Vermehrung mit Fremden Ratten

  • Woher nimmst du diese Information:


    von zahlenmäßig großen Notfällen hört man auch immer seltener


    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ohne das jetzt böse zu meinen; Vielleicht bist du nur nicht richtig informiert? Es gibt genügend große Notfälle von 200-600 Ratten in letzter Zeit.

  • FYI: Berlin sind die Tierheime nicht überfüllt. Als ich in Berlin meine Ratten geholt habe musste ich ganz schön suchen, bis ich welche gefunden hatte. Siehe z.B. https://rattenhausen.de/wordpress/notfallvermittlung/. Dort sind aktuell zwei Ratten zu vergeben. Für ganz Berlin.

    Ich komme auch mehr oder weniger aus dem Raum Berlin und möchte der Vollständigkeit halber beitragen, dass meine Erfahrung ist, dass man sich bei Rattenhausen persönlich melden muss. Die Ratten, die zu vergeben sind, werden nur selten online gestellt. Nichtsdestotrotz wächst die Kategorie "glücklich vergeben" stetig. Dass in den Tierheimen hier kaum Ratten sind, diese Erfahrung teile ich aber. Was wiederum an der umfangreichen Arbeit von Rattenhausen liegt. Wobei es in Berlin auch noch andere kleine Pflegestellen gibt oder gab, soweit ich weiß.

  • Genau. Das wird's sein.


    Danke, dass du mich als dumm hinstellst, damit ist die Diskussion für mich beendet.

    Also ehrlich, wenn Du unbedingt alles mißverstehen willst was ich schreibe kann ich Dir auch nicht helfen. Die Analogie kompliziert=intelligent=gut und einfach=dumm=schlecht hast Du hier aufgestellt. Um Dir die wahre Bedeutung bzw. das was ich gemeint habe zu erklären zitiere ich mal Sergej Korolev, den Vater der sowjetischen Raumfahrt:


    "Die Genialität einer Konstruktion besteht in ihrer Einfachheit! Kompliziert bauen kann jeder!"


    SternFuchs*

  • Woher nimmst du diese Information:


    von zahlenmäßig großen Notfällen hört man auch immer seltener


    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ohne das jetzt böse zu meinen; Vielleicht bist du nur nicht richtig informiert? Es gibt genügend große Notfälle von 200-600 Ratten in letzter Zeit.

    Das ist wohl bei uns beiden ein subjektiver Eindruck der nicht stimmen muss. Bei mir kann es daran liegen das ich immer nur dann wenn wir neue Ratten aufnehmen wollen die Tierheime in der Umgebung abklappere und mich dazwischen nicht über die Bestände informiere. Die letzten paarmal musste ich dabei lange suchen und weit fahren. Wenn jeweils kurz davor und kurz danach ein Großnotfall abgewickelt wurde habe ich das dann nicht mitgekriegt. Das viele Zooläden ihre Lebendtier-Abteilungen geschlossen haben ist auch nur ein subjektiver Eindruck. Genau könnte man es nur klären indem man eine genaue Statistik führt und da habe ich keine Kraft und auch kein großes Eigeninteresse dafür.


    SternFuchs*

  • Hey :)


    Auf die Gefahr hin nochmal so halb OT zu sein: Auch ich bin ganz unabhängig auch von den Forenregeln der Meinung, das eine solche Vermehrung wirklich nicht nötig ist. Im schlimmsten Fall werden die Elterntiere beim Zusammenkommen gefährdet (auch das klappt nicht immer reibungslos), es kommt zu Komplikationen bei der Geburt oder mit den Babies, oder vielleicht wird auch einfach mal ein Baby dem falschen Geschlecht zugeschrieben und es kommt zum doppelt gedeckt sein für die Mum. Es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, aber das ist mir so schnell eingefallen.


    Außerdem gibt eigentlich ständig Ratten, die ein neues Zuhause suchen. Es ist völlig richtig, dass man bei direkten Anfragen an Tierheime teils nicht fündig wird. Die Erfahrung habe ich damals vor unseren ersten Ratten auch gemacht (4 Anfragen, 4x keine Ratten zu vermitteln oder keine Antwort). Anm: Ich würde mir wünschen, dass alle TH vielleicht dann direkt auf die Nothilfen verweisen, den Hinweis habe ich zumindest damals vor ca 4 Jahren von keinem einzigen TH bekommen.

    Aber hier übers Forum oder auch über gezielte Suchen nach Rattennothilfen, werden Suchende sicherlich schnell andere Vermittlungsstellen ausfindig machen können. Das muss man natürlich auch erst einmal wissen, aber wer schon ins Rattenforum gefunden hat, findet diese Info sicherlich auch (Ich persönlich habe diese Info damals leider erst etwas spät gefunden). Ja, ich kenne auch die direkte Situation in Berlin nicht und kann keine konkreten Zahlen liefern. Aber wie schon erwähnt, fahren Rattennothilfen auch manchmal wirklich weit (habe schon von hunderten Kilometern mitbekomen), um Ratten in ihr neues Forever-Home zu bringen und helfen dann sogar noch darüber hinaus mit hilfreichen Infos und Tipps. Meist gibt es auch wirklich junge Ratten, die noch ein Zuhause suchen (wobei natürlich auch ältere Ratten tolle Zuhause suchen, dies hier nur so hervorgehoben, da es um "Nachwuchs" ging).


