Ratte zugelaufen?

  • Liebes Forum,


    ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir weiterhelfen.
    Wir haben seit einigen Tagen eine wilde (laut google) Wanderratte im Garten, die sehr zutraulich ist. Sie versuchte mehrfach ins Haus zu kommen, was ich nicht möchte. Einmal habe ich sie nachts in der Küche erwischt, weil die Balkontür offen stand.

    Die Ratte (wir haben sie Leo getauft) scheint ganz friedlich und gesund zu sein. Allerdings ist sie etwas aufdringlich und bleibt nicht im Garten. Ich möchte ihr nichts antun und habe auch grundsätzlich nichts gegen Ratten. Ich habe den Eindruck, dass Leo an Menschen gewöhnt ist. Er hat keine Angst vor mir. Aber aktuell bin ich ratlos, wie ich mit der Situation umgehen kann. Ich möchte nachts nicht in Sorge sein, ob er wieder heimlich ins Haus gekommen ist. Ist er vielleicht jemandem Entlaufen?


    Ich habe keine Erfahrung mir Nagern als Haustier.

    Unsere Nachbarn sind nicht besonders wild-tierlieb und ich habe Sorge, dass sie sofort zu massiven Maßnahmen greifen könnten.


    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Viele Dank

    Sonja

  • Hallo Sonja,

    super, dass Du Dich um das Tierlein kümmerst. Eine wilde Ratte ist nicht zutraulich und schon gar nicht aufdringlich. So, wie Du sie beschreibst, scheint es ein ausgesetzte Farbratte zu sein. Sie hat keine Chance, in der freien Wildbahn lange zu überleben. Deshalb wäre es super, wenn Du sie sichern und ins Tierheim Mannheim bringen könntest - dort gehen sie mit Ratten sehr gut um. Damit würdest Du Leo das Leben retten.

    Liebe Grüße,

    Charlesy

  • Hallo ihr beiden,


    vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich bin schon sehr erleichtert, dass ich nicht ganz falsch gehandelt habe. Ich werde morgen direkt im Tierheim anrufen und es auch ggfs bei der Rattenhilfe/Nagervermittlung versuchen, wenn ich nicht weiter kommen.


    Leo hat gestern Nacht versucht zu uns ins Schlafzimmer zu klettern, über ein gekipptes Fenster. :D
    Das fand ich schon ziemlich ungewöhnlich. Trotz platzierter Hundehaare. (Anfangs war mir eine wilde Ratte im Garten nicht ganz geheuer.) Ich merke deutlich, dass er sehr gerne im Haus "wohnen" würde.


    Ich berichte wieder wie es ausgeht.

    Liebe Grüße und allen einen schönen Abend. Schön, dass es euer Forum gibt!

  • Liebe Sonja,

    hättest Du keine Möglichkeit, ihn ins Haus zu holen? Für eine Farbratte bedeutet jeder Aufenthalt im Freien enormen Stress. So wie er sich verhält, ist Leo definitiv eine ausgesetzte oder ausgebüxte Farbratte. Sicherlich hat er auch Hunger und Durst. Wenn Du ihn nicht ins Haus nehmen kannst, stelle ihm doch Wasser und etwas Futter (Gemüse, Obst, Nüsse ...) raus. Er ist sicherlich nicht gewohnt, im Freien Futter zu finden. Vielleicht auch einen Karton mit Zeitungspapier, in dem er sich zurückziehen kann. - Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du probieren, ob er auf Dich klettert, wenn er Dich sieht. Dann wäre das Einfangen leicht.

    LG, Charlesy

    PS: Die Nagerhilfe Stuttgart ist viel zu weit weg, die schaffen das nicht. Das TH Mannheim ist der beste Ansprechpartner.

  • Puh.. :) ok. Danke, wenn Du dir so sicher bist, werde ich es versuchen. Wasser und Nüsse haben wir ihm schon hingestellt. Ich improvisiere was. Ich habe ihn allerdings zuletzt gestern Nacht gesehen. Vermutlich wird er heute Abend wieder vorbeischauen.

  • Hallo Sonja


    Hast du ein geeignetes Behältnis zum Transport, falls du die Ratte einfangen kannst?

    Vielleicht kann das Tierheim dir etwas ausleihen.


    Es muss definitiv nagesicher sein und keine zu grossen Lücken haben. Karton scheidet aus.

    Die Nagervermittlung kannst du auch telefonisch erreichen (AB), die melden sich normalerweise zügig zurück.


    Auch wenn Leo zutraulich ist, heisst das nicht, dass es einfach ist, ihn zu erwischen.

    Hol dir Tips, sonst machst du da vielleicht tagelang dran rum.


    Du könntest Leo Haferflocken und Wasser rausstellen. Gurke und Karotte mag er auch.


    Schön, dass du dich kümmern willst. Vielen Dank.

