Weihnachtsflauschkatastrophe

  • Wir kommen gerade vom Tierarzt, alle 9 Mädchen sind auch Mädchen, wir hatten also nur ein Böckchen und nicht noch einen getarnten, alle konnten Alizin bekommen, morgen noch mal, dann in 2 Wochen Geschlechter bei den Babys sortieren.

    Alle Böckchen einschließlich Papa werden vermittelt, das ist schon vernünftiger, von den Mädchen weiß ich noch nicht wie viele wir behalten können.

    Immerhin kommen jetzt keine weiteren Würfe.

    Die Tierärztin war super, ich konnte alle meine Fragen loswerden, sie hat sich Zeit genommen, da werde ich auch in Zukunft hingehen, wenn was ist.
    Hier auf dem Dorf zählen Nagetiere zu sehr als Ungeziefer, es fehlt an Erfahrung bei den Ärzten.

  • Immerhin kommen jetzt keine weiteren Würfe.

    Das ist sehr schön.


    Wie viele Babys sind es denn in etwa? Hast du schon gezählt?


    Darf ich fragen, wie du das mit dem Tierarzt Besuch geregelt hast?

    Hast du alle einschliesslich Babys mitgenommen? In mehreren Transportboxen? Ich bin neugierig.

    Die Tierärztin war super, ich konnte alle meine Fragen loswerden, sie hat sich Zeit genommen,...

    Das ist so viel wert.


    Mit der Rattenhilfe bleibst du in Kontakt? Wegen der Vermittlung und auch bei der Aufzucht der Babys wirst du da gute Tips bekommen.

  • Es sind 26 Babys. Wir haben nur die Mamas mitgenommen, sie wurden untersucht und haben dann ihre Spritze bekommen. Wir hatten 2 Boxen mit, so konnten wir umschichten. Da jetzt keine weiteren Würfe zu erwarten sind bleibt der Notfall überschaubar. Zum Glück.
    Mit der Rattenhilfe bleibe ich in Kontakt. Bei der Vermittlung wird das bestimmt helfen.

  • Guten Morgen


    26 Babys sind erstaunlich wenige für neun Weibchen und dafür, dass das Ganze schon seit Oktober geht.

    Glück im Unglück.


    Konnte die TÄ herausfinden, welche Màdels schwanger waren?

    Weil so ganz stimmt die Rechnung nicht, ausser es wären alles sehr kleine Würfe gewesen.


    Ich möchte auf etwas Unangenehmes hinaus.

    Hast du schon den gesamten Käfig auf den Kopf gestellt?

    Nicht, dass da noch unentdeckte Würfe sind oder gar verstorbene Babys.


    Dass die Mamis eine gute und eiweißreichere Ernährung brauchen, hat dir sicherlich die Rattenhilfe schon erzählt.


    Um die Vermittlungschancen für die Böckis und die Mädels, die du nicht behalten kannst, zu erhöhen, solltest du die Babys mindestens 1x täglich zahmknuddeln. Wie man das macht erzählt dir die Rattenhilfe.


    Sitzt der Bock noch alleine? Für ihn wäre es wichtig, dass er schnell Gesellschaft bekommt.


    Da du Gott sei Dank am Grossnotfall vorbeigeschlittert bist, würde zumindest ich mich sehr über Bilder der Babys freuen und die schönen Seiten der flauschigen Katastrophe geniessen.

  • Die Rattenhilfe hat mir bisher gar nicht geholfen, die Person, mit der ich schreibe, beantwortet gar keine Fragen, aber ich habe den Tipp mit dem TA bekommen, und der war Gold wert.

