Weihnachtsflauschkatastrophe

  • Hallo an alle und fröhliche Weihnachten. Habe mich neu hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Und ja, ich mir bewusst, dass ich es verbockt habe, aber es ist jetzt wie es ist, und die Ratten können nichts dafür.
    Ich habe schon seit vielen Jahren Ratten, bin also nicht ganz unerfahren, daher ärgere ich mich auch um so mehr über mich selbst.
    Ok, ich sollte am Anfang beginnen.
    Im Sommer hatte ich noch ein Rudel von 4 Damen. Dann starben leider 2 an Krankheiten. Es war klar, dass die beiden nicht zu zweit bleiben können, also fing ich an mich umzuschauen, wurde aber in der Nähe nicht fündig. Wir beschlossen dann, dass das zukünftige Rudel einen größeren Käfig bekommen soll, und wenn wir eh neue Mitbewohner holen würden, dann wäre es ein guter Zeitpunkt.
    Also stellten wir das Wohnzimmer auf den Kopf und bauten einen riesigen Käfig, über 2m breit, 1,80 hoch, 3 Etagen, Zwischenetagen usw.

    Mittlerweile war eindeutig, dass meine 2 Mädchen sich langweilen und wirklich dringend Gesellschaft brauchen.
    Ich schaute also auf eBay Kleinanzeigen und schrieb letztendlich eine Züchterin an. Fehler Nr. 1. Die Bilder sahen gut aus, der Text war sympathisch, wir kamen sofort ins Gespräch, und es fand ein guter Austausch statt. Das war Anfang Oktober.

    Mann, Kind und ich fuhren hin, und ich ignorierte mein Bauchgefühl. Die Züchterin hatte sehr viele Ratten, Zwergratten, Mäuse, zu kleine Käfige, es war nicht wirklich dreckig, aber es roch sehr streng, was bei der Menge an Tieren nicht verwunderlich war. Ich bekam auch nur einen kleinen Teil zu Gesicht, ihre Kinder schleppten ständig ausgewachsene Ratten an, woanders mussten also noch mehr sein. Eigentlich hätte ich auf der Stelle umdrehen müssen, aber ich dachte an meine einsamen Damen zu Hause, meine Tochter war so entzückt, die Züchterin war weiterhin sehr nett, die Tiere selbst sahen gesund und sauber aus, wir waren weit gefahren, und dann war da noch diese Stimme, dass ich nichts ändern würde, wenn ich wieder fahren würde. Ich weiß was ihr jetzt denkt, ich denke mittlerweile genauso. Das war ein Fehler.

    Letztendlich nahm ich 8 Mädchen, begann mit der Inti, es klappte wunderbar, ein großes Rudel von 10 Tieren wuselte durch den großen Käfig..
    Nur zur Einordnung, ich bin der Meinung, dass Ratten in erster Linie einander brauchen. Sie sind zwar abhängig vom Menschen, der sie füttert, sauber hält und insgesamt versorgt, aber ich nehme sie nicht ständig raus zum Spielen. Sie sollen einigermaßen an meine Hand gewöhnt sein, aber ich erzwinge da nichts. Da sie im Wohnzimmer stehen geht immer jemand an ihnen vorbei, spricht mit ihnen, es wird Wasser getauscht, Leckerchen verteilt, Klo gereinigt und erledigt was man halt so spontan sieht. Sie benutzen gut ihre Klos und sind insgesamt sehr sauber, daher bestand auch kein Grund, ständig alles rauszuholen, die Nester zu zerstören, ich habe da sauber gemacht wo es nötig war.
    Im Dezember musste mein Mann viel arbeiten, meine Tochter und ich waren sehr krank, es gab so viel zu tun, und insgesamt kamen die Ratten bestimmt etwas zu kurz, also nicht falsch verstehen, sie wurden versorgt, aber wir standen nicht so lange bei ihnen und haben sie nicht ganz so viel beobachtet.
    Heiligabend kam dann der Schock. Im Rahmen der Vorbereitungen für den gemütlichen Nachmittag sollten auch die Ratten nicht zu kurz kommen, wir wollten die Klos säubern usw. und dachten uns trifft der Schlag. Es wuselten Babys im Käfig rum, sehr, sehr winzige. Heiligabend ist das ja besonders ironisch, wenn du denkst, dass du nur Mädchen hast. Ich gehe aber mal nicht von einer Jungfrauengeburt aus, also musste eines der Mädchen von der Züchterin ein sehr gut getarntes Böckchen sein.