  • Liebe Sonja,

    "Ich habe ihn allerdings zuletzt gestern Nacht gesehen." - Ja, Ratten sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere. Bestimmt wird er demnächst auftauchen. Wie es scheint, bist Du schon auf dem Weg, Dich in den Süßen zu verlieben:love:. Du kannst ihn bestimmt retten. Bitte, berichte weiter.

    LG, Charlesy

    PS: Du schriebst von Hundehaaren. Habt ihr einen Hund? Dann hast Du ja möglichweise eine Transportbox.

  • Hey ihr beiden,

    nein, wir haben selbst keinen Hund. Der ist von meinem Bruder und ganz lieb. :D
    Und nein, eine Box haben wir nicht. Ich werde im Tierheim fragen.
    Meine Tochter bastelt gerade aus einer Ikeaplastikbox und Karton einen Schlafplatz mit Futterstelle. Sie ist großer "Anna und die wilden Tiere-Fan" und weiß, was zu tun ist. Es gibt da auch eine Folge über Farbratten ..obwohl sie erst 6 Jahre alt ist. Das hilft mir gerade sehr. ;-).

    ...und ja, ich wusste nicht, dass Ratten so süß sein können. Leo gibt wirklich alles, damit wir uns um ihn kümmern.

    Ich bin ganz traurig, dass er so alleine auf sich gestellt ist. Aber Hilfe ist ja unterwegs.

  • Hi,

    das ist ja lieb von deiner Tochter.:love: Vielleicht überzeugt er euch ja, ihn zu behalten?;)

    Ich habe meine Ratten in der Anfangszeit übrigens immer in Schuhkartons transportiert. Ging eigentlich problemlos.

    Drücke euch die Daumen, dass alles gut geht,

    lg, Charlesy

  • Hi,
    ich wollte ein kleines Update da lassen.
    Leider haben wir Leo seit Sonntag nicht mehr gesehen. Die Dame im Tierheim war sehr nett und wir können ihn vorbeibringen, wenn wir es schaffen ihn zu fangen. Wir hoffen alle, dass es Leo gut geht und er sich wieder zeigt. Mal sehen, vielleicht darf er bei uns einziehen. Aber falls ja, würde ich mich hier nochmal umsehen müssen. Im Tierheim sagten sie mir schon, dass es mindestens 2-3 Tiere sein müssen.. :D

  • Hi,
    ich wollte ein kleines Update da lassen.
    Leider haben wir Leo seit Sonntag nicht mehr gesehen. Die Dame im Tierheim war sehr nett und wir können ihn vorbeibringen, wenn wir es schaffen ihn zu fangen. Wir hoffen alle, dass es Leo gut geht und er sich wieder zeigt. Mal sehen, vielleicht darf er bei uns einziehen. Aber falls ja, würde ich mich hier nochmal umsehen müssen. Im Tierheim sagten sie mir schon, dass es mindestens 2-3 Tier :D


    ..ich habe gerade gemerkt, dass ich den Text scheinbar nicht abgesendet hatte. :(
    Naja, heute ist Mittwoch und Leo hat sich bisher nicht gezeigt. Allerdings verschwinden Nüsse aus dem Napf. :-)

    Ich suche eine gute Lebensfülle. Habt ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt?

  • gute Lebensfülle

    Was ist eine Lebensfülle? ich habe das Wort im Bezug auf Ratten noch nie gehört.


    Hoffe ganz doll, daß Leo sich wieder zeigt und einfangen läßt. Den Winter dürfte er da draußen schlecht überstehen. Hast du mal überlegt, eine Lebendfalle aufzustellen?

  • Hi,

    beim Tierschutz, dem Tierheim oder anderen Tierhilfeorganisationen kannst Du Dir bestimmt eine leihen. Vielleicht brauchst Du aber gar keine, wenn Leo so zahm ist. Laß' ihn einfach ins Haus und/oder auf deinen Arm klettern.

    Ich drücke die Daumen ganz fest, damit er bald wieder auftaucht.

    LG

  • Ich meine natürlich eine Lebendfalle! :D

    Kannst du mir eine empfehlen?

    Moin,


    Lebendfallen heißen zwar so, können leider aber auch tödlich sein, da das Tier durch den Schock des Gefangenseins schon sterben kann. Wenn du eine aufstellst, müsste eine sehr engmaschige Kontrolle sichergestellt sein, also du musst die falle dann sehr regelmäßig kontrollieren.

    Was du auch versuchen kannst, ist ein kleiner Käfig an geschützter Stelle, vielleicht nah am Haus, wenn es Leo eh dorthin zieht. Gemütlich eingerichtet und mit Futter drin wird er es vielleicht annehmen. Wenn er dann drin ist und vielleicht sogar schläft, machst du die Tür zu und hast ihn. Mit etwas Kreativität schaffst du es vielleicht sogar, eine Konstruktion zu bauen, durch die Leo zwar rein-, aber nicht mehr herauskommt. Da gab's auch Mal irgendwo eine Bastelanleitung. Einen Käfig kannst du dir sicher auch im Tierheim leihen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass Leo bald wieder auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!