Beschäftigung im Auslauf

  • Huhu,


    habt ihr noch Ideen, wie ich meine Ratten im Auslauf gut beschäftigen kann?

    Er ist etwas mehr als 4qm groß und ich habe wirklich viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch Buddelboxen und Intelligenzspielzeug. Und ich wechsel die Beschäftigung auch oft.

    Trotzdem interessieren sie sich kaum dafür und sind fast die ganze Zeit nur mit Ausbrechen beschäftigt. Ich habe diese Eugad-Platten. Davon muss ich regelmäßig neue bestellen, weil alle zernagt sind und sie versuchen immer hochzusprigen (ich habe zwei Reihen von den Platten übereinander) oder hochzuklettern.

    Sie dürfen jeden Tag 2-3 Stunden in den Auslauf.

    Trotzdem wirken sie nicht ganz ausgelastet.

    Es sind halt auch sehr aktive Mädels und ein Kastrat. Alle sind ungefähr 8-9 Monate alt.

    Der Kastrat ist auch ganz ruhig und zufrieden und wirkt sogar eher sehr erschöpft nach 1 1/2 Stunden. Die Mädels aber überhaupt nicht.

  • Huhu,


    Wo ein Wille, da ein Weg… es gibt so bestimmte Kandidaten da kann der Auslauf auch noch so groß und spannend sein, irgendwann ist Ausbrechen einfach interessanter.


    Kommt bei uns auch stark auf den Charakter des Mädels an. Manche sind richtige Dickschädel, andere geben sich mit einem „Nein!“ zufrieden.


    Wir haben auch einen wunderschönen Auslauf, wo es an rein gar nichts fehlt und konnten daran nichts machen. 😁

  • Hey, Maliins,


    ich muss auch ständig neue Beschäftigung anbieten, sonst lungern sie nur gelangweilt rum und wollen nix als fressen:)


    Ich biete ab und an Wasserbad, aus dem man Möhrchen fischen kann, oder eine knisterne Papiertüte mit Zeitung zum Rascheln gefüllt an - und das Futter müssen sie immer suchen (das verstecke ich bevor ich sie rauslasse. Dann gucken sie schon alle ganz gespannt am Gitter weil sie wissen, dass es gleich losgeht. Und sind dann erstmal beschäftigt, Schätze in den Bau zu tragen. Lustigerweise wird auch das Auslaufklo gern umgegraben.


    Ganz besonders interessant finden sie es auch, wenn ich im Rattenauslauf Yoga mache, Wäsche zusammenlege, oder sonst irgendwas repariere, schleife, nähe oder bastel'. Und natürlich zerfetzen sie gerne leere Lebensmittelverpackungen an denen noch ein Hauch von Futter hängt, also Soyamilch-Tetras, Yoghurtbecher, Beerenschalen, Brötchentüten, Käsepapier, alles was irgendwie nicht gefährlich werden kann. Zudem hab ich eine, die kann Tupperdosen aufknibbeln, eine Nuss rein und die wird ganz extatisch;) Die anderen wollen natürlich gucken und "helfen" also wird die Dose im ganzen Auslauf umhergeschleppt und sich gegenseitig gemopst. Im Endeffekt geben die andern auf und Lotte darf in Ruhe knibbeln. Vllt hast du auch so einen kleinen Knibbelprofi?


    Wir haben einen umgebauten Katzen-Kratzturm mit Seilen und Leitern und Pappverstecken, den ich alle paar Tage wieder etwas umstelle, sodass die Pappen und Zu- und Abstiege an neuen Orten sind. Gehirnjogging. Dann stelle ich auch die Pappburg regelmäßig um und "verlege" die Rohre neu. Ab und an gibt's frische Zweige oder Rinde zum beknabbern (hier musst du halt gucken welches Holz ungefährlich ist). Das Highlight ist aber wenn ich einen Korb schmutziger Wäsche ins Zimmer stelle, den sie umwühlen dürfen (Jeans, Socken, Handtücher, Küchenwäsche - dem Rest machen sie mit den Krällchen kaputt).