    Ich habe also 9 Weibchen und 1 Böckchen zusammen, und da ich rechnen kann weiß ich, was das bedeutet. Es sind garantiert etliche der Weibchen trächtig, ich weiß nicht welche schon geworfen haben. Da ich das eine Böckchen übersehen habe traue ich mir auch nicht zu, die Würfe zu trennen, und zwar sind die Babys jetzt noch winzig, aber ich weiß wie schnell sie geschlechtsreif werden.
    Die Züchterin habe ich angeschrieben, ich dachte sie würde mir helfen, stattdessen überhäuft sie mich mit Vorwürfen. Recht herzlichen Dank, das mache ich schon selber, aber was sie sagt ist absolut lächerlich. Dabei mache ich ihr nicht mal Vorwürfe, Fehler können passieren, ich brauche jetzt nur Hilfe.
    Hätte ich es vorher merken können? Bestimmt. Habe ich aber nicht.
    Keines der Weibchen wurde so dick, dass es auffällig war, da ich sie nicht ständig rausnehme, habe ich auch nichts gefühlt.
    Bauten sie Nester? Ja sicher taten sie das, tun sie noch immer, taten sie von Anfang an, denn es gibt immer frisches Material, altes schmeißen sie raus, es wird dann von mir entsorgt. Der Käfig ist groß, es gibt viele Ecken und Nischen, sie sind alle immer beschäftigt.

    Eine Verhaltensänderung habe ich nicht bemerkt, es gab ab und an kleine Jagden, aber nie extrem.

    Es gab für mich keinen Grund, das große Haupthaus hochzunehmen, dann hätte ich einen frischen Wurf natürlich früher bemerkt.

    Außerdem ist es doch was völlig anderes, wenn du züchtest, kleine Käfige hast, ständig putzen musst und auf kleine Änderungen achtest, weil du damit rechnest. Bei 10 Mädchen war Nachwuchs das letzte womit ich gerechnet habe.
    Jetzt sehe ich auch viel mehr, rundere Bäuche, Zitzen, höre ein Piepsen, besonders das Piepsen, das war vorher da, aber die Gruppe war von Anfang an recht kommunikativ, ich habe dem keine Bedeutung beigemessen. Hinterher ist man immer schlauer.

    Wäre der Dezember weniger herausfordernd gewesen hätte ich vielleicht auch vorher schon was bemerkt, aber diese hätte bringt mir im Moment gar nichts.
    Wir wohnen übrigens südlich von Berlin ca. ne halbe Stunde von Neukölln oder Lichtenrade entfernt.
    Unsere Tierärztin ist toll, aber sie ist nicht spezialisiert auf ganz kleine Tiere.
    Ich suche also zum einen einen Tierarzt im südlichen Berlin, bei uns hier draußen wird es keinen geben, aber ich fahre gerne auch weiter.
    Vielleicht kommt sogar jemand aus dem Forum bei uns aus der Nähe und könnte helfen. Die Würfe müssen getrennt werden, wir sind uns immer noch nicht zu 100% sicher wer der Papa ist, ich habe keine Ahnung von Rattenaufzucht, den Mamas soll nichts passieren, aber ich wüsste überhaupt nicht wie ich ihnen helfen kann, und letztendlich habe ich eine größere Menge an Jungtieren, die ich nicht alle behalten kann, die aber ein tolles Zuhause verdienen.
    Ein Platzproblem habe ich natürlich auch. Ich muss jetzt die Etagen abtrennen und mehrere Abteile schaffen, zum Glück ist das möglich, auch weil der Käfig natürlich nicht kindersicher ist. Es besteht Absturzgefahr. Außerdem erleichtert es die Beobachtung, denn jetzt achte ich auf alles.

    Finanziell ist es auch ein Fiasko, aber ich bin sehr dankbar, dass zumindest das das kleinste der Probleme ist.
    Kann mir hier jemand helfen?

  • Bitte googel nach der ersten Autorin dieses Buches

    "Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus"

    Sie hat eine Praxis im Süden von Berlin (Zehlendorf, glaube ich).


    Zunächst mußt du dringend den Bock ausfindig machen und trennen, Rättinnen können gleich nach der Geburt schon wieder gedeckt werden!

  • Es ist nicht wirklich Süden, aber ich bin auch bereit, eine weite Strecke zu fahren, und genau so eine Praxis habe ich gesucht. Danke.
    Wir haben hoffentlich den Bock identifiziert, aber ich gehe alle noch mal durch und mache Fotos, wenn ich unsicher bin.

