Käfiggröße - Savic Suite Royal 95 double

  • Also ich hab die Suite 95 double und bin sehr zufrieden damit (bis auf die Plastikwannen, aber die untere kann man ja mit was drunter sichern).


    Ansonsten ist der Käfig geräumig, schön, gut zu putzen.


    und ich möchte jetzt wirklich gern wissen, warum er plötzlich "zu klein" sein soll?!?!!? und wo das herkommt?

  • Hallöchen,


    Ich muss dazu erstmal sagen, dass ich das unmöglich finde und mich jedes Mal darüber aufrege. Die Anforderungen an die Rattenhaltung sind sowieso schon hoch, die Nothilfen und Tierheime voll. Aber trotzdem verschwendet man bei einem guten Zuhause die Zeit darin, sich über ein Mindestmaß aufzuregen… plötzlich ist ein sonst sehr teurer, großer und beliebter Käfig nicht mehr groß genug für mehr Ratten oder gänzlich ungeeignet.


    Das kommt von der Rattenhilfe, aber wer das nun offiziell entschieden hat, konnte mir keiner sagen. Das Wort VdRD hing im Raum.

    Es seien die Bestimmungen deutlich verschärft worden, Käfige müssen nun immer anhand des Innenmaßes betrachtet werden.

    Cagecalc ist zu ungenau, man sollte 2-3 Ratten abziehen.

    Wo bleibt man dann bei der Savic Suite 95 Double? Kaum Tieren.


    Die Höhe soll plötzlich eine Rolle spielen, das neue Mindestmaß sei: 0,5m^2 mit mindestens 1,20m Höhe (innen!) und entsprechend Volletagen, die mindestens 30cm+ Abstand zueinander haben.


    Da man das Innenmaß jedoch so gut wie nie vorher recherchieren kann, finde ich das doch etwas schwierig. Und geht es den Ratten wegen der paar cm aussen statt innen gerechnet direkt schlechter?

    Ich denke nicht.


    Grüße

    Ann-Ka

  • ich finde das Mass gerade interessant, weil es genau dem entspricht, was wir im Tierheim als Mindestmass für die Vermittlung festgelegt haben (aber wir achten nicht auf Innen- oder Aussenmass), in unserer Haltungsbroschüre kommunizieren und die 120 cm Höhe stammen genau von der 95er Suite ...

  • Alles klar, dann weiß ich ja jetzt auch Bescheid. Finde es trotzdem ein wenig anmaßend, Aussagen wie solche in den Raum zu werfen und nicht auf etwas zu verweisen oder es wenigstens kurz zu erläutern... Wir haben den Savic Suite Royal 95 Double ganz neu und ich war vorher extra auf diversen Internetseiten und im Ratteneck (ratteneck.de) unterwegs. Da wird er überall neben zwei anderen guten Käfigen (Maximus & XL-Variante des Savic) empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!