Vermehrung mit Fremden Ratten

  • Hi


    Die Rattenhilfen, die mir in Berlin bekannt sind, sind Rattenhausen klick und klack und Sakuras Notinsel klick

    Es gibt bestimmt noch mehrere kleinere. Vielleicht stellt jemand einen Link ein.


    Rattenhausen oder Sakuras Notinsel müssten aber auch in etwa wissen, was in Pflegestellen in näherer und weiterer Umgebung sitzt.

    Oft gibt es sowieso Transporte zwischen den Rattenhilfen, oder Adoptanten, die privat unterwegs sind, nehmen auf Anfrage Tiere mit, wenn man weiss, dass Interesse besteht.

  • Na dann glaub mir einfach nicht.

    Ich entschuldige mich mal im Namen meiner Mitforist*innen bei Dir. Hier entsteht oft ein subjektiver, falscher und negativer Eindruck und bis man das erkannt hat sind die Fronten oft so festgefahren das keine Partei mehr das Wort "entschuldigung" in die Tastatur bekommt.


    tavina hat hier in sofern recht das es wirklich zahlreiche Tiere und Möglichkeiten gibt. Wenn die dann aber alle alt, krank, Anfängerungeeignet sind oder vom Geschlecht her oder aus anderen Gründen unpassend FÜR DICH sind liegt's halt nicht an Dir oder daran, das Du nicht ernsthaft genug gesucht hättest. Und wenn Du dich am Ende doch für ein kleines Zuchtprogramm entscheidest ist das auch ok (zumindest für mich). Verbieten kann und sollte Dir das ohnehin niemand. Erst wenn Du dabei schlechte Erfahrungen machst und nicht tierwohlgerecht darauf reagierst würde ich Dich dafür ernsthaft kritisieren.


    Mir fällt dabei eine ggf. für Dich in Frage kommende Möglichkeit ein:


    Wir hatten am Anfang (2008) auch Tiere aus Zooläden und es war auch ein trächtiges Weibchen dabei. Zum Glück gab's nur sieben Junge so das wir alle behalten konnten. Die aufwachsen zu sehen ist eine Erfahrung die ich nicht missen möchte. Vielleicht wäre es daher eine Option, ein trächtiges Weibchen aus einem Notfall zu übernehmen, den Nachwuchs aufzuziehen und ggf. geschlechtlich nicht passende Junge wieder weiter zu vermitteln. Die Jungs zu kastrieren und zu behalten wie wir damals wäre auch eine Option und Du würdest so Tierheim/Nothilfe entlasten. Dazu müsstest Du natürlich flexibel auf die Anzahl der Tiere und das Geschlecht (ggf. die Jungs in einem anderen Zimmer unterbringen) reagieren können. Das wäre aber bei der angedachten Zucht genauso. Du solltest also überlegen, WARUM Du züchten willst. Möchtest Du nur mal Ratten von kleinauf aufwachsen sehen musst Du ja nicht selbst züchten.


    SternFuchs*

  • Hilfreich wäre hier auch eher, wenn jemand konkrete Infos hat wo diese Pflegestellen zu finden sind. Ich wüsste es jetzt für den Raum Berlin immernoch nicht obwohl ich hier Mitglied bin.

    Ich kann dir zwei nennen, die ich kenne:


    Rattenhausen https://rattenhausen.de/wordpress/


    Sakuras Rattenhotel https://www.facebook.com/peopl…tenhotel/100076335390480/



    Oh, seh grad, die wurden schon genannt. Eventuell könnte mein Beitrag gelöscht werden :S

  • Hi


    Zur Vermehrung muss ich mich jetzt doch einmischen.


    Es gibt einen Beitrag der Rattenhilfe Süd auf Facebook (ist auch ohne Anmeldung zu lesen), wo es genau darum geht.

    Ich kann den Beitrag nicht direkt verlinken, weil ich kein FB Konto habe. Es ist vom 21. 08. 2022, da ist unter einer Einführung ein Beitrag verlinkt von Sylvana Tebliski "Wir wollten doch nur mal Babys" Klick


    Für die, die keinen Bock haben, den Beitrag zu suchen. Es geht darum, dass die Rattenmama nicht nur keine Milch hatte, sondern unter ihren Babys ein regelrechtes Massaker veranstaltet hat, die Babys wurden von ihr verstümmelt und mussten euthanasiert werden.

    Die Mama hatte untenrum geblutet, war apathisch. Ob sie noch operiert werden musste, habe ich nicht mehr mitbekommen.