  • Hi


    Du solltest spätestens morgen zu einem Tierarzt gehen, der dir die frischgebackene(n) Mama(s) mit Alizin abspritzt.

    Wie Oldpunkgirl schon gesagt hat, können Rattenmamas gleich nach der Geburt wieder schwanger werden.

    Am Besten packst du alle Tiere ein. Vielleicht hast du ja Glück, und es sind nicht alle Mädels schwanger oder noch so frisch, dass man sie abspritzen kann.

    Für deine älteren Mädels kann eine Schwangerschaft auch gefährlich sein.


    Für Berlin ist Rattenhausen die Nothilfe, bei der du anfragen kannst klick

    In Leipzig (ich weiss, ziemlich weit weg) gibt es das Rodent Sanctuary und die Rattennothilfe Leipzig. Frag da auch mal, ich kann mir vorstellen, dass es da auch Aussenstellen gibt.

    Auf jeden Fall bekommst du dort Beratung und es gibt eventuell auch erfahrene Adoptanten in erreichbarer Nähe, die dir vor Ort helfen können.

    Tierarztempfehlungen dürftest du bei den Rattenhilfen auch bekommen.


    Das Wichtigste ist jetzt, zu verhindern, dass sich das zu etwas Grösserem auswächst. Das geht bei Ratten ganz schnell und ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu bewältigen. Eile ist geboten.

    Es ist gut, dass du hier so schnell um Hilfe gefragt hast. Vielleicht wohnt auch jemand Erfahrenes aus dem Forum in deiner Nähe.


    Kannst du ein Bild von den Babys machen, damit man abschätzen kann, wie alt die in etwa sind.

    Geschlechtertrennung sollte man nach etwa 34 Tagen machen.

    Haben die die Augen schon offen?

  • Hallo,


    Ich hatte im Sommer in der hier diskutierten Praxis angefragt, da hieß es dass sie keine Neukunden aufnehmen. Das ist wohl auch schon länger so, evtl wird in deiner Situation eine Ausnahme gemacht... Wer weiß. Das nur so zur Info, vielleicht brauchst du eine Alternative.


    Lg

    Tabea

  • Ich habe Rattenhausen angeschrieben, danke für den Link. Hoffentlich hat dort jemand Zeit, das Timing ist nicht gerade günstig.
    In der Praxis rufe ich morgen an und hoffe auf eine Ausnahme. Immerhin suche ich erstmal nur einmalig was.
    Wie es aktuell aussieht haben wir bisher 20 Babys. Ich schätze sie auf um die 2 Wochen. Habe einige vorhin fressen gesehen, sie werden aber auch noch gesäugt. Wir versuchen möglichst wenig zu stressen und bewegen uns ganz langsam durch das Riesenteil, auch wegen der angehenden Mamas. Wie ich das 2 Wochen übersehen konnte ist mir wirklich ein Rätsel, aber auch jetzt wo ich es weiß sehe ich keine übermäßig dicken Bäuche. Ich halte euch auf dem Laufenden und versuche auch Fotos zu machen. Danke für eure Hilfe.

  • Ich kann leider nicht groß helfen, aber ich möchte sagen, dass du dir bitte keine Vorwürfe machen sollst. Deine Fehler hast du selbst eingesehen.

    Ich war erst vor einem halben Jahr in einer Situation in der mir Sachen entgangen sind, die einem nicht entgehen sollten. Da ging es um die Gesundheit meiner Jungs. Wenn es mir vorher aufgefallen wäre wäre es weniger aufwendig und strapazierend für sie gewesen. Persönliche Umstände haben mich allerdings auch in die "Grundversorgung" getrieben, sodass es mir einfach vorher nicht aufgefallen war.

    Wichtig ist jetzt nur die Schadensbegrenzung und du hast dir direkt Hilfe geholt, das ist genau richtig!

    Also bitte mache dir keine weiteren Vorwürfe, ich denke du bist gestraft genug mit dem was noch vor dir liegt.

  • Also wenn man mit etwa 10 babys pro wurf rechnet hast du mit pech dann bald 110 babys, 90 von den 9 Weibchen und dann nochmal 20 von den beiden die geworfen haben und nachgedeckt wurden😧

    Also du musst wirklich ganz dringend den Bock festsetzen bevor bei jedem weiteren wurf direkt nachgedeckt wird, außerdem solltest du dir wirklich jede Ratte von unten anschauen, bei so einer Verantwortungslosen Züchterin könnten es ja genauso gut auch 2 böcke sein.

