Wo kauft ihr Fleece?

  • Hallo ihr, die ihr Fleece als Unterlage benutzt. Woher nehmt ihr das? Billige Decke von Kik? Meterware? Gibt‘s große Qualitätsunterschiede?

    Ach ja, und fransen die aus, wenn sie geschnitten gewaschen werden?


    Merci für eure Tipps

    Lg

    Anya

  • Moin,


    Ich habe überwiegend die günstigen. Wasche die 1x gründlich, bevor sie in den Käfig kommen, klar. Ausfransen tun die nicht, weil Fleece keine Fäden zieht. Aber wenn die Ratten es zernagen, haste halt einen Flickenteppich. 😅

  • Hi


    Ich kaufe die von Kik. Die sind einigermassen dick, wechselnde Farben und ich wasche die bei 60 Grad. Irgendwann sind sie davon halt nicht mehr so kuschelig. Kochen geht auch.

    Die lassen sich übrigens zu schönem Kuschelzeug vernähen, deshalb habe ich da immer grossen Bedarf.

    Fransen tun sie nicht.


    Bei Kik muss man grad aufpassen. Ich bin mir nicht sicher, ob die das Sortiment umstellen.

    Inzwischen gibt es zwar sehr schön bunte Fleecedecken, aber die sind aber viel dünner. Die Grösse ist 160 x 130, kosten auch 2,99.

    Die "Guten" haben 170 x 130 cm, auch um 2,99.

    Hab grad im Onlineshop geguckt, jetzt kosten alle 3,49. War ja klar.

    Aber warum die kleineren dünnen denselben Preis wie die dickeren grösseren haben, ist mir nicht klar.


    Jetzt muss ich morgen da schnell hin, ob ich noch die Guten um 2,99 ergattern kann. Schwabe halt :)


    Die vom Tedi finde ich nicht gut, sind relativ dünn und nicht zuverlässig da.


    Wenn hier noch jemand einen guten Tip für guten und günstigen Fleece hat, bitte her damit.

  • Ich habe immer die Fleecedecke Pawty gekauft bei Zooplus/Bitiba oder Amazon. Die sind zwar etwas teurer, aber aus schön dickem Fleece, sehr weich und qualitativ hochwertig. Ausfransen tun die nicht und lassen sich damit super zurechtschneiden.

    Die sind Ökotex zertifiziert und damit absolut unbedenklich. (Bei Baby Kleidung achtet man auch auf diese Zertifzierung)


    Der Nachteil ist wie gesagt, dass sie etwas teurer sind. Wenn man die absoluten Zerstörer-Ratten hat und sie alle 2 Tage ersetzen muss ist es vermutlich nicht die beste Wahl.

  • Moin,


    zu Ergänzung noch, da ich zusätzlich zu Fleecedecken noch Zeitung nutze für Käfig und Auslauf, macht es Nichts, wenn da zernagte decken drin sind. Das sind dann die Eingänge in die Unterwelt. 😅 Ich habe auch decken, die dünner sind als andere (weiß auch nicht immer, wo sie her kommen, da ich auch etliche geschenkt bekam), deshalb ist die Kombination mit Zeitung drunter sinnvoll.

  • Ich stimme SurrealLucy absolut zu.

    Fleecedecken sind feuchtigkeitsdurchlässig und nehmen den Urin nicht auf. Der sickert nur durch. Dementsprechend ist es alleine deshalb schon sinnvoll Zeitung drunter zu legen, da die Nasis sonst einfach nur in ihrer eigenen Suppe sitzen.

  • Ich stimme SurrealLucy absolut zu.

    Fleecedecken sind feuchtigkeitsdurchlässig und nehmen den Urin nicht auf. Der sickert nur durch. Dementsprechend ist es alleine deshalb schon sinnvoll Zeitung drunter zu legen, da die Nasis sonst einfach nur in ihrer eigenen Suppe sitzen.

    Die nehmen den Urin schon auf, allerdings natürlich nicht, wenn sie durchlöchert sind. Ich persönlich finde eine Schicht aus Fleece einfach zu dünn und vor allem jetzt das letzte Rudel, die Bielefelder Siebenlinge, haben einfach zu gern UNTER der Fleecedecke geschlafen. Und im Auslauf isoliert Zeitung den kalten Boden (Linoleum) im Winter. Da kommen erst 3 Schichten Zeitung hin, darüber 1 Fleecedecke. Dann ist das schön warm an den Füßen.

  • Also die von mir genannten nehmen den Urin nicht wirklich auf. Also klar, bisschen feucht werden sie natürlich, aber die Suppe landet in der Zeitung drunter.

    iCh kann das beschriebenen Verhalten ebenfalls beschreiben - unsere Jungs mochten es auch unter den Fleece-Decken gerne.

    Zerpflückt wurden die Decken bei uns eher selten, aber das ist natürlich Glück.

  • Hallo


    Bei mir war diese Bumblephase während der Käfiginti und die Stinker hatten ständig die Zeitung unter dem Fleece vorgeholt. Dabei natürlich das Wasser oft umgeworfen, so dass alles nass war.


    Bei vielen Lagen Fleece sickert die Feuchte tatsächlich nach unten und verteilt sich. Oben war es trocken.

    Ich musste da aber 2x täglich trocken legen, sonst hätte es nicht funktioniert.

  • Also die von mir genannten nehmen den Urin nicht wirklich auf. Also klar, bisschen feucht werden sie natürlich, aber die Suppe landet in der Zeitung drunter.

    iCh kann das beschriebenen Verhalten ebenfalls beschreiben - unsere Jungs mochten es auch unter den Fleece-Decken gerne.

    Zerpflückt wurden die Decken bei uns eher selten, aber das ist natürlich Glück.

    Das war damals das Rudel Halbwilde, das hier alles zerpflückt hat. Die Decken nutze ich aber immer noch, auch wenn eine aus mehr Loch als Decke besteht.

    Wenn es unter dem Decken nass ist, kam es hier eher davon, dass sie ja auch unter den Decken liegen. Wenn im Sommer keine Zeitung zusätzlich im Auslauf ist (sie kühlen sich dann gerne am kalten Boden und schieben die Decken zt extra beiseite), dann konnte ich das sehen, dass die Decken den Urin Aufnahmen. Darunter war es nicht nass, bestenfalls leicht feucht. Sind aber auch Recht dicke decken. Was ich auch noch nutze, eher im Auslauf, ist ausrangierte Bettwäsche, natürlich ohne Knöpfe und Reißverschlüsse. Das hat sich hier auch bewährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!