Alles anzeigenHallöchen,
Ratten sind teuer, aber tolle Tiere.
Bin jetzt mal der Miesepeter.
Um mal realistisch zu sein, …
Die Anschaffungskosten sind sehr hoch. Käfig 300€ oder mehr (weil nur Savic verfügbar, 2 weitere selbstgebaute Volletagen (100€), Häuser mit großen Eingängen, Teppiche, Leiterbezuege, Kletterspass, Röhren und Häuser (alles mit großen und mehreren Öffnungen, Degus sind zu klein!) und dann natürlich noch ein Auslauf mit Absperrung und Kratzbäumen. Ein Krankenkäfig, ein Intikäfig wenn es zukünftig bei Ratten bleiben soll, ein extra Auslauf … also da sind wir locker bei über 800€ gelandet.
Monatlich kann man das nicht so festmachen. Es hängt ja auch von der Größe deines Rudels ab. Ich hab so um und bei 6 Mädels und komme mit monatlich 25€ ganz sicherlich nicht aus, die Kontrollen beim TA liegen schon bei 30€-60€, und da kommt dann Futter & Klostreu & jedes Medikament erst noch on top. Denke mal wir schwanken so um und bei 100€ pro Monat.
Tierarzt.
Alles was du an Geld sparen kannst, solltest du zurücklegen. Die TA kosten steigen ab Oktober in vielen Praxen durch die neue Verordnung. Erstmal einen TA zu finden, der Ratten wirklich kennt und keinen Stuss redet, der dann auch noch bezahlbar ist? Nahezu unmöglich… Von Medikamenten bis hin zu OPs und Ultraschall sind da ganz schnell für ein Tier über 300€ weg.
„Zähne sind unproblematisch wenn sie etwas zum Nagen haben“
Nein, das stimmt nicht. Die Zähne kürzen sie sich nicht durch das Knabbern am Holz, sondern durch das Reiben aufeinander. So pauschal kann man das nicht einfach behaupten! Eine Zahnfehlstellungen kannst du immer mal haben und die kostet dann auch Geld alle 2-3 Wochen, vielleicht für den Rest des Tierlebens.
Du musst mit Ratten mindestens genauso oft zum Tierarzt und Medikamente geben, ich verstehe den Bezug zu dem Alter der Degus nicht? Ob du nun 8 Jahre oder 3 Jahre zum Tierarzt stiefelst, es kostet jedes Mal Geld und Aufwand.
Dass die Terrarien ungeeignet sind, wurde ja schon eingesehen. Von Savic ist die Suite XL übrigens besser als die Suite 95 Double.
Kleine Geldverbrenner sind das. 😁
Liebe Grüße
Ann-Ka
Danke auch dir für deinen Beitrag.
Also im Gegensatz zu Degus sehe ich die Erstanschaffung immer noch als sehr günstig. Pro Tier liegen Degus bei einem seriösen Züchter bei zwischen 100 und 220 Euro je nach Farbschlag. Die suche ich mir nicht aus, die Farben interessieren mich nicht. Ich habe immer die genommen, die nunmal übrig geblieben sind. Für die Erstanschaffung meiner ersten Gruppe mit Ausstattung, Käfig und allem was dazugehört lag ich bei über 1300 Euro. An Geld hapert es bei uns zum Glück nicht, aber ich finde es muss trotzdem nicht sein, wenn man auch Tiere halten könnte denen man mit demselben Budget mehr bieten kann.
Allein der 5-wöchige Zahnschliff der beiden älteren Mädels kostet jedes Mal pro Tier 126,- bei unserem fachkundigen TA. Mit solchen Kosten habe ich gar keine Probleme. Ich möchte es nur vorher ungefähr wissen, damit ich alles planen kann, von wegen... wie viel lege ich beiseite, wie viel gebe ich hierfür aus, etc. Einfach, weil ich ein kleiner Planzwerg bin.
Und auf das Alter der Degus bin ich eingegangen, weil die Tiere erheblich länger mit den Einschränkungen leben müssen, als Ratten. Da ging es nicht um meinen Aufwand, sondern um die Qual für das Tier. Und das mit den Terrarien musste ich nicht einsehen, das wusste ich seitdem meine Degus einen Monat lang darin gelebt haben und ich schon bei diesen Tieren die Luftzirkulation durch aufwändige Sägearbeiten erleichtern musste/das Gehege umstrukturieren musste.