Kühl Iglu von Trixie

  • Hallo ihr Lieben,

    Mein Partner hat es gut gemeint und mir für jedes Tier so ein Kühl Iglu von Trixie aus Keramik mitgebracht.

    Jetzt meine Frage,hat jemand Erfahrung damit?.

    Hab die Befürchtung die sind zu klein irgendwie.

    Vielen Dank schonmal.

  • Das ist ja niedlich 😂

    Warum stellst du nicht einfach ein Iglu rein und guckst, was passiert? Vielleicht passt ein Tier rein, schlimmstenfalls halt nicht.


    Ich kann mir vorstellen, dass die im Sommer trotzdem praktisch sind und im Käfig etwas Kälte spenden können, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen.

  • Hallo!

    Die Grundidee scheint mir nicht schlecht zu sein, allerdings habe ich Bedenken das ein so kleiner Kühlakku lange hält. Ich würde eher ein größeres, ggf. selbstgebautes Häuschen mit einem Kühlakku aus dem Gefrierfach im Boden ausstatten. Die Rätze dürfen natürlich nicht direkt mit dem Kühlakku in Berührung kommen. Doppelter, nach unten und zu den Seiten isolierter Boden mit ein paar Millimetern Abstand zwischen Akku und Zwischenboden könnte ich mir gut vorstellen. Ich werd' ggf. mal anfangen zu basteln in der Richtung. Insofern danke für die Inspiration :daumen:

    LG

    SternFuchs*

  • Ich meinte auch das Iglu mit der Keramikplatte (die auf den Bildern aussah wie ein Kühlakku). Die bleibt aber eben nicht lange kalt so das die ganze Aktion nicht viel bringt, zumal das Häuschen für die meisten Rätze zu klein ist. Wenn's also um die Kühlung geht würde ich eher ein Häuschen in geeigneter Größe nehmen oder bauen und einen richtigen Kühlakku mit großer Kapazität unten reinpacken. Verdunstungskühle durch Keramikbehälter mit kaltem Wasser (ggf. mit Eiswürfeln drin) wäre auch eine Möglichkeit. Andere Alternative wäre eine aktive Kühlung etwa mit Peltier-Element und Lüfter unter dem Gehegeboden an der Stelle wo das Häuschen steht. Realistischer und praktikable wäre aber ohnehin die Kühlung des kompletten Raums. Ich werde in unserem Rattenzimmer in Kürze auch wieder Pappen mit Reflektorfolie (aus Verpackungsmaterial gebastelt) von innen vor die Fenster machen und erst hochklappen wenn die Sonne nicht mehr direkt auf das Fenster scheint.

    LG

    SternFuchs*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!