Rattenbaby vor Katze gerettet....und nun...?

  • Hallo 🤗


    seit etwas mehr als 3 Wochen hab ich Finny von der Nachbarskatze gerettet.Habe sie ca.2 Wochen mit Katzenersatzmilch gefüttert aber nach einiger Zeit zeigte sie mir deutlich dass damit genug war...😳 Babybrei oder so mag sie nicht...habe ihr dann Gurken Apfel ecc angeboten...dann Körnermischung und Mehlwürmer, Gewicht immer kontrolliert und bis heute hat sie nicht abgenommen.von 12gr auf 47gr.Sie ist sehr anhänglich und benutzt mich als Kletterbaum 😅

    Meine Überlegung ist ob und wann ich sie auswildern kann oder soll...viele sagen Wildtiere gehören nicht in einen Käfig eingesperrt...und man kann sie auch nicht mit Farbratten vergesellschaften.Ich habe keine Ahnung davon...war bis vor kurzem immer nur Katzenbesitzerin (leider beide kürzlich verstorben).

    Ich bin aus Südtirol und finde hier leider auch niemanden der sich so wirklich damit auskennt.

    Mein Mann ist leider nicht so ganz begeistert Finny zu behalten bzw.noch weitere Ratten ins Haus zu nehmen. Ich möchte für die Kleine das richtige tun und ihr nicht schaden sie ist mir bereits ans Herz gewachsen.

    Anfangs dachte ich Finny wäre eine Maus und habe diesen Käfig besorgt(im Anhang)... jetzt ist der natürlich nicht artgerechte...:( dafür darf Finny mehrmals täglich eine Spritz/Klettertour im Gang machen.

    Bitte sagt mir ob das mit dem Auswildern klappen könnte oder nicht.

    Vielen Dank Vorab...anbei noch ein paar Fotos.

    LG

  • Huhu!


    Was für ein Schnuckelchen 🥰


    Also, Wildratten können mit Farbratten vergesellschaftet werden. Ich selber habe letztes Jahr eine Wildratten Oma aufgenommen, die mit Farbratten zusammengelebt hat, weil sie leider viel zu menschenverliebt war.

    Grundsätzlich stimme ich absolut zu, dass Wildtiere nicht in Käfige gehören - außer, sie können in der freien Wildbahn nicht überleben.

    Bei deiner Kleinen hätte ich die Befürchtung, dass sie sich vielleicht schon zu sehr an Menschen gewöhnt hat (aber das sage ich als absoluter Laie, also..) um ausgewildert zu werden.


    Dein Problem ist jetzt, dass die Kleine eigentlich dringend Gesellschaft zu gleichaltrigen Ratten braucht, um über Spiel und Rangeleien Solzialverhalten zu erlernen.

    Es ist zwar ein paar Stunden entfernt, aber ich würde an eurer Stelle mal die Rattenhilfe Süd fragen, ob die euch vielleicht weiterhelfen könnten oder euch was empfehlen können.


    Ich drücke euch die Däumchen!

  • Hi,

    ach, ist deine Finny süß:love:! Einfach klasse von Dir, dass Du sie gerettet hast.

    Zu deiner Frage: Auswildern solltest Du sie nicht mehr. Aller Wahrscheinlichkeit nach würde das ihren Tod bedeuten. Sie hat kein Rudel und nichts von dem gelernt, was ein Wildtier können muss, um zu überleben. Dass sie ein neues Rudel findet, ist eher unwahrscheinlich. Wildratten nehmen selten neue Mitglieder auf, schon gar nicht, wenn sie nach Menschen riechen.

    Wenn Du sie also wirklich nicht behalten kannst, wäre es gut, sie in ein Rudel zu vermitteln. Da sie Dir jedoch so ans Herz gewachsen ist - was völlig verständlich ist -, versuche doch, deinen Mann zu überzeugen, sie zu behalten. Zeige ihm mal Videos von "Shadow the Rat", z.B. diese hier: Pickle the Rat's Best Tricks! - YouTube, damit er sieht, wie intelligent diese Tierlein sind. Vielleicht weckt das ja sein Interesse.

    Liebe Grüße,

    Charlesy

  • Huhu!


    Was für ein Schnuckelchen 🥰

    Hallo Zwetschgenmus 🤗

    vielen Dank für die Antwort.