    Liebste Grüße ;)

    RatLady

  • Ich habe etwas dazu im Thread "unfreundliche Kommentare ..." geschrieben, wo es mir eher hinzugehören scheint.

    Ok, da schreibe ich gleich was dazu. Hier nur soviel: Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Sorry das da offensichtlich einiges falsch rübergekommen ist weil ich wohl etwas viel und zu unkonzentriert geschrieben habe. Die Frage nach dem "Warum" bei den Käfigmaßen beispielsweise war auch hier wieder an die Allgemeinheit gerichtet. Ich wollte nur darauf hinweisen das ich darauf noch immer von niemandem eine Antwort bekommen habe.


    Zum Thread hier sind wir weitgehend der gleichen Meinung das Zucht (aus diversen Gründen die wir hier derzeit leider nicht diskutieren dürfen) nicht zu empfehlen ist. Leute die Ratten haben wollen sollten grundsätzlich von unseriösen Züchtern und Zooläden weg zu den Tierheimen und der Rattennothilfe geleitet werden. Es ist halt nur schwierig sowas beispielsweise mit einem Forenneuling zu diskutieren der aus für ihn plausiblen Gründen doch lieber Tiere vom Züchter nehmen möchte wenn vom Forum für einige nicht plausible "Denkverbote" erteilt werden. Verbieten könnte man es dem Neuling ohnehin nicht, und je mehr ihm unbegründet erscheinenden Gegenwind er hier bekommt umso weniger Einfluss hat das Forum auf seine Entscheidungen. Also wenn einer unbedingt züchten will und ich ihn mit meinen Argumenten nicht davon abhalten kann dann verweise ich lieber an ein Zuchtforum als gar keine Empfehlung zu geben. So vermeidet man wenigstens einige Fehler bei der Zucht.


    SternFuchs*

  • Wenn man dann nachfragt sind die Ratten vielleicht alt oder krank und man bekommt gesagt, dass das nichts für Anfänger ist.

    Das sind leider immer die Tiere die lange und oft auch bis an ihr Lebensende in den Tierheimen sitzen während die tollen, aussergewöhnlichen und anfängergeeigneten schnell vermittelt sind. Ich habe es auch schon oft erlebt das insbesondere Kastraten die wir für eine Inti gebraucht hätten teils trotz Reservierung dann doch schon vermittelt waren. Dann nimmt man halt die "Ladenhüter" damit nicht alles umsonst war. Da waren aber auch immer mal echte Glücksgriffe dabei wie z.B. aktuell unser Winnie. Der hat im TH Kollegen und Personal blutig gebissen und wurde in Isolierhaft gesteckt. Hier ist er einer der anhänglichsten die wir je hatten. Hat noch nie ernsthaft gebissen und scheint auch jünger und gesünder zu sein als erwartet bzw. vom TH beschrieben.


    SternFuchs*

  • FYI: Berlin sind die Tierheime nicht überfüllt. Als ich in Berlin meine Ratten geholt habe musste ich ganz schön suchen, bis ich welche gefunden hatte. Siehe z.B. https://rattenhausen.de/wordpress/notfallvermittlung/. Dort sind aktuell zwei Ratten zu vergeben. Für ganz Berlin.

    Man kann auch ein paar Kilometer fahren oder evtl. eine Fernvermittlung machen. Natürlich sind die Tierheime voll. Wozu poste ich denn die ganzen Beiträge im Bereich Rattenvermittlung? Schau dich dort doch mal um. In machen Tierheimen sitzen 30 Tiere und teilweise auch das ganze Leben. Selbst ein halbes Jahr ist für eine Ratte ja schon viel!


    Und außer Tierheimen gibt es noch Privatvermittlungen, Pflegestellen und und und. Und da wirst du nicht fündig? Das glaub ich dir echt nicht.

  • Alles faule Ausreden. Die Rattennothilfen sind voll bis oben hin mit allen Altersklassen und Charakteren die man sich vorstellen kann. Die Rattennothilfen fahren teilweise auch weitere Strecken um die Ratten (entgegen) zu bringen. Zudem beraten diese und unterstützen bei Haltungs-, Gesundheits- und allen anderen Fragen.


    Wer Ratten aus dem Tierschutz will bekommt auch welche.

    Der Eingangssatz ist übrigens die erste unfreundliche Formulierung die ich hier im Thread lese. Zuvor gab's von allen nur Sachargumente und das Versehen das ich beim TE geringe Erfahrungen in der Rattenhaltung vermutet hatte. Darüber hatte er sich beschwert und ich habe mich entschuldigt. Was ist daran jetzt "unpassender Umgangston" für Dich?


