Beiträge von Claudi

    Hallo Rattenforis,


    hiermit möchten wir Euch darauf aufmerksam machen, das wir die Forenregeln geändert haben. In den alten Forenregeln wurde die praktizierte Zucht als Thema im Forum verboten, ab sofort ist es die Zucht im allgemeinen. Das Rattenforum war und ist tierschutzorientiert und unterstützte auch schon in der Vergangenheit nicht das Thema Zucht. Mit der weiteren aktiven Nutzung des Forums stimmt Ihr den neuen Forenregeln zu. Solltet Ihr nicht damit einverstanden sein, könnt Ihr jederzeit Euer Nutzerkonto löschen lassen. Dazu einfach eine KN an die Admins.


    LG Claudi und Jörg


    SternFuchs Danke für den Hinweis. Die Forenregeln wurden dahingehend abgeändert, das ab sofort Themen über Vermehrung und Zucht verboten sind. Von daher werde ich diesen Thread jetzt schließen, da er nicht mehr den Forenregeln entspricht. Damit hat sich jetzt jede Diskussion erledigt.


    LG Claudi

    Hallo,


    ich möchte jetzt noch ein einziges Mal darauf hinweisen, dass das Thema Zucht hier im Forum verboten ist und dies auch so bleiben wird. Des Weiteren fordere ich euch auf, ab sofort das Offtopic bleiben zu lassen und auf euren Tonfall zu achten, sonst mach ich hier dicht.


    SternFuchs Diese Entscheidung überlasse bitte dem Team. Ich denke wir können das schon alleine.

    Hallo,


    ich möchte nur kurz auf die Forenregeln aufmerksam machen:


    Zitat

    Folgende Regelungen sowie die weiterführenden Hinweise in den einzelnen Unterforen (jeweils der erste Thread) sind für alle verpflichtend:

    1. Forum von und für Rattenliebhaber

    Rattenforum.de ist ein tierschutzorientiertes Liebhaberforum. Daher sind folgende Themengebiete verboten:

    Vermehrung und die praktizierte Zucht


    LG Claudi

    Hallo,


    für alles was mit Käfigen zu tun hat, haben wir hier ein extra Unterforum. Bitte dort etwaige Fragen stellen. Zukünftig auch bitte darauf achten Fragen ins richtige Unterforum zu posten, damit es übersichtlich bleibt.


    LG Claudi

    Hallo Rattenforis!


    Um den Lesefluß zu verbessern, haben wir uns dafür entschieden Signaturen zu deaktivieren. Wir danken Euch für Euer Verständnis. :)


    LG Claudi

    Hallöchen Ihr,,


    Könntet Ihr bitte die Themen nicht mehr so mischen hier? Es ist für spätere Anfragen über die Suchfunktion nicht hiflreich, wenn ganz unterschiedliche Themen gesammelt bzw. durcheinander behandelt werden. Man findet dann schlichtweg nichts mehr. Außerdem ist es gut möglich, dass Mitglieder, die zu einzelnen Punkten etwas beitragen könnten, im Allgemein nicht reinschauen.


    Ich verstehe, dass man versucht ist, alle Fragen in einem Thread zusammenzufassen. Aber bitte, macht das nicht, sondern haltet Euch an die Forumsstruktur. Es wird sonst einfach viel zu unübersichtlich hier.


    LG Claudi

    Hallo Rattenforis!


    Auch wenn das Jahr 2021 viele Einschränkungen, Beschränkungen für uns bereit hielt, hoffen wir das es im neuen Jahr 2022 besser wird. Wir wünschen Euch allen ein gutes, gesundes, friedvolles und beschwingtes neues Jahr und hoffen, dass wir alle im realen Leben wieder ein wenig zusammenrücken können. Wir danken Euch für Eure Treue und freuen uns auf ein neues Jahr mit Euch gemeinsam, denn Ihr seid das Forum. <3 <3


    ratyear.jpg


    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr wünschen Euch

    Claudi und Jörg

    :mech:


    Hallo Rattenforis!


    Die Weihnachtsmaus


    Die Weihnachtsmaus ist sonderbar -

    sogar für die Gelehrten.

    Denn einmal nur im ganzen Jahr

    entdeckt man ihre Fährten.


    Mit Fallen und mit Rattengift

    kann man die Maus nicht fangen.

    Sie ist, was diesen Punkt betrifft,

    noch nie ins Garn gegangen.

    Das ganze Jahr macht diese Maus

    den Menschen keine Plage.

    Doch plötzlich aus dem Loch heraus

    kriecht sie am Weihnachtstage.


    Zum Beispiel war vom Festgebäck,

    das Mutter gut verborgen,

    mit einem mal das Beste weg

    am ersten Weihnachtsmorgen.


    Da sagte jeder rundheraus:

    Ich hab´ es nicht genommen!

    Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

    die über Nacht gekommen.


