Fragen zum bauen eines geeigneten Käfigs

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, zu denen ich bisher noch keine Antworten gefunden habe.


    Ich habe schon seit meiner Jugend den Wunsch, ein kleines Rudel Ratten als Haustiere bei mir wohnen zu haben. Mittlerweile bin ich Anfang 30 und vor einigen Wochen habe ich beschlossen, diesen Wunsch endlich umzusetzen. :love:


    Ich habe über die letzten Jahre hier und auch in anderen Foren, Internetseiten und Fachbüchern schon viel in Erfahrung gebracht und habe vor in meinem Urlaub einen Käfig zu bauen.


    Als Grundgestell möchte ich gerne das IVAR-Regal von IKEA nutzen. Der Plan ist es die 226 cm langen Seitenteile zu nutzen, die unteren 30-35 und die oberen 30-35 cm als Ablage/Stauraum zu nutzen und in den restlichen Bereich 4 Vollebenen mit jeweils 125 cm Länge , 50 cm Tiefe und 40 cm Höhe zu bauen. Die 125 cm Länge werden durch jeweils zwei Regalböden (1x 83x50 cm und 1x 42x50 cm), die auf gleicher höhe eingehangen werden erreicht.

    Ich werde links, rechts und hinten den Käfigbereich mit Volieredraht (1,2mm dick, Gitterabstand jeweils 1cm in Höhe und Breite) "verkleiden" und den vorderen Bereich mit 4 Türen über den gesamten Käfigbereich (jeweils ca. 80 cm hoch und 62,5 cm lang) ausstatten. Die Türen werden auch mit Volieredraht bespannt.

    Ich möchte gerne 4-5 Ratten in den Käfig einziehen lassen (Weibchen, aus dem Tierheim oder der Rattennothilfe).


    Nun zu meinen Fragen:


    1.Reicht ein Aufgang/eine Treppe pro Etage? oder ist es besser, wenn ich zwei pro Etage einbaue?

    2.Wie viele Anstriche mit Lack empfiehlt ihr? und soll ich zwischen den einzelnen Schichten noch anschleifen?

    3. Wie viele Klos machen sinn? Eins pro Etage?

    4. Soll ich auf jeder Etage ein Futternapf stellen oder reicht einer für Trockenfutter und einer für Frisches?

    5. Ich habe vor 1 Wassernapf und 2 Tränken in den Käfig zu stellen/hängen, reicht das?

    6. Macht es wirklich Sinn, den Ratten zur Eingewöhnung erst einmal weniger Spielsachen/Klettermöglichkeiten und Häuser/Versteckmöglichkeiten (eins pro Ratte und noch eins extra sind Minimum, darunter würde ich nicht gehen) zur Verfügung zu stellen? Ich habe das oft gelesen, die Ratten sollen dann angeblich schneller zutraulich werden... oder anders gefragt : Wenn ich den Käfig direkt mit allem drum und dran ausstatte, hindert es dann die Bindung zu mir?

    7. Die Ratten werden täglich ab ca 16.30/17.00 Uhr Auslauf (ca 10 qm) haben (bis ca. 20 Uhr)...wie macht ihr das mit dem Absperren? Ich muss nur einen kleinen Bereich absperren (ca 1,2 m), da der Rest durch Wände und einen Kleiderschrank versperrt ist. Alles was ich an Absperrungen finden kann ist maximal 70 cm hoch. Ich suche irgendwas, was ich nach dem Auslauf schnell abbauen kann und am besten unter den Käfig/im Real verstauen kann, habt ihr da eine Idee?

    8. Ich habe gelesen, dass man im Sommer kleine Flächen im Käfig mit Bodenkacheln auslegen kann, da diese kalt sind und den Ratten beim abkühlen helfen können...gute Idee oder schlechte Idee?

    9.Kann mir jemand hier einen Tierarzt in Hamburg (im Idealfall irgendwo im Westen) empfehlen, der/die sich gut mit Ratten auskennt? Also persönliche Empfehlungen :)


    Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal für die Antworten!:)

  • Hi du,


    ich habe da viel einfacher gedacht, mir die Bretter beim Baumarkt zusägen lassen und Zuhause einfach nur noch zusammen gebaut.

    Beine, auf denen meine Module stehen, gab es auch beim Baumarkt.


    Ein Modul hat ca, die Maße, die du planst, also 120-140 Länge, Tiefe 65 und Höhe 40 cm.

    Diese habe ich dann aufeinander gestellt.


    zu deinen Fragen:

    ich würde bei deinen Maßen nur ein Durchgang machen. Ich sehe dies auch bei mir, man hat einfach mehr Stellfläche übrig.

    Der Durchgang ist dann jedoch so breit, dass auch mal 2 gleichzeitig hindurch passen und so geplant, dass auch gehbehinderte (HHL) noch gut hoch kommen und den Durchgang auch schaffen.


    Ich habe nichts angestrichen und die Selbstbauten bestehen schon seit über15 Jahren. (beschichte Spanplatten).


    Klos auf jeder Etage, dies nehmen sie dankbar an.


    Kacheln habe ich das ganze Jahr über im Käfig.


    Wasser und Futter habe ich nur an einem Platz, außer es gibt Ratten die aus Gründen schlechter mobil sind, dann gibt es mehr Wasser und Futterstellen.


