Hawis?

• Guten Abend,

mich würde mal interessieren, von denjenigen, die Erfahrung haben, wie sich Hawis verhalten. Gibt es ein einheitliches Muster?

Wenn Ratten aus einem Wurf stammen, in dem ein paar nicht (rein) agouti waren - die genaue Farbe kenne ich leider nicht - , sie scheu sind, jedoch nicht mehr als Farbratten nagen,

würdet ihr eher von Hawis oder Agouti Farbratten ausgehen, die da von einer Fundratte abstammend und seit Geburt im Tierheim, eben einfach menschenscheu sind?

• Guten Abend

Soviel ich weiss, geht man von Hawis aus, wenn alle Babys aus einem Wurf agoutifarben sind.

Schau mal hier, da hat die Notrattenhilfe Bielefeld etwas zu Halbwilden geschrieben.

Ich hatte drei Hawis (mein Opi mit 33 Monaten ist noch bei uns), die sogar zahmer waren als die beiden Farbis, mit denen sie eingezogen sind.

Liebe Grüsse

Sabine

• Moin,

ich habe auch schon Mal HaWis gehabt. Das 4er-Rudel war schon herausfordernd, v.a. pepper war eine richtige Panikratte. Aber alle 4 haben zu mir Vertrauen gefasst und sind bis zu einem gewissen Grad zahm geworden. Wobei zahm für jeden etwas anderes bedeutet. Für mich bedeutet es, dass ich die Tiere händeln kann, sie auf Kommando in die Voliere bzw die Transportbox gehen und nicht panisch vor mir weglaufen. Zahm bedeutet für mich NICHT, dass sie sich knuddeln lassen!

• Danke für eure Antworten!

Das mit dem Zahmsein wäre gar nicht das Entscheidende. Ich hatte schon eine Farbratte, die war dermaßen schreckhaft, eigentlich wie eine Wilde mit wenig Menschenkontakt. (Auch wenn ich es definitv angenehm finde, wenn sich eine Ratte zumindest, ohne die Finger abzuhaken, hochnehmen lässt).

Aber wenn sie alles zernagen würden, wäre es problematisch bei mir.

Nur, wie gesagt, zumindest die bereits adoptierten Brüder der Ratten, um die es konkret geht, nagen wohl nicht auffällig viel. Womöglich sind es auch keine Hawis... es weiß halt niemand.

• SurrealLucy so sehe ich es auch mit dem Zahmsein.

Meine Hawis waren aber tatsächlich ziemlich menschenbezogen und haben sich knuddeln lassen.

Als sie erwachsen waren und endlich im Rudel integriert haben sie das ein bisschen verloren.

Das einzige Problem waren Tierarztbesuche und allgemein Veränderungen. Das hat sie alle ziemlich gestresst.

tavina wenn die Brüder nicht auffällig nagen, werden die anderen das wohl auch nicht tun. Entweder es sind keine Hawis oder es ist eben weniger ausgeprägt mit dem Nagen. Bekommst du das nicht übers Tierheim heraus? Es geht doch um die Jungs im Tierheim, oder?

Liebe Grüsse, Sabine

• Moin,

zum Thema Nagen: Meine HaWis haben viel angenagt. Aber mein jetziges Weiberrudel nagt auch sehr viel und das sind definitiv keine HaWis! Meine jetzigen Weiber haben dieselbe Marotte wie damals die HaWis: Man kuschelt sich zu mir (gerade so außerhalb der Streichelreichweite), macht es sich bequem und nuckelt und kaut an meiner Kleidung herum. Besonders beliebt sind irgendwelche heraushängenden Bänder oder Hosentaschen mit Taschentücher drin. 🙄 Was das angeht, sehe ich wirklich keinen Unterschied zwischen HaWis und NichtHaWis.

• wie kommt mir das bekannt vor^^ Leni ist mir gern in die Kapuzenjacke gekrochen, saß dann da gemütlich und hat mir von innen die Taschen und den Zipper zerstört.

Bei mir wird außerordentlich gerne das benutzte (!) Taschentuch aus der Hosentasche geklaut. Muss aber das benutzte sein. Hab mir mal mit Absicht Zewa in die Taschen gestopft, was sie hätten klauen dürfen. Nö. Ist uninteressant. 🙄 Wenn dann ein benutztes taschentuch drin ist, wird sogar die Hosentasche von unten her angenagt um da irgendwie ranzukommen... Also echt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!