Wo kauft man den Stoff für Zusatzflächen?

  • Hallo!


    Ich hole mir bald einen Käfig, Furet Tower und ohne Zusatzflächen ist der Käfig nicht angemessen ausgestattet, da zu viel Fläche einfach verloren geht. Ich wollte sowas machen: (das ist eine russischsprachige Seite, aber aus Bildern erkennt man, was ich meine) http://ratmania.ru/polki-svoimi-rukami/ . Das Problem ist der Stoff. Ich kann nicht selber Holz bearbeiten, deswegen entscholosse ich mich für Kunststoff.

    Aber ich finde PVC Blätter einfach nicht, oder die sind zu fein. Ich lebe nämlich in München und bin offen zu Vorschlägen, wo man das kaufen kann (und ggb. was ist der angemessene Preis) oder ob es jemanden gibt, der die Zusätzflächen auf Auftrag machen kann :)

    Dankend im Voraus!
    LG Pauline

  • Hi Pauline, in einem anständigen Baumarkt kann man sich Siebdruckplatten auf Maß zuschneiden lassen. Das ist robust und pinkelfest.


    Für die Montage der Platten am Käfig (Savic, Maximus, Furet Tower) empfehle ich dir auf der Facebook Seite der Rattenhilfe Süd reinzugucken. Sie verkaufen da ein handliches und stabiles System mit Gewinden, Schrauben und Unterlegscheiben.


    Der Tower (ich hab den auch, kam mit den Ratten) ist reinigungstechnisch aber nur zu empfehlen, wenn du ihn einmal die Woche komplett auseinanderbauen kannst, die Wannen und alles Plastik ausspülen und trocknen lassen.

    Ansonsten ist es mega mühsam, es sei denn du hast wahnsinnig lange Arme und schmale Schultern wie ein Schulkind und keine Rückenprobleme und keine Revierbeisser - sonst kommst du nicht überall dran wenn der im aufgebauten Zustand ist.


    Ich habe einen kleinen Warenroller, ein Brett mit vier Rädern dran, wo der Tower dauf steht. Damit nehme ich das ganze Ding raus aus dem Rattenzimmer und ins Wohnzimmer, wo ich Platz habe, den auseinanderzunehmen. Was dank des leichten Gewichts auch gut alleine geht wenn man auch nur 165cm ist. Warum der Roller? nun, wenn du deinen Tower artgerecht mit Platten und Häuschen und vllt noch ein paar Kacheln ausstattest für die Krallenabnutzung ist der zu schwer und die Plastikrädchen des Tower brechen durch.


    Unsere Ratten haben Dauerauslauf, mit vielen Verstecken und Schlafmöglichkeiten, daher ist es denen wurscht wenn der Käfig ein paar Stunden nicht da ist.


    Oh, und wenn du sehr nagefreudige Mädels hast, dann sind die Furet-Wannen auch schnell futsch.


    Falls das alles gegeben ist, hast du mit dem Tower einen leichten, gut auseinanderbaubaren (Zweit-)Käfig, den man super reinigen kann (Leitern und Etagen gehen in die Spülmaschine, ebenso die Tunnelelemente).

    Aber du hast Kosten, den nachzurüsten, ein gebrauchter Savic ist deutlich kostengünstiger.


    Hätt ich ihn nicht geschenkt bekommen und einen guten Baumarkt ums Eck und Freude am Basteln, wäre ich vermutlich auch Team Savic.


    Viel Erfolg ;)

  • Danke für die Antwort :)

    Ich bekomme den Käfig auch fast geschenkt mit Ratten, früher hatte ich auch ein Ähnliches und beim Aufräumen hat das mich nicht gestört. Maximus würde nicht so ganz toll ins Zimmer passen, deswegen finde ich Tower auch besser.

    Ich schaue mir noch das Angebot beim Baumarkt, auf jeden Fall vielen Dank für so eine ausführliche Antwort!

  • Ok, dann kennst du ja die Tücken :) Wir mussten schon ein bisschen tweaken, aber es hat sich gelohnt. Irgendwann mache ich mal noch ein zweites - größeres - Tor von der Seite rein.


    Beim Furet Tower würde ich zudem die Innenmaße selbst nachmessen, die Herstellerangaben auf der Seite von Ferplast stimmen nämlich nicht, die Platte wird dann nämlich bisschen zu groß (wegen der Ecken, die stehen rein) und passt dir nicht gescheit in den Käfig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!