    Einen Arzt kann ich dir nur Richtung Sinstorf empfehlen :)


    Häuser pro Ratten mindest 2 Stück einplanen.


    Ich würde gleich den Käfig richtig einrichten.

    Du kannst dann immer noch sehen, was passiert.


    Hier einer meiner Selbstbauten:

    IMG_0003.JPG


    IMG_0008.JPG


    Viel Spaß beim Bauen, hört sich bei dir sehr schön an, die Ratten werden es gut bei dir haben.


    Franziska

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Wow, deine Selbstbauten sind ja toll! Ich habe durch meinen letzten Umzug noch viele IVAR Böden und Seitenteile übrig und dachte, dann baue ich darauf einfach auf.


    Das mit der Stellfläche ging mit auch durch den Kopf (also bei mehreren Durchgängen), dann bleibt es bei einem :).

    Die Durchgänge wollte ich so gestalten, dass im Zweifelsfall zwei Ratten nebeneinander gehen könne. Ich werde dann auch direkt darauf achten, dass die Durchgänge auch für ältere/gehbehinderte Ratten geeignet sind (danke für den Hinweis).


    Die Regalböden müssen bei mir lackiert werden, da das Holz unbehandelt ist. Ich habe den passenden Lack schon hier und werde einfach mal mit 3 Schichten starten und gucken, wie haltbar das auf mich wirkt.


    Dann kommen 4 Klos und ein paar Kacheln auf die Einkaufsliste :)


    Okay, dann starte ich (wenn es soweit ist) auch mit einer Futterstelle und guck mal, was passiert.


    Sinstorf ist leider zu weit weg, da ich kein Auto besitze;)


    Häuser werde ich mehr als 2 pro Ratte im Käfig haben. Das mit eins pro Ratte und noch eins mehr hätte ich als Minimum für die Eingewöhnung gewählt. Aber ich denke, dass ich den Käfig dann einfach direkt mit allem Ausstatte und dann gucken werde, was passiert. Die Ratten werden bei mir im Schlafzimmer stehen (tiefer schlaf, mich stört da nichts:D ich hatte früher mal Mäuse, die waren Nachts auch "laut"). Aber ich werde beim Auslauf ja dabei sein (das Schlafzimmer hat 20qm und ich habe es durch einen Schrank in der Mitte geteilt, wodurch halt die 10qm Auslauf entstehen), da werden sie dann ja genug Möglichkeiten haben mich zu beschnuppern, wenn sie denn wollen.


    Schönen Samstag noch!

  • Hi,


    bitte Kinderspielzeuglack nach DIN 71/2 verwenden. Jeder andere Lack ist giftig. Auch für Ratten. Und Ratten sind Nagetiere.


    Meinem Eigenbau habe ich 4 - 5 Schichten verpasst, zwischen jeder Schicht ganz leicht angeraut. Hält ewig.


    Du musst auf jede noch so kleine Stelle achten. Sonst gammelt es dir in 2 Monaten weg.


    VG

  • Huhu!


    Dein Plan klingt sehr überzeugend. Ich bitte um Fotos 😊


    2. Beim Sabberlack wird empfohlen, nach der ersten Schicht zu schmirgeln. Da würde ich den Anweisungen auf der Dose folgen :)

    Schichten.. eher so 4-5, so viele habe ich zumindest auf Holzhäuschen.


    4. Ich persönlich habe zwei Trockenfutterstellen, zwei Tränken und einen Wassernapf. Frischfutter gibts an Spießen oder auf einem Tellerchen.


    Zu 7. - du könntest Platten nehmen, z.B. aus Acrylglas oder Holz und mit Scharnieren verbinden.

    Manche nehmen als Absperrung Songmics Platten, da musst du aber schauen ob die Ratten die annagen oder in Ruhe lassen.

  • Hey Hey,


    Anonymiss: der Lack ist nach DIN 71/2, den habe ich letzte Woche schon im Angebot im Baumarkt ergattern können (24,99€ für 2,5 l) und direkt zwei geholt:)

    Ich denke, dann werde ich doch mehr als 3 Schichten machen und zwischendurch immer anschleifen. Ich habe ja zum Glück bald für drei Wochen Urlaub, da kann ich dann ja ordentlich lackieren :S


    Zwetschgenmus :

    Ich werde mein bestes tun, um Fotos reinzustellen. Hatte beim Beitrag schon versucht ein Foto vom „Bauplan“ anzuhängen, aber das Format stimmte nicht/war zu groß. Notfalls muss mein Freund mir die Fotos dann ins richtige Format bearbeiten und dann sollte das klappen :S


    Ich mache das mit den Futterstellen jetzt so, dass ich eine große Fürs Trockenfutter hinstellen werde und zusätzlich eine fürs Frischfutter (bzw das Frischfutter auf „Spieße“ aufhängen, damit sie da ein bisschen was für tun müssen) und wenn es gut klappt dann lasse ich es so und wenn ich das Gefühl habe, eine weitere Futterstelle ist nötig kommt noch eine dazu.


    Ja, ich denke ich gucke beim nächsten Baumarktbesuch mal nach Acrylplatten. Vielleicht kann ich die ja an der einen Seite fest mit der Wand verbauen und dann ähnlich wie eine Falttür zum Schrank aufklappen und da irgendwie einrasten lassen.


    Danke für eure Antworten und Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!