    SternFuchs*

  • Warum schreibst du dann nicht öfter mal hilfreiche und lehrreiche Beiträge?

    Du könntest doch z.B. sicher auch mal jemandem bei einer Alltagsfrage helfen.

    Aber von Dir persönlich scheine ich irgendwie immer nur dann etwas zu lesen, wenn es um Kritik am Forum geht.

    Und das hier ist der erste Beitrag den man als persönlichen Angriff auslegen könnte. Er impliziert das alles was ich zuvor geschrieben hatte (darunter auch der längste Beitrag zum Thema) eben nicht hilfreich sei und ich "immer nur Kritik am Forum" äußere.


    Lest bitte selber nochmal nach: Ich habe den TE auf das Themenverbot hingewiesen, an ein Zuchtforum verwiesen und gefragt, ob man Zucht nicht doch in eingeschränktem Rahmen diskutieren könnte. Und wer verdreht das jetzt nochmal dazu das ich Zucht befürworten würde? Wenn Die Antwort auf die Frage nach der Diskussionserlaubnis "nein" lautet hätte ich nur gern eine plausible Erklärung dafür, und zwar um dem Neuling das erklären zu können. Oder wäre das dann wieder ZU HILFREICH?


    @oldpunkgirl

    Sorry, ich zitiere Dich hier zwar, mein Beitrag ist aber an die Allgemeinheit gerichtet. Ich versuche nur rauszufinden wo die Mißverständnisse entstanden sind. Ich hatte Deinen Post als Angriff empfunden, habe aber längst gemerkt das er eben nicht so gemeint war.


    SternFuchs*

  • Ab da, wo es um uns ging und nicht mehr um das Thema des Thread-Erstellers.

    Danke, das erklärt einiges. Ich hatte darauf reagiert das Du dich von mir als dumm hingestellt fühltest indem ich zu erklären versuchte das nicht komplex=gut und einfach=schlecht ist. Danach kam noch eine Antwort von mir auf den Beitrag von xharuhix in dem es um die Situation in den Tierheimen ging.


    SternFuchs*

  • Entschuldige bitte,

    ich frage mich, ob du das wirklich nicht verstehst.

    Wir können jetzt noch fünfmal hin und her über Dich und Mich und Uns schreiben.

    Es geht am Thema vorbei!

    Das Thema ist "Vermehrung mit fremden Ratten"!


    Möchtest du, daß erst einer von den Admins kommt und uns auf Off topic hinweist? oder wollen wir das vielleicht von allein bleibenlassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von oldpunkgirl ()

  • Das Thema selbst ist eigentlich erledigt und ich habe einiges dazu geschrieben, teils ohne das ernsthaft darauf eingegangen wurde. Diskussion über Zucht ist und bleibt untersagt, die Hinweise und Diskussion zu Tierheimen und Rattennothilfe wurde vom TE zur Kenntnis genommen. Ab Posting #12 begannen die (übertrieben) "Angriffe" und ab #16 hat einiges nichts mehr mit dem Thema zu tun. Die Diskussion "Angriffe" hast Du ab #28 in den anderen Thread verlagert. Die Beiträge ab #32 habe ich nur deshalb hier erstellt weil ich die Sachen im anderen Thread nicht direkt zitieren kann und weil hier in diesem Thread der falsche und negative Eindruck entstanden ist ich würde hier salopp gesagt nur Stunk machen. Daher wehre ich mich hier gegen diesen Eindruck.


    @admin: Da hier augenscheinlich nichts mehr zum Thema kommt kann eigentlich zugemacht werden.


    SternFuchs*

  • Man kann auch ein paar Kilometer fahren oder evtl. eine Fernvermittlung machen. Natürlich sind die Tierheime voll. Wozu poste ich denn die ganzen Beiträge im Bereich Rattenvermittlung? Schau dich dort doch mal um. In machen Tierheimen sitzen 30 Tiere und teilweise auch das ganze Leben. Selbst ein halbes Jahr ist für eine Ratte ja schon viel!


    Und außer Tierheimen gibt es noch Privatvermittlungen, Pflegestellen und und und. Und da wirst du nicht fündig? Das glaub ich dir echt nicht.

    Na dann glaub mir einfach nicht.

  • Bei mir war die Rede von Berlin. Wenn jemand anders bereit ist weiter zu fahren kann die Person das gerne machen. Ich war es damals nicht und wäre es jetzt immernoch nicht. Das ist meine persönliche Bereitschaft für die ich mich hier auch nicht abwerten lassen möchte.


    Über Privatvermittlung habe ich damals meine Ratten bekommen. Die waren allerdings aus privat online gestelltem Nachwuchs.


    Hilfreich wäre hier auch eher, wenn jemand konkrete Infos hat wo diese Pflegestellen zu finden sind. Ich wüsste es jetzt für den Raum Berlin immernoch nicht obwohl ich hier Mitglied bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!