Geht der Käfig

  • Wenn du einen Garten hast, der groß genug ist (mind. 16qm mMn.) und sich gut gegen Raubtiere (Katzen, Greifvögel, Marder, Füchse etc.) absichern lässt, könntest du doch überlegen, Kaninchen zu halten.


    Ratten sind wie hier schon gesagt absolut nicht für eine Außenhaltung geeignet.

  • Nein Kaninchen ist nicht mein fall. Schau mal ob ich den Käfig Gebraucht bekomme dann wird es nicht so Teuer. Hab mich in den Maximus verliebt da nix aus Kunstoff ist und somit leichter sauber mach bar ist als mit Kunstoff Teilen. Gibt es für Kleintiere eine Krankenversicherung? Ich weiß die einiges bekommen können von Tumoren Wülste ectr.. und das wird ohne KK nicht Billig. Wer stinkt schlimmer Weibchen oder Männchen Urin???

  • Das kann ja sein, dass Kaninchen nicht dein Fall sind, aber Ratten dürfen trotzdem nicht draußen gehalten werden.


    Du brauchst in der Wohnung Platz für den Käfig (wenn Maximus, dann reicht einer, da du ihn trennen kannst) und für den Auslauf (der Auslauf schon 4 Quadratmeter).

    Kannst Du das in deiner Wohnung bieten?

    Ja, oder nein?

    Wenn nicht, gehen Ratten nicht. Punkt.


    Für Ratten gibt es auch keine Versicherung, für die teilweise 3-stelligen Zahlen vom Tierarzt musst Du selber aufkommen.

    Wer stinkt schlimmer Weibchen oder Männchen Urin???

    Urin stinkt nach Urin.

    Wenn Du den Käfig sauber hältst, stinkt es auch nicht.

  • Hallo Thomas


    Woher kommst du denn?

    Ich glaube, du solltest unbedingt einmal probekuscheln gehen. Entweder bei einem erfahrenen User hier oder einer Rattennothilfe.


    Dort könntest du alles in echt erfahren und erleben. Sehen, wie das mit dem Auslauf aussieht und vor allem die Tiere in die Hand nehmen, sie beschnuppern und sehen, ob der Funke überspringt.


    Ich finde, die Anschaffung des Käfigs ist das kleinste Übel in der Rattenhaltung.

    Die Integration ist eine grosse Herausforderung, nervlich und zeitlich, je nachdem wie es läuft.

    Und Tierarztbesuche und - kosten sind eine weitere Herausforderung.

    Und nein, es gibt keine Krankenversicherung.


    Ratten sind kosten- und zeitintensiv.

    Und du musst damit rechnen, dass du öfter mal in den Notdienst musst. Bei Ratten ist nicht viel zeitlicher Spielraum, wenn sie krank sind.


    Allergien sind auch ein grosses Thema.

    Also gehe wirklich am Besten mehrmals zu einem Rattenhalter oder einer Pflegestelle. Auch die Familienmitglieder.

    Es werden viele Tiere wegen Allergien abgegeben.

  • Hi, ich habe auch den Furet Tower (der kam mit den Ratten quasi geschenkt, daher habe ich mich damit arrangiert). Die Türen sind wirklich Mist da kann ich mich nur anschließen, aber für handwerklich begabte Menschen mit einem Dremel zu fixen. Größter Pluspunkt (in meinen Augen): Mit zwei eingebauten Volletagen hast du dafür genug Platz um wirklich viel Turn-, Kletter-, Versteck- und Kuschelmöglichkeiten zu schaffen. Und du hast wirklich unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten, um Dinge aufzuhängen, Zweige zwischen die Gitter zu stecken, Seile anzubinden etc. Die Wannen sind hoch und können zur Abwechslung auch mal zum Buddeln eingestreut werden, da spritzt wenig daneben.


    Putzen geht ganz ok, wenn man den Luxus eines Rattenzimmers hat: Ich rolle den ganzen Tower aus dem Rattenzimmer, während unsere im Auslauf gerade in einer anderen Ecke mit Fressen beschäftigt sind, und zerlege den dann zum Putzen im Flur. Also oberes Gitter ab, obere Wanne raus, unteres Gitter ab. Ist ein bisschen sperrig, aber nicht schwer (ich bin 165cm lang und unter 60kg und schaff das allein). Die Wannen spül ich immer im Bad aus, ebenso die Sputniks, Plattförmchen und Tunnels. Alles aus Stoff wird gewaschen, Gitter wird feucht abgelappt, ebenso die Holzhäuschen. Im Sommer hast du so mit Trocknen in 2 Stunden den Käfig "deep cleaned" (also ungefähr die minimale Dauer eines Rattenauslaufs). Das mach ich so zirka einmal die Woche, spätestens aber nach 10 Tagen, dazwischen wird mind. einmal Zeitung und Klos komplett gewechselt und mit dem Sauger das rausgefallene Streu und Köttel und Zeitungsfitzel aufgesaugt. Das schafft man grad so knapp durch die Türchen, wenn man die Häuschen und Klos so positioniert, dass sie nicht im Weg sind.

  • Die Türen sind wirklich Mist da kann ich mich nur anschließen, aber für handwerklich begabte Menschen mit einem Dremel zu fixen.

    Das habe ich bei meinem Intikäfig (Carlos) auch gemacht. Aus den oberen zwei winzigen Türchen habe ich mittels Dremel eine schöne große Tür gemacht, jetzt ist der Käfig super brauchbar. Was sich gut als Tür eignet (gilt sicher auch für den Furet), ist so ein Gitter-Element von Eugad. Das habe ich mit Kabelbindern und Klemmen befestigt, so daß es aufwärts aufgeklappt werden kann; funktioniert wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!