    Beim TA wurde mir aber gut geholfen und alle Fragen beantwortet. Den Mamas geht es sehr gut, sie sind fit und munter und haben vorhin ihre 2. Spritze bekommen. Die Babys hatte ich alle bereits in der Hand, auch sie sind munter und werden immer hüpfiger.
    Den Käfig haben wir komplett auf den Kopf gestellt, da ist nichts mehr drin. Der Bock hatte seine Eierchen gut versteckt und scheint auch nicht so viele Schüsse gehabt zu haben. Glück im Unglück, ich bin mir dessen absolut bewusst.
    Dass er jetzt alleine sitzt tut mir wahnsinnig leid, er bekommt in 2 Wochen seine Söhne. Da haben wir schon einen Termin ausgemacht zur Geschlechterbestimmung, und an dem Tag werden auch mehrere Leute in der Praxis sein, die sich gut auskennen. Vermittle ich ihn jetzt schon wären seine Söhne in 2 Wochen ohne erwachsenes Vorbild. Schwierige Situation
    Die TÄ konnte weder bestätigen noch ausschließen, ob eines der Weibchen trächtig war, sie hat alle sorgfältig abgetastet, und es haben 3 Leute raufgeschaut, ob es auch wirklich Mädchen sind.
    Mir ist klar, dass ich im Großen und Ganzen noch verdammtes Glück hatte, und ich habe daraus gelernt, die Mischung aus Naivität und Bequemlichkeit hätte deutlich übler ausgehen können.
    Wenn es ok ist würde ich gerne im Forum bleiben und mir auch in Zukunft gute Tipps hier holen. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür.
    Fotos mache ich jetzt endlich, die letzten drei Tage ging es so drunter und drüber, da hatte ich keine Ruhe dafür. Der flauschige Ameisenhaufen ist wirklich superniedlich. Aber ganz ehrlich, dieses "ich will auch mal Babys, weil die so niedlich sind" Denken kann ich jetzt noch weniger nachvollziehen, das ist Stress pur.

  • Hi


    Ich will jetzt nicht wissen, welche Rattenhilfe dich nicht anleitet. Ich hatte dir drei Rattenholfen verlinkt, wende dich an die anderen beiden.

    Du brauchst Ansprechpartner, die dir auch helfen. Am Besten auch direkt über WhatsApp und nicht umständlich über Mail.


    Es gibt bei der Aufzucht einiges zu beachten, ich kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.


    Der Rattenmann sollte jetzt Kumpel bekommen. Das mit den Söhnen in zwei Wochen klappt nicht. Die sind zu klein für eine Inti und im schlimmsten Fall beisst er sie tot. Welpenschutz gibt es nicht bei Ratten.

    Je länger der Bub alleine sitzt, desto schwieriger wird es für ihn, sich an Kumpel zu gewöhnen.

    Die Jungs sind hoffentlich genug um eine eigene Spielgruppe zu bilden. Da lernen sie miteinander ihre sozialen Fähigkeiten.

    Sollten es nur wenige Jungs sein, käme wieder die Rattenhilfe ins Spiel.


    Wie gesagt, wende dich an die anderen beiden Rattenhilfen. Ich glaube, es gibt auch Handynummern.


    Was gibst du für Körnerfutter? Steht das Körnerfutter rund um die Uhr in ausreichender Menge zur Verfügung?

  • Hey,

    hab mir das eben alles durchgelesen.. da hast du ja nochmal richtig Glück gehabt das es doch nur so wenig Babys geworden sind.

    Was für die Muttis wichtig ist, das sie ausreichend Protein zur Verfügung haben da sie das für die Milchproduktion benötigen, also falls du ein Futter ohne tieresche Proteine fütterst darauf achten das du da solange sie noch Säugen ausreichend zusätzlich zur Verfügung stellst.

  • Auf keinen Fall die Söhne einfach zu ihrem Papa setzen wenn du Pech hast tötet er sie! Das ist sehr gefährlich! Rattenmännchen erkennen ihre eigenen Kinder nicht und selbst wenn gibt es keinen Welpenschutz wie oben schon beschrieben wurde!

  • Hey,

    hast du denn inzwischen versucht die anderen Nothilfen zu kontaktieren? Die von Schokohexe erwähnten beiden aus Leipzig und Rattenhausen sind auch die einzigen von denen ich in deiner Richtung weiß. Du könntest ansonsten evtl auch versuchen im Tierheim Berlin anzurufen, ob sie dir eine Stelle empfehlen können, oder dich bei der Privatvermittlung unterstützen können? Was deren Möglichkeiten sind hab ich keine Ahnung, aber fragen kostet ja nichts.

    Ich denke dich jetzt bald schon auf die Suche nach Interessenten zu machen ist nicht verkehrt. Dann hast du einfach auch etwas mehr Zeit die Haltungsbedingungen im neuen Zuhause abzuchecken. Genau dabei könnten dir auch Ortsnahe Rattenhilfen evtl behilflich sein.