    Wir versuchen möglichst wenig zu stressen und bewegen uns ganz langsam durch das Riesenteil, auch wegen der angehenden Mamas

    Also das wäre mir jetzt komplett egal ehrlich gesagt, du musst die eben wirklich alle hochheben und dir von unten anschauen, anders geht es nicht. Wenn du es nicht schaffst Männchen und Weibchen zu unterscheiden musst du alle 10 erwachsenen Tiere vorübergehend trennen. Besser 10 Einzeltiere als dass deine Weibchen jetzt noch alle mal nachgedeckt werden und wir bald 200 Ratten haben.


    Du klingst sehr ruhig dafür, dass du bald über 100 Ratten besitzt. Bitte mach bei den Stellen bei denen du dich gemeldet hast klar, dass es ein NOTFALL ist und verschaffe dir Gehör, darum muss sich unbedingt jemand kümmern. Lieber noch 3 Mails schicken als noch mehr Rattenbabys zu riskieren. Also ich würde dir empfehlen da etwas aufdringlicher zu sein.

    Eile ist geboten

    !



    Außerdem möchte ich mal nachfragen ob du Auslauf anbietest? Weil spätestens beim Auslauf bekommt man die Ratten ja oft noch etwas mehr zu Gesicht als nur im Käfig.



    Dicke Bäuche haben trächtige Ratten soweit ich weiß nur selten, also das ist wirklich kein Zeichen wonach man gucken kann. Aber macht ja auch keinen Sinn, es sind Fluchttiere die bis kurz vor der Geburt sehr agil und fit sein müssen um möglichen Fressfeinden zu entkommen. Soweit ich weiß kriegen Hamster und Kaninchen ja auch keinen riesigen Bauch

  • Aktueller Stand ist folgender, der Bock ist raus und sitzt separat, die anderen sind eindeutig Mädchen, wir sind alle durchgegangen.

    Glaubt mir, ich bin nicht ruhig, ich habe Herzrasen und muss sehr viel atmen, ich schreibe nur ruhig und versuche sachlich zu bleiben. Panik hilft mir gar nicht und ändert auch nichts an der Situation.
    Mit nicht stressen meine ich, dass ich nicht hektisch werde. Ich habe in alle Ecken geguckt, ohne zu wissen, ob da noch irgendwo ein Wurf mit nackten Tieren ist, das wusste ich, das muss ich riskieren, aber ich wollte niemanden verletzen.
    Die vorhandenen Babys habe ich mir genau angeschaut, sie müssten nur wenige Tage auseinander sein verglichen mit den Bildern, die ich im Netz gefunden habe. Alle haben die Augen offen, aber ein paar sind schon deutlich agiler. Das ist dann wohl die erste Runde, und wenn ich richtig rechne beginnt in einer Woche die nächste Runde. Der Bock ist raus, mehr kann dann nicht kommen. Wie viele es insgesamt werden kann ich erst dann sehen. In 2 Wochen muss getrennt werden. Richtig?

    Die Frage nach Auslauf ist berechtigt, nein, bisher nicht. Anfangs waren die Neuen sehr hüpfig und wahnsinnig scheu, da wollte ich das nicht riskieren. Im November wurden sie ruhiger, da haben wir uns in Ruhe anfreunden können. Sie hatten ja ordentlich Platz und bekamen abwechslungsreiche Beschäftigung. Im Dezember wurde ich dann krank, da war es geplant, und das war natürlich mistiges Timing, weil ich dann viel schneller bemerkt hätte was da läuft. Ich ärgere mich auch sehr, glaubt mir, das ist so richtig Kacke gelaufen. Ich habe täglich alle zu Gesicht bekommen, denn sie kommen immer, wenn ich eine der Türen öffne, ich habe sie beim Fressen beobachtet, beim Trinken, sie auf meinen Arm klettern lassen, wenn sie das wollten, und meine 2 ursprünglichen Damen sind sehr neugierig und kamen immer an und wollten beachtet werden, aber sie sind nicht sehr kuschelig, lassen sich anfassen, mögen aber nicht festgehalten werden. Will sagen, sie wurden nicht ignoriert, aber ich habe trotzdem nichts bemerkt und würde es auch jetzt nicht an der Optik oder am Verhalten, wenn es nicht eindeutig wäre.

  • Ich kann leider nicht groß helfen, aber ich möchte sagen, dass du dir bitte keine Vorwürfe machen sollst. Deine Fehler hast du selbst eingesehen.

