Unterschied Zeitung und Papier

  • Hallo zusammen, ich habe seid gestern vier süsse 3 Monate alte Nasen bei mir und ich wollte fragen, was der Unterschied zwischen Zeitungsschnipseln und Papierschnipseln ist? Der Preis nehme ich an, aber kann ich Briefe und alte Vorlesungsunterlagen in meinem Aktenvernichter zerkleinern und die dann als Einstreu für die Hütten und die unterste Etage des Käfigs benutzen, oder ist der Toner da eher bedenklich? Momentan verwende ich Hanpfeinstreu, aber die Herren scheinen die unterste Etage zu meiden, ich glaube die mögen es einfach nicht.

    Danke schon mal im voraus! :)

    • Hilfreichste Antwort

    Also normales Papier würde ich nicht nehmen.

    Wenn die zerkleinert werden, dann sind die Kanten sehr scharf. Auch wir Menschen schneiden und ja mal gerne daran.

    Bei Zeitungspapier passiert das nicht, die Kanten sind kaum scharf.

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zeitung einfach am besten angenommen wird.


    Ich habe bereits Papiertücher, Klopapier und Taschentücher ausprobiert, aber bei mir nehmen sie mit Abstand am liebsten die Zeitung.


    Am liebsten werden hier Flecedecken oder Flickenteppiche als unterlagen genutzt, die sind in der Anschaffung zwar Teurer können aber mehrfach verwendet werden, weil man sie einfach Waschen kann.

    Außerdem ist es weich und sicher angenehm darauf zu laufen 😊


    LG Lyrea

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Zeitungspapier sehr gut saugt, schnell trocknet und nicht so stinkt.

  • Ok super danke für die schnellen Antworten! Glaubt ihr ich kann die Zeitung aber trotzdem mit meinem Stufe 5 Aktenvernicher zerkleinern? Das mit der Schere in Streifen schneiden finde ich einwenig arg mühsam, wenn ich an 60x90x4-10 cm denke 🤣 auch reissen.

    Auf allen anderen Ebenen habe ich feste Teppiche aus Baumwolle ausgelegt, wollte den Racken aber irgendwo was zum Buddeln und scharren geben, was nur bei den beiden Eckklos angenommen wird:rolleyes:

  • Ich denke du kannst den aktenvernichter nehmen, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei mir wird Zeitung immer sofort in das "Nest" gestopft und bleibt nicHt auf der Etage auf die ich sie lege 😅


    Kannst ja mal "probevernichten" und mal anfassen obs dir scharfkantig vor kommt, dürfte aber klar gehen 😊

  • PS: Zum Buddeln biete ich gerne im Auslauf eine großen Karton mit Korkgranulat an. Das staubt kaum und ist auch nicht schädlich für die Ratten, Kork lieben sie ja ohnehin.

    Ich streue dann leckereien oder Körnerfutter rein, damit sie auch einen Grund zum wühlen haben.


    https://www.kork-deko.de/korkg…dung/einstreu-fuer-tiere/


    Laut hersteller auch bereits ausgebacken, kann aber auch eingefroren werden um sicher zu gehen.

    Wichtig auf der Seite: nicht als "Tiereinstreu" gekennzeichnetes Korkgranulat ist recycelt und riecht sehr stark nach Wein. Daher würde ich darauf achten.

  • Glaubt ihr ich kann die Zeitung aber trotzdem mit meinem Stufe 5 Aktenvernicher zerkleinern?

    Ich hatte mir extra deshalb einen Aktenvernichter zugelegt :D Also ja, kannst du. Insbesondere, wenn der Schredder eher zerreisst als wirklich schneidet. Meine Ratten haben die Streifen als Nistmaterial geliebt.

  • Ich habe Eiche/Kork auf einer für Ratten Giftig-Liste gefunden ö.ö habe ich da eine Ente gefunden? Aber wenn eine Buddelkiste im Auslauf reicht, dann lasse ich das Streu für die Toiletten. Ich wollte die Kacker erst gut an mich und meine Hand gewöhnen, bevor ich sie in den Auslauf lasse. Das sollte in 1-2 Tagen der Fall sein ^^

  • Ich habe Eiche/Kork auf einer für Ratten Giftig-Liste gefunden ö.ö habe ich da eine Ente gefunden?

    Also zur Eiche kann ich nichts sagen, meine bekommen grundsätzlich nur äste von Obstbäumen etc.

    Aber Kork ist bei uns ein absoluter renner wird gerne angenagt und abgenagt und umgenagt und ist auf keinen Fall giftig.

  • Also Update zu meinen Nasen. Ich habe mit meinem Aktenvernichter probehalber eine Zeitung zerkleinert und es kamen tatsächlich streifen und kein Konfetti, wie ebi Papier, raus. Ich habe es probehalber den Jungs in ihr lieblings Häuschen gesteckt…. keine 15 Min später lag ALLES wieder vor dem Eingang :D Aber die gerissenen Streifen wenden rein transpoetiert :rolleyes: Sieht so aus als würden die Jungs Arbeit lieben, sie könnten Stundenlang zusehen ;( Aber den Versuch war es wert ^^ Danke für eure Tipps!

  • Also ich nutze die Safebed Papierwolle. Zeitungen kommen hier nicht gut an aber die Papierwolle wird in jedes Haus und in jeden Sputnik gezogen. Ausserdem decken sie damit die Futternäpfe ab xD es saugt auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!