    Das befürchte ich eben auch...😏 aber sie war von Anfang an ziemlich zutraulich und ließ sich von mir hoch nehmen bzw kletterte auf meine Hand...das macht sie aber nur bei mir.😅


    Das mit der Vergesellschaftung würde ich eventuell in Betracht ziehen aber nur mit noch einer Ratte....hier gehen aber angeblich die Meinungen auseinander...ob sich Farbratte und Wildratte vertragen 🤷🏼‍♀️


    Ach mir ist noch war eingefallen ist das Gewicht heute 49gr mit dem alter von ca 4/5Wochen ok?


    Danke für den Tipp mit der Rattenhilfe Süd ☺️

    Wenn ich nimmer weiter weiß meld ich mich da hoffe immer noch im Lande einen Ansprechpartner zu finden.

    🤗

    LG

  • Meine erste Ratte war ja auch eine Wilde, Knopf hat sich gut mit den Farbratten, die ich dazu geholt habe, verstanden.


    Zwei Ratten sind mindestens eine zu wenig, in Paarhaltung werden sie nicht glücklich. Es sind Rudeltiere und ein Rudel fängt bei drei Tieren an - je mehr, desto besser.

  • Hi,

    ach, ist deine Finny süß:love:!

    Hallo Charlesy,

    💗Danke!

    Genau, ich befürchte eben, dass sie es im Freien nicht schafft und das wäre mehr als traurig.

    Mein Mann wenn ich nicht hinsehe spricht mit ihr wenn sie im Käfig ist 🤣 er hat glaube ich den alten Irrglauben im Hinterstübl dass Ratten eklige Tiere sind...was ja sooo gar nicht stimmt 🥰

    Auf meinen ersten Hilferuf auf einer FB Gruppe hier im Lande bekam ich Antworten wie:setz das Tier wieder in den Garten die Katze hat auch hunger...😓sehr hilfreich 🙈deshalb trau ich mich gar nicht mehr was zu fragen.

    Aber meinst du ich kann Finny alleine halten oder soll mir noch eine Farbratte dazu holen...(wäre dann das nächste Problem 🙈)


    Danke für deine Antwort

    LG

  • Huhu,


    Ich weiß, drängeln ist doof. Aber bitte warte nicht zu lange, für die Kleine zählt wirklich jede Woche.


    Ratten müssen unbedingt in Rudeln von mindestens 3 Tieren gehalten werden und entwickeln alleine Verhaltensstörungen :(


    Du kannst die Rattenhilfe Süd einfach schon einmal anschreiben, du bist dann ja zu nichts gezwungen. Sicher haben die zumindest Rat für dich, vielleicht können die dir auch Tipps für Stellen in deiner Nähe geben, wer weiß.


    Liebe Grüße,

    Ich weiß, die Kleine ist superniedlich, aber sie braucht wirklich dringend Gesellschaft,

    Annika

  • Hi,

    ja, dieser Irrglaube sitzt wirklich fest. Könnte vielleicht daran liegen, dass Ratten oft in Krimis und Horrorfilmen eingesetzt werden, um besonders gruselige oder gefährliche Stimmungen zu verstärken. Schaut man genauer hin, sieht man sehr schnell, dass es sich um süße Farbratten handelt, die einfach irritiert, verwirrt und auch ängstlich durcheinander rennen, weil sie nicht wissen wie ihnen geschieht.

    In der Realität sind Wildratten, wenn man den Blickwinkel nur ein wenig verändert, richtige Nützlinge: Sie beseitigen z.B. Abfälle. Wie das TH München so schön schreibt, sind sie die Müllabfuhr der Natur. Ohne sie würden Fliegen und deren Maden das übernehmen. Meist tun die Ratten das sehr unauffällig, ist ein Gebiet jedoch stark verdreckt, nimmt ihre Zahl zu und man kann sie auch sehen. In diesem Fall sind sie also die Warner vor unhygienischen Verhältnissen und versuchen diese zu beseitigen. Eklig sind somit nicht die Ratten - da ist vielmehr das Gegenteil der Fall, sie sind sehr säuberliche Tierlein -, sondern die Leute, die ihren Dreck einfach irgendwo hinwerfen. Vielleicht helfen Dir diese Argumente bei deinem Mann;).

    Wenn Du Finny behalten möchtest, solltest Du wirklich sehr schnell mindestens zwei weitere Tierlein holen - drei oder vier wären besser, damit sie ein richtiges Rudel bilden können. Aber vorher sicher sein, dass Finny wirklich ein weibliches Tierlein ist^^, damit Du nicht in ein paar Wochen eine Überraschung erlebst.

