Käfig (Auslauf) abwechslungsreicher gestalten

  • Hallo zusammen,

    bald steht schon wieder die Käfig Grundreinigung vor der Tür, weshalb ich Euch nach Inspirationen fragen wollte. Ich möchte ihn noch abwechslungsreicher & interessanter gestalten. Zur Zeit haben sie eine Buddelbox, Futterkugeln aus Acryl und selbstgemachte Spielzeuge aus Toilettenpapierrollen im Käfig.


    Vielleicht habt ihr Links von guten Intelligenzspielzeugen oder baut für eure Nasen selbst und wärt so frei mir davon zu erzählen... Über jegliche Anregung wäre ich auf jeden Fall dankbar! 😄


    Vielleicht habt auch Ideen für den Auslauf. Demnächst soll noch ein Bällebad rein kommen.


    Liebe Grüße

  • Im Auslauf habe ich eine große, flache Unterbett-Box voller Zeitungsshredderstreifen, wo ich jeden Tag Leckerlis oder Getreide reinstreue zum Suchen. Diese wird heiß geliebt.


    Außerdem habe ich mehrere von den blauen Tunnels, die zusammengesteckt einen langen Tunnel ergeben (habe so Verbindungsglieder aus Pappe gebaut). Da rennen sie gern mit Karacho durch.


    Außerdem hab ich einen Pappkarton voller Zeitungs- und Packpapier, wo sie gern was rausschleppen und in den Käfig tragen.


    Zu guter Letzt habe ich noch einen Karton, der auf der Seite steht und mit einem alten T-Shirt von mir behängt ist wie ein Zelt. Den lieben sie auch total und können ewig in dem Zelt rumkriechen, zanken und ihren Spaß haben.


    Ich ziehe regelmäßig Katzengras (aus Samen vom Dehner, ohne Substrat) auf Zewa. Wenn das keimt, kommt es in den Auslauf und wird mit Heißhunger zerstört und gefressen!

  • Hallo,


    also Ich habe bei meinen Fellnasen ein Bällebad angeboten und außer die Bälle anzuknabbern , also richtige Löcher reingebissen um die Bälle zur Seite tragen zu können, war bei mir nichts.


    Ich baue immer Kartonburgen und lege Decken darüber...das macht meinen Rattis viel Spaß sich da durchzuwühlen und drunter und drüber zu klettern.


    Zeitungsschnipsel einfach im Auslauf verteilt erfreut sich immer eine meiner Fellnasen daran die im Käfig zu tragen...dann deckt Sie immer das Futter damit ab oder benutzt es als Nistmaterial....


    Vielleicht konnte ich Dich inspirieren, zumindest für den Auslauf:):thumbup:

  • Ich hab in so kleinen Samla-Boxen jeweils ein Maisflip-, Plastikbälle und Korkenbad. Meine fahren da total drauf ab, vor allem die Korken knabbern sie gerne an.


    Ansonsten machen sich wohl auch Schnüffelmatten ganz gut, hab ich aber noch nicht getestet.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • okay mit Maisflips würden meine Jungs rund werden 🤣 Das Korkenbad behalte ich im Hinterkopf :)

    Ich habe hier tatsächlich einen Schnüffelteppich rum fliegen. Damals haben sie es als ganz toll befunden, heutzutage müsste es nicht anders sein🙈

    Danke!

  • Pappburgen haben wir auch. Die Buddelkiste war anfangs der Hit, jetzt wird sie ignoriert. Wir haben einen Katzenkratzbaum, der mit vielen zusätzlichen Nestern, Leitern und Kletterseilen erweitert ist. Zudem eine Art Hängematte (großes Tuch) zwischen Kletterbaum und Käfig gespannt und darüber eine Verbindungsleiter. Kartons mit Zeitungsschnipseln sind hier auch hoch im Kurs, und natürlich jede Art von Papp-, Korkrô und Plastiktunnels

  • Gute Frage! Wir haben mit Leitern, Seilen, Zeitungskisten und einer Hängematte zum Reinplumpsen nachgesichert. Die höchste Fallhöhe, bis sie in die Matte oder auf die nächste Etage plumpsen würden, wenn sie abenteuerlich klettern, sind zirka 45 cm. Aber dafür müssten sie quasi im Eichhörnchenflug schräg von einer Kante ins Leere abspringen.

  • Alles klar, dann werden wir sicherlich auch was schönes hinkriegen. Meine ersten Tiere hatten nie großes Interesse an sowas, jedoch denke ich, dass sich mittlerweile der ein oder andere dafür begeistern lassen könnte.


    Unser Auslauf wird auf jeden Fall nochmal etwas größer (insgesamt 25m²), da kann man noch paar schöne Sachen dazu integrieren. 🐀💙


    Nochmal vielen lieben Dank!

  • 25 Quadratmeter Rattenparadies;) Da hättest du ja Platz ein Labyrinth zu bauen. Ich hab den Katzenturm aus dem Sperrmüll gerettet (war noch völlig ok bis auf die zerfetzten Sisalseile, die man aber easy ersetzen kann), desinfiziert und 2 Wochen lang auslüften lassen bevor die Stinker ihn bekommen haben. Vllt findest du ja was Ähnliches auf Ebay oder anderen Kleinanzeigen?

  • Ich hatte auch gerne diese Mini-Kratzbäume. Da muss man nichts sichern und sind trotzdem super zum Klettern für Ratten. Habe dann zwischen 2 davon ein Tau gespannt, war auch toll.


    Ich hatte auch mal etwas Höheres, aber das Absichern fand ich irgendwie nie sicher genug, hab mich dabei nicht wohl gefühlt, aber das muss man wohl für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!