    Die Babys am besten bis sie 10-12 Wochen alt sind noch zusammenbleiben. Also auch die Buben dann eben noch gemeinsam eine Spielgruppe bilden, das ist wichtig für ein gutes Sozialverhalten. Sie mit 10 Wochen schon zu vermitteln ist okay wenn sie in größeren Gruppen umziehen, wenn sie nur in 2er oder 3er Gruppen gehen würde ich persönlich dir raten lieber in den sauren Apfel zu beißen sie nochmals 2 Wochen länger zu behalten (wobei du zu diesem Thema sicherlich auch einige unterschiedliche Meinungen finden wirst).

    Auch die Kleinen regelmäßig kurz greifen, und direkt mit Belohnung in den Käfig zu setzen, ihnen Körner oder Flocken oder Brei von der Hand anzubieten ist super.

    Was auch gut bei so Kleinen ist, das ganze gleich mit Spritzentraining zu verbinden. Also Brei in eine Spritze zu machen, und zum locken, oder belohnen immer vorn aus der Spritze (natürlich ohne Nadel) etwas Brei zu geben. Dann wirds wenn die Mäuse mal Medikamente brauchen viel einfacher, da sie dann von klein auf darauf konditioniert sind das Dinge aus Spritzen lecker schmecken ;).

    Ich würde dir auch empfehlen eine 3 Tage Sammelkotprobe untersuchen zu lassen, also 3 Tage lang Köttelsammeln und dann in einem entsprechenden Labor wie exomed oder paradocs untersuchen zu lassen (die Untersuchung dort ist meist günstiger als wenn du das über deinen Tierarzt einschicken lässt). Deine Quelle für die Nasen scheint mir jetzt nicht besonders seriös zu sein, Geschlechter verwechseln und dann keine Verantwortung übernehmen.. Nachdem es bei Darmparasiten allerlei Ekligkeiten gibt <X, welche teils auch Zoonosen sind, also auf den Menschen übertragbar, ist eine Kotuntersuchung ja auch für euch und eure weitere Haltung sicherer.

    Gerade mit Kind wäre ich bis ihr ein Kotprobenergebnis habt auch super pingelig mit der Hygiene, also nach jedem Handling der Ratten Händewaschen. Busseln, oder so solange ihr nicht sicher sein könnt und keine Ergebnisse habt lieber nicht.


    Eine Kotprobenuntersuchung wird auch die Vermittlung oder Vermittlungsunterstützung über Nothilfen erleichtern.

  • Hallo,


    Die Babys am besten bis sie 10-12 Wochen alt sind noch zusammenbleiben. Also auch die Buben dann eben noch gemeinsam eine Spielgruppe bilden, das ist wichtig für ein gutes Sozialverhalten.

    Das bitte nicht machen, Böcke können ab der 5. Woche geschlechtsreif werden. Heißt du hast noch mehr Babies.


    Ich habe dir auch ein Link geschickt, der die Welpenentwicklung bis zum Tag 30 mit Bildern beschreibt. Hier musst du auch am 30. Tag die Ratten trennen. Und wie man die Geschlechter bei Jungenratten erkennt.


    Ab Tag 18 werden die Welpen auch im Käfig rumflitzen, hier ist wichtig das sie a) nicht tief fallen oder eingeklemmt werden können und b) Die Gitterabstände des Käfigs passend sind, sonst hauen sie dir ab.


    Mich würde sehr ein Bild vom Bock interessieren, wie der so lange unentdeckt blieb.


    Gruß

  • Das bitte nicht machen, Böcke können ab der 5. Woche geschlechtsreif werden. Heißt du hast noch mehr Babies.

    Okay, das hab ich wohl missverständlich ausgedrückt, da ja schon weiter oben geklärt war das die Zwerge im entsprechenden Alter beim Tierarzt getrennt werden. Nur nach dem Trennen sollten die Mädels nach Möglichkeit noch bei Mutti bleiben bis sie alt genug sind, und die Buben untereinander eine Spielgruppe bilden.

    Sorry für die missverständliche Formulierung, dass man das auch so verstehen könnte hab ich grad erst auf deine Antwort hin gemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!