    Ein andres Mal verschwand sogar

    das Marzipan von Peter;

    Was seltsam und erstaunlich war.

    Denn niemand fand es später.


    Der Christian rief rundheraus:

    ich hab es nicht genommen!

    Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

    die über Nacht gekommen!


    Ein drittes Mal verschwand vom Baum,

    an dem die Kugeln hingen,

    ein Weihnachtsmann aus Eierschaum

    nebst andren leck`ren Dingen.


    Die Nelly sagte rundheraus:

    Ich habe nichts genommen!

    Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

    die über Nacht gekommen!


    Und Ernst und Hans und der Papa,

    die riefen: welche Plage!

    Die böse Maus ist wieder da

    und just am Feiertage!


    Nur Mutter sprach kein Klagewort.

    Sie sagte unumwunden:

    Sind erst die Süßigkeiten fort,

    ist auch die Maus verschwunden!


    Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,

    sobald der Baum geleert war,

    sobald das letzte Festgebäck

    gegessen und verzehrt war.


    Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,

    - bei Fränzchen oder Lieschen -

    da gäb es keine Weihnachtsmaus,

    dann zweifle ich ein bißchen!


    Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!

    Das könnte euch so passen!

    Was man von Weihnachtsmäusen denkt,

    bleibt jedem überlassen.

    (James Krüss)


    Wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes, tolles, bezauberndes, fantastisches und besinnliches Weihnachtsfest. Genießt die Gemütlichkeit im Kreise Eurer Lieben. :sacla:


    LG Claudi und Jörg :weien:

    Hallo Rattenforis!


    Wir würden gerne wieder eine alte Rattenforumstradition zum Leben erwecken. Jeweils am 1. Sonntag im Dezember gedenken wir unseren Ratties und unseren anderen Haustieren, die leider über die Regenbogenbrücke gegangen sind, indem wir um 20.00 Uhr eine Kerze für sie anzünden.


    Wir fanden diese Tradition so schön, das wir sie gerne wieder mit Euch aufleben lassen möchten. Jetzt und auch in Zukunft... <3


    Falls Ihr Euch fragt, wie dieser Tag entstanden ist, hier geht es zum Ursprungsthread: gedenk idee für unsere tiere auf der RBB / Rattengedenktag 2006 + 2007


    LG Claudi und Jörg

    Hallo zusammen,


    bitte vermische hier nicht wieder alle Käfigthemen. In diesem Thread geht es um günstige Häuser, für alle anderen Sachen bitte einen neuen Thread eröffnen.


    LG Claudi

    Huhu zusammen,


    oldpunkgirl dazu müßte ich jetzt den kompletten Thread auseinanderpflücken und es würde dann hier im Ursprungsthread etwas fehlen. Am besten, wenn Diskutierbedarf besteht, einfach ein neues Thema im Käfigunterforum eröffnen. ;) :)


    LG Claudi

    Huhu zusammen,


    Ihr wißt, dass das Thema eigentlich in Käfig und Auslauf diskutiert werden sollte, nech? ;)


    Falea Bitte achte das nächste Mal darauf, die Fragen in dem jeweils richtigen Unterforum zu stellen und nicht alle Fragen in einem Sammelthread. Wenn Mitglieder nach Lösungen suchen weil sie evtl. die selben Fragen haben, werden sie sie nicht finden können, weil alles in einem Thread besprochen wurde und es dient einfach der Übersichtlichkeit. ;)


    LG Claudi

    Huhu zusammen,


    ich möchte darauf hinweisen, bitte keine expliziten TA Preise hier zu posten. Eine grobe Zusammenrechnung ist möglich, aber keine exakten einzelnen Posten.


    Zitat

    Wir haben schon öfter darauf hingewiesen, daß das öffentliche Posten der Kosten, die Ihr beim Tierarzt bezahlt, nicht erwünscht ist. Ebenso haben wir schon wiederholt deutlich gemacht, daß es diejenige Tierärzte, die auch mal unter Preis behandeln ihre Zulassung verlieren können, wenn das öffentlich wird.


    Danke für Euer Verständnis.


    LG Claudi

    Hallo Rattenforis!


    Kaum zu glauben, aber schon wieder ist ein Jahr vorbei und wir feiern heute unseren 22. Geburtstag. Seit nunmehr über 2 Jahrzehnte existiert dieses Forum und wir danken allen, die dazu beigetragen haben. Wir freuen uns auch in Zukunft Euch alle hier begrüßen zu dürfen. :)


    birthdaycake.png


    Im Zuge unseres Geburtstages möchten wir Euch unsere generalüberholte Infothek präsentieren. Wir haben uns bemüht alles auf den neuesten Stand zu bringen und wünschen Euch viel Spaß beim stöbern. https://www.rattenforum.de/cms/inhalt/


    LG und Happy Birthday uns allen für 22 Jahre Rattenforum <3

    Claudi und Jörg