(Halb-)Geschwister - Wiedererkennen nach 2,5 Jahren Trennung?

• Hi alle, ich war ein paar Monate weg - gab nichts zu erzählen und auch nichts zu inten. Die Seniorinnen sind munter gealtert und ein paar haben den Weg angetreten, die Kleinen sind ruhiger geworden und auch die Beiss-Maus ist jetzt mehr oder weniger zahm.

Ich habe dann aber vor etwas mehr als einem Monat einen Kastraten übernommen, der aus dem gleichen Geburtsmonat und Labor stammt wie meine alten Labordamen (gegenwärtig 2 Jahre und 8 Monate - der Bub entsprechend auch) und habe ihn mit den zwei verbleibenden Labordamen vergesellschaftet. Die drei haben sich sofort verstanden und das war die entspannteste Integration, die ich je hatte. Der Bub hat sich untergeordnet, die Mädels haben seine nicht vorhandenen Eier inspiziert, gut war. Ab da macht man alles zu dritt und ist unzertrennlich. Es war wie in diesen Dokus, wo Familien nach Jahrzehnten der Trennung in der Wiedervereinigung sich in die Arme fallen... Kitsch pur^^

Da es sehr gut möglich ist, dass die drei zumindest Halbgeschwister sind - der Bub hat das gleiche Gesichtchten wie Ceres und ist auch vom Verhalten her sehr ähnlich - habe ich mich gewundert, ob ihr auch von solchen Stories wisst, wo Ratten aus einem früheren gemeinsamen Wurf oder Kinderstube sich auch nach Jahren noch wieder erkennen?

Ich habe in den vergangenen 3 Jahren sehr viel über diese Tiere gelernt und bin nicht mehr so schnell erstaunt was ihre kognitiven Fähigkeiten anbelangt, aber das hat mich doch etwas geflashed.

So ein Wiedererkennen würde ja für Pflegestellen und Adoptant*innen aus Laboren und Notfällen große Möglichkeiten eröffnen, wenn es darum geht, schrumpfende Rudel wieder zu vergrößern, ohne älteren Tieren viel Lebenszeit durch eine Inte wegzunehmen, weil man bei Wiedererkennen eine deutlich vereinfachte Inte machen kann. Dazu könnte man die Adoptant*innen von so Tieren darauf hinweisen, und sie dazu ermutigen, Kontaktdaten auszutauschen und sich gegenseitig die älteren Tiere aufzunehmen. Und ggf auch den Vermittlungsstellen (hier bei uns in der CH macht das der Rattenclub als Teilsektion des nationalen Tierschutzverbandes ehrenamtlich) einiges an Arbeit abnehmen.

• Hey,

ich hatte etwas ähnliches mit Zelda und Twix, allerdings waren die beiden zum Zeitpunkt des Wiedertreffens "nur" etwa 6-8 Wochen getrennt. Die haben sich direkt wieder erkannt und konnte sie nach 4 Tagen zusammen setzen.

Bei Deinen kann auch das hohe Alter eine Rolle spielen. In dem Alter sind sie bei einer Inte meist entspannter. Vielleicht ist aber auch beides möglich, ausschließen würde ich das nicht. ;-)

LG von der, die in einem Monat u.a. nach Zürich reist... ;-)

• Hey Lucy!

Danke für's Teilen deiner Geschichte.

Stimmt, an die Inte kann ich mich erinnern.

Ich denke auch, dass das Alter sicher hilft, es sind alle drei zwar etwas wackelig, aber schmerzfrei, und generell super lieb und entspannt. Vielleicht haben Ratten aber weniger stark ein Zeitgefühl wie wir, oder weniger die Unterteilung in Kurzzeit- und Langzeit-Gedächtnis?

Molly hat ja nach über einem Jahr ihre ehemalige Rattenmama auch sofort erkannt und saß eine Stunde lang knuspernd auf ihren Schoss.

Cool, sag Bescheid, wenn du einen Schlafplatz brauchst. Ich bin zwar in der einen Woche im Juli weg, aber ansonsten haben wir hier ein Schlafsofa anzubieten (inklusive Ratten im Gesicht als Weckdienst am Morgen :-))

• Ich habe ein günstiges Hotel in Zürich gefunden. ;-) Und Freunde habe ich dort auch, die ich eh treffe. Ich hab´s irgendwie erst beim Antworten auf Deinen Beitrag gesehen, dass Du in Zürich wohnst. Wir sind vom 23.-27. Juli in Zürich, wobei wir auch Tagesausflüge nach außerhalb machen mit der BAhn. Also Zürich hauptsächlich zum Schlafen. ;-) (War dort im Januar schon mal 1 Tag)

In wie weit Ratten ein Gedächtnis haben... keine Ahnung. Ich hab mal was ähnliches erlebt wie Du:

Habe von einer Freundin das Rudel übernommen, da sie eine Allergie entwickelt hatte. Sie ließ es sich nicht nehmen, die Ratten regelmäßig bei mir zu besuchen und was meinst Du, wie die Jungs sich immer gefreut haben, wenn sie da war! Die haben sie auch nach längerer Zeit wieder erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!