich wieder unter http://www.rattenforum.de erreichbar ist. Somit sind wir dieses lästige phpBB3 vor der URL los geworden.


    Auch konnten wir den lästigen "GET" Fehler, wie ich ihn mal nennen möchte, beseitigen. Soweit dürfte jetzt hier alles wieder fehlerfrei laufen und falls nicht, würden wir uns über Rückmeldung von Euch freuen. ;)


    LG Claudi

    Hallo Ihr Lieben!


    Seit dem 27.12.19 hat das Rattenforum 2 neue Betreiber. Unsere Namen sind Claudi und Jörg und einige von Euch kennen uns vielleicht aus einem anderen Forum, welches wir schon seit über 10 Jahren betreiben. ;)


    Auch in Zukunft wird weiterhin das Rattenforum für Vermittlung, Tierschutz und Ratteninformationen stehen, so wie es schon immer war. An den Leitsätzen des Forums wird sich nichts ändern. Aber was sich ändern wird, was sich ändern muss, sind die technischen Gegebenheiten des Forums. Das bedeutet, das wir in den nächsten Wochen verstärkt an diesem Forum arbeiten werden und sicherlich auch für das ein oder andere Mal für kurze Zeit offline sein werden.


    Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei chrisberlin bedanken, dass sie uns ihr Vertrauen geschenkt hat, das Forum wieder auf die Beine zu stellen. Wir danken ihr für die Zeit und die Arbeit die sie bisher in das Forum investiert hat und sie wird uns auch weiterhin als Teammitglied erhalten bleiben, worüber wir uns sehr freuen. :)


    Auf ein gutes Miteinander! :D


    LG Claudi


    P.S. Wir haben bis auf weiteres das SSL Protokoll deaktiviert, da es momentan zu Problemen führt. Wir arbeiten dran! ;)