Geht der Käfig

  • Huhu,


    Erst einmal - Ratten sind Rudeltiere und müssen mindestens zu 3., besser zu 4. gehalten werden. Ratten haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten, das sie nur in Gruppen mit mehreren Tieren ausleben können.

    Paarhaltung geht bei Ratten gar nicht.


    Zu deiner Käfigfrage - sowohl Fläche als auch Ebenen sind sehr wichtig.

    Der Käfig muss eine Grundfläche von mindestens 0,5qm haben (ist hier gegeben) und mindestens 1m hoch sein, dazu muss er außer der Bodenfläche mindestens noch 2 Volletagen haben, sodass die Ratten 1,5qm Lauffläche haben. Mindestens!

    Auf der Seite des VdRD lässt sich das alles auch nachlesen.


    Käfige, die sich super eignen wenn noch extra Ebenen eingebaut werden sind z.B. der Savic 95 double, die Savic Suite Royal XL oder der Maximus


    LG

  • Ist nicht hoch genug, wirst nicht genug Ebenen reinkriegen und mit den Mini-Türen wirst du ganz schnell unglücklich. Die Mindestmaßr hat Zwetschgenmuß schon geschrieben, die sind unbedingt einzuhalten.

  • Ausreichend Platz ist in der Rattenhaltung extrem wichtig. Die Tiere sind vor allem in jüngeren Jahren sehr aktiv, verspielt, clever, abenteuerlustig,... Diese Eigenschaften werden in einem zu kleinen Käfig unterdrückt und dann hat man unzufriedene Ratten, die Verhaltensstörungen aufweisen können..

    Wenn man es ganz streng nimmt, sind sogar die von mir genannten Käfige noch zu klein für die Tiere, auch wenn sie das Mindestmaß überschreiten. Mehr Platz = Besser :)


    Neben dem Käfig brauchst du in deiner Wohnung übrigens auch eine abgesicherte Bodenfläche von mindestens 4 Quadratmetern, auf denen du ihnen täglich mindestens 2 Stunden Auslauf gibst. Dort müssen abwechselnde Spiel- und Spaßmöglichkeiten angeboten werden.

    Hast du das bedacht?

  • Du kannst stattdessen den Furet Tower nehmen und IKEA 2-4 Samla-Deckel als Zwischenetagen einbauen. Die Tür kann man handwerklich vergrößern. Das haben hier einige mit Eigenbau oder Grillrosten gemacht.


    Grüße

    Ann-Ka

  • Ich nehme mal an, dass sich der TE hier erstmal vor der Anschaffung von Ratten über die richtige Haltung informieren will?

    Finde ich sehr gut, und auch vernünftig, einzusehen, wenn man eben nicht die richtigen Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung erfüllen kann und es dann lässt 👍🏻 Das ist sehr fair gegenüber den Tieren, danke ❤️

  • Ich finde keinen der beiden Käfige gut.

    Sie sind einfach zu klein. Zudem haben sie kleine Türen, da wirst du mit dem Reinigen Probleme kriegen. Ratten machen ordentlich Dreck und man muß wirklich in die Ecken kommen zum Putzen. Es müßten auch Zwischenetagen eingebaut werden, da mit diesen kleinen Teilplattformen einfach nicht genug Lauffläche zur Verfügung steht.


    Es wurden doch schon gute Käfige vorgeschlagen: Savic 95 double, Savic Suite Royal XL oder Maximus


    Ich persönlich habe den Savic 95 double, der ist wirklich brauchbar. Drunter wirst du nicht hinkommen bei Ratten. Wenn du diesen Platz nicht zur Verfügung hast, wird's nix.

  • Tut mir ja leid, aber sie brauchen einfach wirklich den Platz.


    In der Rattenhaltung muss man auch einplanen, früher oder später neue Ratten ins Rudel zu holen, damit es nicht ausstirbt. Das bedeutet kurz und knapp, dass für mehrere Wochen bis Monate noch ein zweites Rudel Platz bei dir braucht, bis es zum anderen integriert werden kann. Man kann sie nämlich nicht einfach so zusammensetzen.

    Dazu hat man dann im Idealfall einen zweiten Käfig, der ebenfalls groß genug für die Ratten ist.

    Die von mir genannten Käfige könnten für die Zeit notfalls halbiert werden (was halt nicht ideal ist).

  • In dem Fall ist es dann besser, keine Ratten anzuschaffen.

    Vielleicht findest du ja ein anderes, besser geeignetes Haustier, das nicht so viel Platz braucht?


    Ich habe auch nur eine Einzimmerwohnung und bei mir ist es stellenweise schon wirklich voll. Ich habe gerade zwei Käfige da stehen und mehrere Ausläufe, weil ich gerade eine Vergesellschaftung durchführe.

  • Ich möchte noch hinzufügen, daß ich den Käfig selbst mal hatte. Ich fand ihn so schrecklich, daß ich ihn verschenkt habe, weil ihn keiner haben wollte. Der Käfig ist riesig, klobig und die Türen sind winzig. Die Türen mußt du auf jeden Fall vergrößern, sonst kommst du zum Putzen nicht rein. Ich hätte den Käfig auch mit großen Türen nicht putzen können, weil meine Arme nicht lang genug sind, um ganz rüber zu reichen. Ich muß wirklich sagen (ganz objektiv natürlich), daß ich den Käfig absolut gräßlich finde. Aber es gibt sicher noch andere Rattenhalter, die ihn nutzen und die ihn OK finden.


    Zwischenetagen mußt du auf jeden Fall einbauen (xharuhix hatte die Plastikdeckel von den Ikea-Aufbewahrungsboxen erwähnt). Plastik hat natürlich den Vorteil, daß es leicht zu reinigen ist.

  • Vielen Dank dann hat es sich Erledigt habe kein Platz für die Untenstehenden Käfigen.Vielen Dank

    Ich frage mich, wie du den Ratten den nötigen Auslauf bieten möchtest, wenn du nicht einmal Platz für einen richtigen Käfig hast?

    Wo würdest du denn dann den Intikäfig hinstellen, wenn sich 1 richtiger schon nicht ausgeht?


    Von der Art des Käfigs muss man sagen, dass es natürlich besser ist, von Anfang an einen qualitativ hochwertigen zu kaufen, wie eben die bereits genannten. Damit spart man sich langfristig Geld und Ärger.

  • Hi,

    Ratten dürfen auf gar keinen Fall in den Garten. Farbratten sind sehr empfindliche Tiere, die sau schnell krank werden wenn du Pech hast. Natur ist für Farbratten tabu und sie kommen allerhöchstens gesichert in einer Transportbox nach draußen, wenn es zum Tierarzt geht oder in ein neues Zuhause.


    3 Weibchen gehen, die Erfahrung zeigt aber dass es ab 4 Tieren besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!