    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

    Liebe Grüße,

    Charlesy

  • In diesem Alter kann man auch noch einfach ein paar neue, ebenso junge dazusetzen muß nicht ewig Integration machen! Ich würde mir schnell noch drei Babies holen und dann hast du ein süßes kleines Rudel.

  • In diesem Alter kann man auch noch einfach ein paar neue, ebenso junge dazusetzen muß nicht ewig Integration machen! Ich würde mir schnell noch drei Babies holen und dann hast du ein süßes kleines Rudel.

    Ganz so einfach ist das dann doch nicht, wenn man nicht nur das Integrationsalter anschaut.

    Finny ist eine Ratte von draussen und muss dringend vor der Integration auf innere Parasiten untersucht werden. Im Idealfall ist sie durchbehandelt und sauber, bevor man neue Tiere dazu setzt, sonst stecken sich die neuen direkt an. Würde man gleichalte Weibchen dazu setzen - die man aus keiner seriösen Quelle in dem Alter bekommt - ist das nicht ganz ungefährlich für die anderen Babies. Viel zu jung für die Trennung (Weibchen sollten bis Ende 8. Lebenswoche zusammen bei der Mutter bleiben), gerade mal richtig futterfest, wenig Reserven und so ganz fit ist das Immunsystem bei all dem Stress auch nicht, zumal die Antikörper aus der Muttermilch auch langsam nachlassen.


    Im Idealfall wird von Finny ab heute eine Kotprobe gesammelt, die dann gründlichst untersucht wird (Würmer, Giardien und Co.). Gleichzeitig wird sie einem Tierarzt vorgestellt, der beurteilt, ob sie schon vor dem Ergebnis der Kotprobe behandelt werden kann bzw. sollte (schliesslich haben Tiere von draussen zu 99% irgendwelche Endoparasiten).

    Und dann schaut man, dass man später (anbehandelt sollte Finny zum Schutz der neuen schon sein, damit sie nicht mehr extrem viele Parasiten ausscheidet) frisch abgabebereite Jungtiere findet, die man dann per Babyintegration dazu setzen kann. Am besten nicht aus kleinen Würfen, denn die entwickeln sich schonmal schneller und sind dann womöglich schon zu reif für eine Babyintegration.

  • Euch allen herzlichen Dank für eure Informationen.

    Rattennothilfe Süd konnte mir leider nicht viel weiterhelfen, sie meinten, dass sie sich nicht sicher sind ob es überhaupt eine Ratte ist es könnte auch eine Maus sein.Wenn es eine Ratte ist keine Wanderratte 🤷🏼‍♀️ sonder sonst irgend eine Gattung. Sie haben mich an Wildtiere Notfälle verwiesen.

    Momentan bin ich etwas verwirrt und irritiert und ehrlich gesagt auch etwas gestresst.

    Werde mein Bestes für Finny versuchen und vielleicht finde ich doch noch einen Verein bei mir im Lande der mir helfen kann.

    Dankeschön und wünsche noch einen schönen Abend!!!🤗

  • Hi,

    ich habe gleich mal nachgeschaut: Es könnte tatsächlich ein Hausrattenbaby sein. Dann wäre deine Rettungsaktion noch wertvoller, denn Hausratten sind vom Aussterben bedroht, stehen auf der roten Liste.

    Laß' Dich nicht stressen, sondern freu' Dich, so ein seltenes Tierlein bei Dir zu haben. Ansonsten gilt dasselbe: sie braucht Gesellschaft.

    Liebe Grüße,

    Charley

  • Huhu,


    Ich kann verstehen, dass du jetzt irritiert bist. Aber dass das wohl eine Hausratte ist, ist eine wichtige Info!

    Von einer Hausratte im Farbrattenrudel habe ich noch nicht gehört, ich weiß nicht ob das klappen könnte.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich hoffe, du findest noch heraus, was du mit der Kleinen machen kannst :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    sieht für mich ziemlich nach Finny aus.

    Habe jetzt mal dem Tierschutzverein bei uns geschrieben.Müssen sich aber erst informieren.Hoff sie melden sich 🍀

    Wildtieraufgangstation hab ich bei uns keine gefunden bzw.nur für Vögel und Füchse/Rehe..😓

    Melde mich wenn ich News habe.


    LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!