    Mal davon abgesehen, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass man ohne Zuchtwissen genetisch völlig unkompatible Tiere miteinander verpaart und die Babys dann ein Leben lang Krankheiten haben oder nicht lebensfähig sind.


    Ratselfoley bitte lies ein wenig auf den Facebokkseiten der Rattennothilfen mit, wenn du Interesse an dem Thema hast. Du wirst überrascht sein, wieviele Notfälle es gibt, die überhaupt nicht in den Tierheimen landen und was die Nothilfen neben ihrem Beruf für Arbeit leisten. Das bekommt man so überhaupt nicht mit.

  • Hallo,


    ich möchte jetzt noch ein einziges Mal darauf hinweisen, dass das Thema Zucht hier im Forum verboten ist und dies auch so bleiben wird. Des Weiteren fordere ich euch auf, ab sofort das Offtopic bleiben zu lassen und auf euren Tonfall zu achten, sonst mach ich hier dicht.


    SternFuchs Diese Entscheidung überlasse bitte dem Team. Ich denke wir können das schon alleine.

  • Ich bin nur froh, daß ich damals so viel Glück gehabt habe und nie was schiefgegangen ist.

    Das unterschreibe ich, denn ich habe von 1989 bis 1989 Ratten gezüchtet (damals bekam man in den Zoogeschäften "nur" Albinos und schwarz und braun hooded Tiere) und ich hatte das Glück, das bei meinen Würfen Black Berkshire-Babys dabei waren, die mir mit Kusshand abgenommen worden sind, weshalb ich meine Elterntiere so verpaart habe, dass ich in erster Linie Babys mit dieser Farbe bekommen habe. Heute würde ich aber keine Ratten mehr züchten, weil es im Gegensatz zu damals mehr als genügend gibt.

  • Du sprichst da einen weiteren, wichtigen Faktor an: Wer selber züchtet oder auch, wie von mir vorgeschlagen, trächtige Tiere aus Notfällen übernimmt kann natürlich leicht traurige und unangenehme Erfahrungen machen. Wir haben auch mal eine Mutter mit vier Jungen (das fünfte war schon gestorben) kurz nach der Geburt übernommen. Die vier sind nacheinander innerhalb von ein paar Tagen gestorben, bedingt durch die katastrophalen Bedingungen vor der Geburt vermute ich. Und auch bei unserem ersten Wurf waren nach einem und zweieinhalb Monaten die ersten Todesfälle dabei. Wer damit nicht umgehen kann sollte erst recht nicht selbst züchten und zu kurz vor oder nach der Geburt sollten die Mütter auch nur in absoluten Notfällen umziehen müssen. Und um nochmal auf den Eingangsthread zurückzukommen: Die umgekehrte Variante wäre sinnvoller! Also das Männchen vorübergehend zum Decken mit dem Weibchen vergesellschaften damit die Mutter nicht aus ihrer gewohnten Umgebung und ihrem Rudel gerissen wird.


    SternFuchs*

  • Liebe Inge,

    falls du dich wunderst oder jemand anders sich wundert, woher dein Zitat stammt:

    Ich hatte meinen Beitrag gekürzt und meine eigenen "Zuchterfahrungen" gelöscht, weil es hier nicht erwünscht ist.

    Wie hast du das gelöscht, das geht doch gar nicht mehr im Nachhinein.

  • Hallo,


    ich möchte jetzt noch ein einziges Mal darauf hinweisen, dass das Thema Zucht hier im Forum verboten ist und dies auch so bleiben wird. Des Weiteren fordere ich euch auf, ab sofort das Offtopic bleiben zu lassen und auf euren Tonfall zu achten, sonst mach ich hier dicht.


    SternFuchs Diese Entscheidung überlasse bitte dem Team. Ich denke wir können das schon alleine.

    Aus gegebenem Anlass mal eine Verständnisfrage:


    In den Forenregeln steht als verbotenes Thema: "Vermehrung und die praktizierte Zucht"


    Vermehrung lehne ich selbstredend auch ab, aber pingelig gesehen wäre es ja schon ein Verstoß zu schreiben, das und warum man Vermehrung ablehnt, weil: Thema wäre Vermehrung. Und wenn ich jetzt selbst keine Zucht praktiziere und jemanden der dies tut oder plant mit Sachargumenten davon abhalten oder zumindest das Tierwohl in dessen Zucht verbessern möchte dürfte ich das formal auch nicht. Ist aber unsinnig, weil: Schadet dem Tierwohl.


