Ratten "umsiedeln"?

  • Hallo,

    ich habe ein echtes Problem. Wir leben in Spanien und haben einige ehemalige Strassenhunde. Jetzt sind in unserer Futterküche (auch Waschmaschine und Lebensmitttellager) Ratten eingezogen.

    Ich will diese wunderschönen eleganten Tiere auf keinen Fall umbringen. Sie haben allerdings leider schon einiges zerstört - Miele Waschmaschine Plastik angeknabbert, Kunststoff-Wasserleitung durchgenagt, einige Lebensmittel und Hundefutter zernagt und mehr. Habe deshalb eine Lebendfalle im Einsatz. Habe eine Große als erstes - vermutlich Elterntier und 3 kleine schon damit gefangen. Die Große versteckte sich in einem ehemaligen Vogelhaus. Wir wohnen außerhalb mit wenig Nachbarn. Jetzt haben wir ca. 130 Meter entfernt eine Hausruine - da habe ich die Große mit ihrem Vogelhaus (etwas höher gehängt mit Aufgang) hin gebracht. Ich habe ein flaches Trinkwassergefäß aufgestellt (ca. 2 Liter) und reichlich Futter (Hundefutter, Apfel) dort gelassen. Die 3 Kleinen folgten die letzten 2 Tage. Ich würde regelmäßig Futter + Wasser dort hin bringen. Werden sie dort bleiben? Was habe ich für Alternativen? Bin für alle Vorschläge offen.

    Danke mal.

    Gruß

    Thomas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,


    du musst halt damit rechnen, dass Ratten, die gefüttert werden, sich rasant vermehren können.

    Ich las erst kürzlich von einem Fall, wo eine Frau dann 200 Ratten im Keller hatte und nicht mehr wusste, was sie nun tun soll.

    Wenn es jedoch in der Hausruine egal ist, dann warum nicht ...

    Falls sie im Futterlager immer eingefangen werden und in der Ruine versorgt, werden sie wahrscheinlich die Ruine bevorzugen, denke ich mal.

  • Die Futterküche ist nahezu unmöglich zu sichern. Bei unseren Temperaturen wir dort die ganze Nacht gelüftet.

    Wenn ich sie nicht füttere, dann kommen sie vielleicht zurück oder gehen zu den weiteren Nachbarn - und die haben bestimmt kein Mitleid und bringen sie mehr oder weniger qualvoll um. Rasante Vermehrung ist auch schlecht - dann breiten sie sich auch wieder aus.

    Kann man Ratten kastrieren/sterilisieren (Weibchen)? Kann das ein normaler Tierarzt?

    Wie gesagt, bin für alle Vorschläge offen.

  • Dann weiß ich auch nicht. Solange Tiere Zugang zum Futter haben, werden sie ihn nutzen..


    Man kann Ratten schon kastrieren, ja. Deine Idee ist aber aus verschiedenen Gründen leider komplett unrealistisch.. Angefangen damit, dass wahrscheinlich kein Tierarzt bereit ist, eine größere Anzahl Wildratten zu kastrieren.

  • Ich würde vermuten, daß es am meisten Sinn machen würde, die Rattenfamilie weit weg ins Hinterland zu bringen, wo sie dennoch Futter finden können (Felder o.ä.), aber nicht so nahe an Menschen herankommen, daß sie getötet werden.

    Kastrieren dürfte wenig Sinn machen, da immer wieder neue Wildratten einwandern können, du kannst nicht alle kastrieren.


    Die Futterküche könnte insofern gesichert werden, als Lebensmittel in Metallbehältern eingeschlossen werden könnten und enge Gitter/Hasendraht vor den Fenstern angebracht werden kann. Das wird zwar Ratten nicht dauerhaft abhalten, aber sie können nicht einfach so hineinspazieren.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,


    hast du Möglichkeiten, das Futter über einen längeren Zeitraum in einem anderen Raum zu Lagern? Wenn sie nur in diesem einen Raum sind, wo sie Futter bekommen, dann würde es vermutlich hilfreich sein, diesen Raum leer zu räumen und ihnen so den Zugang zum Futter (und Wärme und Schutz etc.) für eine Weile zu unterbinden. Wenn sie nichts mehr finden, vielleicht bleiben sie weg?


    Zusätzlich kannst du ihnen dann ja in der Ruine was zum Übergang anbieten, bis sie bei dir nichts mehr finden, was sich lohnt?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!