Ratte zugelaufen - Und nun?

  • Liebes Forum,


    wir sind absolute Rattenanfänger und zu einer zweifarbigen (Farb-?)Ratte gekommen, die uns scheinbar adoptiert hat :huh:<3


    Das Kerlchen kam vor ca. zwei Wochen unbemerkterweise wahrscheinlich über die offene Küchentür in die Wohnung.

    Irgendwann sah mein Mann etwas weghuschen in den Keller. Dort blieb sie mehrere Tage, dass es eine Ratte ist, konnten wir nur mithilfe einer Handykamera feststellen.

    Wir haben sie dort versorgt, weil sie wahnsinnig scheu ist und irgendwann mithilfe eines großen Vogelkäfigs und viel Geduld und Spucke es geschafft, dass sie nachts reinging und wir mit einem gespannten Seil vom Nebenraum aus (!) die Käfigtür schließen konnten.


    Nun ist sie im Käfig, den wir mit weichem Schlafmaterial und Etagen ausgestattet haben, zwei Holzhäuschen, Ästen zum Knabbern und Versteckmöglichkeiten.

    Seit einigen Tagen ist sie auch viel ruhiger und scheint den Käfig als Rückzugsort zu akzeptieren.

    Nur, wie geht es weiter? Es scheint sie niemand zu vermissen und das Tier ist so wahnsinnig scheu, sobald man noch so leise und mit langsamen Bewegungen den Raum betritt, hüpft sie wieder ins Haus. Unseren Hund akzeptiert sie komischerweise eher, wenn er im Raum ist, wird er beäugt und auch bei Bewegungen huscht sie nicht gleich weg.


    Natürlich möchten wir dem Tier eine artgerechte Haltung bieten, das heißt natürlich auch, dass sie Gefährten und die bestmögliche Versorgung bekommen soll. Nur können wir aber nicht mal das Geschlecht bestimmen und wissen auch nicht, ob und wann man so ein scheues Tier mit anderen zusammenbringen sollte, ich habe hier im Forum gelesen, dass Vergesellschaftungen eine nicht so leichte Sache sind. Für uns kämen übrigens nur Gefährt/innen aus dem Tierschutz infrage.


    Wir haben uns abwechselnd nachts schon immer mal neben den Käfig gesetzt, sie schaute dann schon mal neugierig, aber bei kleinsten Bewegungen: weg ist sie.


    Könnt ihr uns hier Hilfestellung geben, wie wir sie zutraulicher bekommen können? Wir geben ihr alle Zeit der Welt, sie muss kein Kuscheltier werden und wir zwingen sie zu nichts, aber sie soll natürlich ein glückliches Rattenleben führen können und wenn sie ihre Scheu etwas ablegen könnte, wäre das sicher auch im Sinne des Tieres.


    Über Antworten und Tipps würden wir uns echt freuen <3


    LG - Jeannie

  • Hey Jeannie,


    Wie lieb von euch und schön, dass ihr der kleinen Farbratte ein zuhause geben möchtet.


    Darf ich fragen, wie die ersten beiden Stellen eurer PLZ lauten? Nur so können wir euch eine Rattenhilfe in der Nähe empfehlen.


    Ratten sind echt teuer, sie brauchen einen großen Käfig, täglich großen Auslauf und viel tierärztliche Zuwendung. Wenn das für euch kein Problem ist, steht dem eigentlich nichts im Wege. Ich wollte es euch nur gesagt haben. 😅 Besser man weiss, was auf einen zukommt.


    Hast du ein Bild von ihr? Wäre interessant zu wissen, was du mit zweifarbig meinst - weiss und braun?


    Liebe Grüße und alles Liebe

    Ann-Ka

  • Hallo, Ann-Ka :)


    so ein bisschen habe ich mich hier im Forum schon umgeschaut und gelernt, dass man es mit kleinen Sensibelchen zu tun hat :love:

    Deshalb sind wir auch so unsicher, wir möchten sie nicht noch mehr verschrecken.


    Z. B. steht so langsam mal an, den Käfig zu reinigen, wenn sie aber schon mit Menschen und Händen vielleicht keine gute Erfahrung gemacht hat, ist die Frage, wie kann man die Aktion so stressfrei wie möglich für das Tier durchführen? Wir haben bisher immer ihre "Toilettenstelle" mit Streu ausgetauscht, aber wäre mal Zeit für einen Hausputz.


