Einsame alte Ratte

  • Moin,

    Wir haben gestern sehr plötzlich zwei unserer drei Ratten verloren. Nun ist nur noch unsere Mango übrig.

    Es tut mir weh sie so einsam zu sehen, aber wir können keine neuen Ratten holen weil unsere Mökoplasmen hatten/ haben und wir keine anderen anstecken wollen.

    Nun hat sie auch schon wiederholt multiple Tumore und wird nicht mehr operiert. Habt ihr Tipps, wie wir unserem alten Mädchen noch den Lebensabend verschönern können?

    Ich habe das Gefühl sie leidet jetzt schon unter der Einsamkeit.


    Liebe Grüße

    Paul

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,


    mein Jonas war zum Schluss auch alleine, allerdings nur für 4 Tage. Diese seine 4 letzten Tage habe ich nur noch auf dem Arm mit mir herum getragen und sogar nachts mit ins Bett genommen. Er war bereits sehr geschwächt und fraß kaum noch. Er wollte auch immer wieder auf den Arm. Wenn ich ihn doch mal absetzen musste, hat er mich immer traurig angesehen und wollte wieder hoch. Ging ich mit ihm ins Rattenzimmer, hat er zunächst die anderen gesucht, aber es war ja keiner mehr da und dann kam er wieder zu mir. Er war zeitlebens nie besonders anhänglich gewesen, aber auf die letzten Tage dann besonders. Er hat dann nochmal etwas Banane von meinem Finger geschlabbert und dann schlief er ganz friedlich ein. 🖤 Er war 2 Jahre und 6 Monate alt.


    Wie alt ist dein Ömchen? Dass du bei dem beschriebenen Zustand nicht mehr operieren willst, kann ich verstehen. Auch eine Integration um jeden Preis muss nicht sein. Aber wenn du kannst, nimm sie auf den Arm und trag sie mit dir rum, so oft es geht. (Bei mir vorteilhaft, dass ich im Home Office arbeite, ich hatte Jonas auch während der Arbeitszeit auf dem Arm!) Die meisten alten Ratten genießen diese Nähe.

  • Hey Lucy,

    Vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben sie auch schon die ganze Zeit auf uns/ im Bett und werden das auch weiterhin so viel wie möglich machen.

    Es ist gut zu wissen dass eine erneute Integration nicht unbedingt passieren muss, da sich das wie beschrieben als sehr schwierig gestalten würde.

    Mango ist jetzt 2 Jahre und 4-5 Monate alt.

  • Hi Paul,

    zwar tragen sehr viele Ratten Mykoplasmen in sich herum (oft werden sie bereits bei der Geburt von der Mama angesteckt, v.a. wenn sie aus Zoohandlungen oder Massenzucht kommen), aber häufig bricht das erst aus wenn sie alt werden und das Immunsystem geschwächt ist. Ratten können sehr intensiv trauern, wenn sie ihr Rudel verlieren, das ist herzzreißend mit anzuschauen.

    Ich denke auch, in deinem Fall ist die Chance, dass Mango eine Integration noch bis zum Ende erlebt, eher klein und bei ihrem Gesundheitszustand vllt auch zu großer Stress.


    Ihr macht das bestimmt gut, ihr die letzten Tage und Wochen noch so angenehm wie möglich zu gestalten. Verwöhnt sie mit Nähe und vielen Lieblings-Leckerli, vllt hat sie ein Lieblingsnest oder ein Tuch/Teppich, was noch nach Rudel riecht, wo sie sich drin einnesten kann, wenn sie nachts bei euch im Bett schläft?


    Viel Glück euch allen, und der kleinen tapferen Nase hoffentlich noch eine schmerz- und beschwerdenfreie Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!