    Ich war erst vor einem halben Jahr in einer Situation in der mir Sachen entgangen sind, die einem nicht entgehen sollten. Da ging es um die Gesundheit meiner Jungs. Wenn es mir vorher aufgefallen wäre wäre es weniger aufwendig und strapazierend für sie gewesen. Persönliche Umstände haben mich allerdings auch in die "Grundversorgung" getrieben, sodass es mir einfach vorher nicht aufgefallen war.

    Wichtig ist jetzt nur die Schadensbegrenzung und du hast dir direkt Hilfe geholt, das ist genau richtig!

    Also bitte mache dir keine weiteren Vorwürfe, ich denke du bist gestraft genug mit dem was noch vor dir liegt.

    Danke für deine lieben Worte. Ich mache mir Vorwürfe, aber ich bin alt genug um zu wissen, dass das alleine nicht zielführend ist, und ich kann Fehler zugeben. Wir haben den ganzen Tag geackert und jetzt zumindest ein wenig die Übersicht, und jetzt geht es Schritt für Schritt weiter.
    Ich hoffe deinen Jungs geht es gut?

  • Hi, nochmal ich


    Versuch mal, heute noch jemanden von den Nothilfen zu erreichen, z. B. über Facebook oder Instagram.

    Vom Rodent Sanctuary weiss ich, dass die dort sehr aktiv sind. Es gibt auch eine Telefonnummer auf der FB Seite.

    Scheu dich nicht, da an Weihnachten aufzuschlagen. Das ist echt ein Notfall und die Zeit drängt.


    Ich glaube, dass es dir hilft, wenn du schnell an die Hand genommen wirst von jemandem, der weiss, was zu tun ist. Und da ist die Entfernung erst einmal zweitrangig.


    Wenn du Pech hast, wird deine Mail übersehen oder landet im Spamfilter und du verlierst wieder Zeit.


    Ich habe gerade sehr schlechte Gefühle für diese Züchterin, der anscheinend vollkommen egal ist, dass hier womöglich der nächste Grossnotfall aufläuft und die Rattenhilfen ihren Mist jetzt richten müssen.


    Bitte halt uns auf dem Laufenden.

    Ich wünsche dir, dass du gut durch die nächsten Tage und Wochen kommst.

  • Danke. Ich werde hartnäckig bleiben, denn ich weiß, dass ich das ohne Hilfe nicht schaffen werde.
    Die Züchterin hat mir den Schwarzen Peter zugeschoben, würde aber die Babys nehmen. Das will ich aber nicht. Sie verdient dann noch Geld damit.
    Wir bekommen heute noch eine Futterspende, das entlastet zumindest finanziell etwas, Tierarzt wird teuer genug werden, aber das lässt sich gerade nicht ändern.
    Da ich nicht weiß, ob die Züchterin vielleicht hier im Forum angemeldet ist, werde ich öffentlich keine Namen nennen.
    Ich war früher sehr aktiv im Tierschutz, und jetzt verursache ich selber so einen Notfall. Könnte mir selbst in den Arsch beißen.

  • Ich finde es schon sinnvoll andere Menschen vor dieser Züchterin zu warnen, vielleicht kannst du irgendwo eine Rezension schreiben? Wenigstens mal ganz schlechte Bewertungen bei Ebay geben oder sowas. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass ein derart verantwortungsloser Mensch hier im Forum mitliest.

  • Sie hat einen ziemlichen Fanclub und wird durchgehend positiv bewertet. Ich denke ich werde mich erstmal um meine Tiere kümmern, das ist Stress genug und hat Priorität.
    Die Rattennothilfe hat sich gemeldet, wir telefonieren morgen.

  • Sehr schön, dass du Kontakt zur Rattenhilfe hast.


    Hier dürfte die Züchterin nicht angemeldet sein. Das Forum spricht sich gegen Zucht und Vermehrung aus.

    Kann aber sein, dass man in den allgemeinen Fragen unangemeldet mitlesen kann. Das muss ich mal gucken.


    Die Vermehrerin wird mir immer unsympathischer. Mit Zucht hat das, was sie tut, so rein überhaupt nichts zu tun.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass man noch ein paar Mädels abspritzen kann.

  • Ich habe heute um 15.00 einen Termin bei einem Tierarzt, den mir die Rattennothilfe empfohlen hat.

    Unsere Tierärztin vor Ort macht das nicht. Das hatte ich mir schon gedacht, aber ich wollte zumindest nachfragen, denn das wären nur 15 Minuten Fahrt statt 60.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!