    Dass ggf. Tierarztkosten auf uns zukommen werden, ist uns bewusst und da sind wir auch bereit, alles Notwendige zu finanzieren, sollte sie erkranken, OPs anstehen etc., sie haben ja leider kein so langes Leben :(


    Heute haben wir ihr noch einen gemütlichen Stofftunnel besorgt und ein dickes Kletterseil sowie eine Holzecke zum Draufsitzen. Der momentane (Vogel-)Käfig misst 45 (Tiefe) x 80 (Höhe) x 75 (Breite) und ist wahrscheinlich auf Dauer etwas zu klein. Sie soll auch täglich Auslauf und Beschäftigung bekommen, aber das ist alles noch so sehr Zukunftsmusik, da sie so scheu ist. Gerade versuchen wir, die nächsten naheliegenden Schritte zu gehen, ohne dass sie vielleicht noch schreckhafter wird.


    Genau, sie ist weißbraun. Das mit dem Foto ist so eine Sache, meist ist sie nur im Dunkeln aktiv, mal sehen, was ich machen kann.


    Unsere PLZ sende ich dir gleich mal per PN.


    Vielen Dank für deine Antwort und Hilfestellung.


    Jeannie

  • Hey Jeannie,


    Melde dich gerne mal bei der Ratten-Nothilfe Frankfurt Rhein-Main. Das müsste am nächsten bei dir dran sein. Entweder per Facebook, oder hier:

    https://rattenhilfeblog.wordpress.com/

    Gute Tipps und Ratschläge bekommst du aber bestimmt auch aus der Ferne von der Rattenhilfe Nordwest oder Ostwestfalen und Umgebung.


    Bezüglich putzen: Am besten auf Streu verzichten, auch in der Toilette. Es sei denn, du nimmst so Holzpellets für Katzen, die stauben nicht. Ratten haben ja sehr empfindliche Atemwege.

    Hast du keines zur Hand, würde ich erstmal Küchenrolle und Pipistein nehmen.


    Ich würde sie samt Haus in eine TraBo setzen. Hat das Haus einen Boden, kannst du sie einfach rausheben. Hat es keinen, würde ich ein Tablett z.B. von Ikea unterlegen und es dann machen.


    Ich würde empfehlen einen Tierarzt auszusuchen, die Mausi gegen Parasiten zu spotten (wird wahrscheinlich der Fall sein, aber gerne checken lassen) und drei Tage lang Köttel sammeln und ins Labor (zB Exomed) schicken. Nicht, dass du dir Parasiten (Giardien) ins Haus holst…


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hallo, Ann-Ka und Franziska,


    es gibt so Unterlagen, die man waschen kann, macht so etwas auch Sinn als Einlage im Käfig? Sorry, das sind so Anfängerfragen, ich durchforste gleich auch noch mal weiter das Forum und finde sicher viele Antworten und bei der Rattenhilfe lese ich mich auch gleich ein :)


    Von der Farbgebung ähnelt sie schon etwas deinem Foto, Franziska, also das Köpfchen ist dunkel (aber eher farblich grau und nicht meliert), und der Körper hell <3


    Viele Grüße

    Jeannie

  • Juhuu, sie sitzt gerade im Käfig oben auf der neuen Holzecke und läuft nicht weg, obwohl wir leise sprechen und uns bewegen :love:<3 Das ist ein riesengroßer Fortschritt, es gab auch gleich ein Stück saftige Paprika, jetzt habe ich Hoffnung, dass sie zutraulich werden kann <3<3

  • Hallo zusammen, guten Abend :)


    wollte euch nur kurz eine Rückmeldung geben und den Stand der Dinge mitteilen: Der/Die Kleene ist immer noch zurückhaltend, aber man erkennt schon, dass die Neugierde nun öfters mal Oberhand gewinnt. Z. B. war sie heute auch tagsüber ein Weilchen draußen, während ich im Raum war, hat geschnuppert und sich lang gemacht, was denn so Neues an Leckereien zu finden ist im Käfig :love:


    Den Hängetunnel aus Kuschelflies findet sie besonders toll, ist man ja gut geschützt, aber kann rausschauen, was so los ist ^^


    Momentan lesen wir uns über das Thema Ernährung ein, damit es auch abwechslungsreich genug ist. Getrockneter Maiskolben scheint auf jeden Fall toll zu sein, dieser wird gerne in der Nacht akribisch zerlegt. Am nächsten Tag hat man dann Popcorn überall verteilt :D