    Sollte man die Forenregeln dann nicht dahingehend umformulieren das lediglich das BEFÜRWORTEN von Vermehrung und Zucht verboten ist?


    SternFuchs*

  • Ratselfoley


    Ich bin für meine Siebenlinge 2 Stunden gefahren, um sie abzuholen. Und auch wieder 2 Stunden zurück. Ich habe das nie bereut. Von dem Rudel ist leider nur noch Jonas übrig, aber diese lange Fahrt zu einer Pflegestelle der Rattenhilfe Bielefeld habe ich nie bereut.


    Ich käme nie auf die Idee, Ratten selbst zu züchten, auch wenn man hofft, tolle Eigenschaften weitergeben zu können oder vor dem Hintergrund, "dass es keine in der Nähe gibt". Als ich für die Siebenlinge nach Bielefeld fuhr, gab es hier im Umkreis auch nix. Da muss man halt mal fahren. Es gibt gerade im Umland von Berlin sicherlich auch Menschen, die bereit wären, dir Ratten zu bringen. Das ist auf jeden Fall die bessere Alternative als selbst zu züchten.


    Ich habe übrigens 2007 selbst ungeplanten Nachwuchs gehabt. Mit den 11 Babys von Ophelia ging es gut, sie war eine ganz tolle Mama. Mit denen von Cleopatra war es schwieriger. Sie hat sie anfangs vernachlässigt und sich erst gekümmert, nachdem ich sie ihr an die Zitzen gelegt habe.

    3 Jahre später hatte ich noch einmal Nachwuchs bei den Degus, die wir damals hatten. Ein Wurf ging gut, der andere nicht - da hat die Mama die Babys kurz nach der Geburt tot gebissen.

    Das waren übrigens alles keine gezielten Würfe, sondern Notfalltiere.

    So schön es ist, die Babys aufwachsen zu sehen, ich würde nie zur gezielten Zucht greifen. Wenn, dann würde ich supergerne nochmal ein trächtiges Weibchen aus irgendeinem Notfall übernehmen. Dann kann ich die Babys ja auch aufwachsen sehen.

  • Zur Ergänzung:


    Für Einzel-Opi Tid bin ich auch eine Stunde pro Strecke gefahren um ihn abzuholen. Da ist man mir aus Bielefeld entgegen gekommen. Den Tid habe ich aufgenommen, weil er allein saß, es vor Ort Schwierigkeiten bei der inte gab und ich mit Jonas einen gleichaltrigen Opi habe.


    Aber das nur am Rande. Manchmal fährt man halt. Selbst wenn es im Berliner Umland zeitweise wenig Vermittlungstiere geben sollte, gibt es auch weiter weg genug und es gibt Leute die auch weitere Strecken fahren. Du könntest zb auch bei der Rattenhilfe Leipzig nachhaken. Die fahren m.W. auch schon mal größere Strecken.

  • ...

    So schön es ist, die Babys aufwachsen zu sehen, ich würde nie zur gezielten Zucht greifen. Wenn, dann würde ich supergerne nochmal ein trächtiges Weibchen aus irgendeinem Notfall übernehmen. Dann kann ich die Babys ja auch aufwachsen sehen.

    Ich würde derzeit auch nicht gezielt züchten. In hoffentlich nicht allzuferner Zukunft unter Idealbedingungen könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, werd's aber wohl nie umsetzen da ich bis dahin zu alt bin.


    Die Idee mit den trächtigen Weibchen aus Notfällen hatte ich ja auch schon angemerkt. Gibt's da konkrete Möglichkeiten? Sowas wie eine Warteliste bei der Nothilfe?


    Bei den Tierheimen ist das schwierig. Die geben trächtige Weibchen nicht raus um denen den Umzugsstress zu ersparen und setzen den Nachwuchs erst zur Vermittlung auf die Website wenn der eigenständig ist. Übrigens sind die Haltungsbedingungen in den Tierheimen auch nicht immer ideal. Ich habe auch schon mehrfach kritikwürdige Haltungs- und auch Vermittlungsbedingungen beobachtet. Ich habe aber auch 22+ Tierheime aufgesucht. Das sind also trotzdem Ausnahmen.


    SternFuchs*


  • SternFuchs Danke für den Hinweis. Die Forenregeln wurden dahingehend abgeändert, das ab sofort Themen über Vermehrung und Zucht verboten sind. Von daher werde ich diesen Thread jetzt schließen, da er nicht mehr den Forenregeln entspricht. Damit hat sich jetzt jede Diskussion erledigt.


    LG Claudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!