    Du hast ja noch relativ junge Tiere, vllt kannst du mit ihnen auch ein paar coole Tricks üben? Also zB irgendwo hochspringen, über den Arm balancieren, von irgendwo runter, wenn du's sagst (mega praktisch), vom Stuhl auf die Bettkante springen (Kissen drunterlegen) und die Distanz steigern und gucken wer wann aussteigt, auf die Hinterbeine, drehen, durch nen Tunnel laufen, auf die Hand drauf und da Männchen machen, etc? Showtricks wie Fahnen aufziehen und Münzen holen machen wir aber auch nicht :) Eher so Dinge, bei denen sie ihre kognitiven und koordinatorischen Fähigkeiten üben.

  • Hallo,

    bei meinen vier Damen ist auch immer Action,

    momentan fahren die voll darauf ab in Decken rum zu wühlen...manchmal denke ich , meine Fellnasen sind Wühlmäuse...

    eigentlich habe ich Kartons und baue Labyrinthe, dann dachte ich mir die Rattis könnten doch über die Kartons klettern. Hierbei habe ich Decken über die Kartons gelegt , also auch mal doppelt umgeschlagen...teilweise mit Bücher beschwert oder mit Wäscheklammern fixiert...Jedoch ist es eben interessanter zwischen der Decke zu krabbeln als oben drüber...auch bei meiner Rampe aus Holz zum Käfigeingang lege ich ein altes Handtuch und statt auf dem Tuch zu laufen wühlen die sich lieber unten durch in den Käfig.....vielleicht ja ein Versuch Wert...ansonsten so wie die anderen Ideen

  • Also was bei meinen verstorbenen sowie jetzigen Ratten super ankommt, ist ein Karton o.ä. mit einem alten T-Shirt drübergeworfen, so daß es eine Art Zelt bildet. Das scheint absolut faszinierend zu sein. Futter wird dorthin geschleppt und dort gefressen; Ratz kabbelt sich dort und man sieht von außen, wie die Pfötchen das Zeltdach wegdrücken, was sehr lustig aussieht. Das "Zelt" ist bei mir definitiv ein Dauerbrenner.

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Vorschläge. Da ist einiges bei, was ich noch nicht ausprobiert habe. Mal sehen wie das ankommt. Leider war bisher immer das Problem, dass sie sich nicht lange für neue Sachen interessieren und meine kleinste interessiert sich auch leider nicht fürs Futter. Die anderen finden so eine Brottüte mit Leckereien super aber für sie ist Essen kein Ansporn.

    So ein Zelt habe ich auch für die kleinen. Mit einer großen Decke. Das benutzen sie auch um dort zu fressen aber mehr auch nicht.

    Ich versuche noch rauszufinden, was ihr wirklich gefällt, wenn es Futter nicht ist. Sowas wie eine Katzenangel findet sie auch schnell doof und für Hindernisse fehlt ihr die Aufmerksamkeit :D


    Kennt jemand die Gitterplatten von Eugad? Die sind ja kompatibel mit den Plastikplatten. Ich hatte schon überlegt, die in die untere Reihe zu stecken. Bin mir aber nicht sicher, ob die Gitterabstände nicht zu groß sind. Gerade weil meine eine Ratte so klein und zierlich ist.

  • Ja, ich habe die Gitterplatten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Ratte da durchpaßt. Die Abstände sind schmal, ca. 1,2 cm


    Beliebtest zum Futtersuchen ist eine flache Schale mit Wasser und Dosenmais, Dosenerbsen oder gekochtem Reis drin. Da angeln sie sehr fleißig.


    Was meine alten Ratten sehr mochten: eine flache Box mit Zeitungsshredder (also nicht nur Schnipsel, sondern wirklich geshreddert) und Leckerlis, Kürbiskerne etc. drin versteckt. Da konnten sie ewig danach graben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!