    Ich werde weiter berichten, wenn ihr einverstanden seid :)


    Viele Grüße und Danke für eure Hilfestellung


    Jeannie

  • Guten Morgen :)


    momentan haben wir hier Hanfmatten und dieses SafeBed-Papier als Unterlage. Demnächst wollte ich dann so Vliesunterlagen besorgen, die man waschen kann. Ich habe gelesen, dass viele auch Zeitung mitbenutzen. Ich dachte immer, dass Druckfarbe ungesund sein könnte, nehmt ihr da nur spezielle Zeitungsarten, wo die Farbe nicht so abgeht? Sorry für meine vielleicht etwas blöde Frage =O


    Die Kleine hat gestern übrigens von unserem Eichhörnchenfutter eine Haselnuss bekommen. Die Schale bearbeitet sie die ganze Zeit, man hört es im Häuschen kräftig knibbeln und knabbern ^^


    Viele Grüße


    Jeannie

  • Hi


    Die Haselnuss ist eine klasse Beschäftigung fur die Süsse.

    In Zeitungspapier oder Klorollen kannst du auch Leckerlis verstecken.


    Ich freue mich so, dass ihr euch dem Rattchen angenommen habt und schon kleine Fortschritte Richtung Vertrauensbildung erzielen konntet.

    Irgendwann schleckt er/sie euch bestimmt auch Babybrei von den Fingern.


    Übrigens, sollte es ein unkastriertes Böckchen sein, wären euch die Eierchen bestimmt

    schon aufgefallen.


    Ach ja, bei KIK gibt es recht gute Fleecedecken fur 3€. Einmal zusammengelegt gibt das eine gute Etagenauflage. Im Häuschen eventuell noch ein extra Pölsterchen darunter machen.

  • Hallo,


    sorry, dass ich länger nicht geschrieben habe, der Kleinen geht es gut und wir machen weiter Fortschritt(chen).


    Wir versuchen, uns mit Futter zu verknüpfen, sie lauscht schon, wenn jemand in der Küche hantiert. Es lukt dann öfters eine niedliche Schnuppernase aus dem Häuschen ^^ und gestern konnte sie dann nicht widerstehen und kaute ein (gut befestigtes :saint:) Gurkenstück am Gitter, während mein Mann in der Nähe saß und leise mit ihr gesprochen hat.


    Habe heute die günstigen Fleecedecken für die Unterlage gekauft und auch ein Gläschen Babybrei zum Anlocken :)


    Und gleich gibt es Leckerlies in Zeitung eingerollt für die Beschäftigung :thumbup:


    Wir konnten immer noch nicht rausfinden, ob es ein Männchen oder Weibchen ist, dafür ist sie noch zu vorsichtig. Aber wenn es ein Männchen ist, dann auf jeden Fall ein kastriertes. Vom Temperament her ist sie eher gemütlich, würde dann vermutlich ja eher für ein Männchen sprechen :/


    So, das war der momentane Lagebericht, danke für eure Tips, Hilfe <3


    Viele Grüße

    Jeannie

  • Hallo Jeannie


    Hast du evtl. eine Rattennothilfe o. ä. in der Nähe, die bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnte?

    Er oder sie sollte nicht alleine bleiben.

    Liebe Schokohexe,

    leider nicht in der Nähe, xharuhix hatte mir mithilfe der Postleitzahl schon eine genannt, ist aber viel zu weit weg.

    Ja, das ist auch meine Sorge, ich möchte sie nicht so lange ohne Gesellschaft lassen, unsere Hoffnung ist, dass wir sie so zahm bekommen, dass sie sich mal am Gitter reckt, wenn man sie füttert, eventuell sieht man ja bei Weibchen dann die Zitzen?

    Wir haben jetzt auch mal ihr Schlafhäuschen nach der Käfigreinigung draußen gelassen, damit sie im Kuscheltunnel oder im Körbchen (mit Fleece) schläft, ich glaube, so kann sie sich nicht so extrem zurückziehen, ist aber geschützt und kann beobachten. Vielleicht lernt sie dann, dass Bewegungen im Alltag gar nichts Schlimmes sind.

    Es ist noch ein langer Weg :(

    Liebe Grüße

    Jeannie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!