Integration Videos

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit die Integration von meinen 2 übrigen Mädels und 7 Jungen Hüpfern begonnen und hier auch ein Tagebuch geführt.

    Tagebuch


    Ich habe alle Inti Tage mit dem Handy aufgenommen und sie (erstmal ungelistet) auf YouTube hoch geladen.


    Als ich mit der Rattenhaltung begann, habe ich mir 2+3 Ratten geholt, damit die als ein Rudeln ein glücklicheres Leben haben können. Also war ich ganz am Anfang, ohne dieses Forum direkt mit der Integration konfrontiert.


    Auf YouTube hatte ich damals 2 Kanäle gefunden die über ihre Rattenhaltung und Käfige etc. berichtet haben und mir bei der Entscheidung geholfen, wie viele, welches Geschlecht, welchen Käfig etc.

    Die haben zwar auch erklärt, wie eine Inti (nach denen viel zu schnell) laufen sollte, aber mir fehlte damals eine genaue Erläuterung.

    Vielleicht eine art Intitagebuch, indem ich wirklich jeden einzelnen Schritt sehen konnte und mir ein Bild davon machen, wie es wirklich auszusehen hat.


    Jetzt zurück zu meinen Videos. Ich habe schon als ich mit den Aufnahmen begann überlegt ob ich die vielleicht öffentlich machen soll. Einfach um zu helfen.

    Dafür muss die Inti nicht Perfekt sein (eine Inti nach Lehrbuch wird man eh kaum finden) und

    auch nicht komplett fehlerfrei.


    Jetzt ist es so, dass ich die Inti nicht zuende führen konnte.

    Ich war im Rudelauslauf und schon bei ein bis zwei Stunden, aber nun ist auch die jetzte Ratte aus dem Altrudel verstorben.


    Jetzt wäre das Tagebuch nach meinem Plan natürlich nicht vollständig.

    Das ist schade und ein weig ärgerlich, aber ändern kann man es schließlich nicht.


    Ich wollte euch mal fragen was ihr davon halten würdet, die Videos öffentlich zur verfügung zu stellen (wenn auch unvollständig) damit Anfänger es leichter haben.

    Man könnte das Verhalten beobachten und in der Videobeschreibung vieles erklären, was hier im Forum als selbstverständlich verstanden wird.


    Die letzten Schritte müsste man dann eben ohne Bildmaterial erklären. Doch das meißte Wissen über Verhalten und das Vorgehen hätte man schon bekommen.


    Also fändet ihr die Idee gut?

    Denkt ihr das macht Sinn auch wenn es nicht vollständig ist?


    Hier nochmal der Link zur Playlist


    Ich habe die Videobeschreibung bisher noch nicht überarbeitet, habe aber versucht so viel es geht nieder zu schreiben und die Situation zu erklären, bzw. einzuschätzen.


    Die zweite Frage wäre dann, wenn ihr bei der ersten "Ja" sagt, ob die Erfahreneren User hier interesse hätten mir bei Erklärungen und Formulierungen der Videobeschreibung zu helfen und auch die weniger Erfahrenen drüber zu lesen ob irgendwas fehlt oder alles verstanden wurde.


    Also eine art Teamwork, um es denen die diese Videos sehen möglichst gut zu Beschrieben und alles zu erklären. Also die Verhaltensweisen und was okay ist und was nicht, wie etwas zu deuten ist usw.


    Ich könnte (wenn gewünscht) auch ein Video vor alles andere setzten indem man dann auch zu diesem Forum hier Verlinken könnte. Als Hilfeforum.



    Also nur so ne Idee.

    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt 🙈


    Falls der Einfall keinen anklang findet ist das auch fein. Gerne auch Begründen warum ihr dafür oder dagegen seid 😊


    LG Lyrea

  • Hey,


    ich finde das eine super Idee!

    Auf YouTube gehören definitiv mehr Videos und Erklärungen einer artgerechten Integration, damit diese unsäglichen Transportbox-Intis endlich ihre Daseinsberechtigung verlieren!


    Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, außer liken und teilen 🤗

  • Da ich, was bekannt sein sollte, mit einigen Schritten nicht konform bin, werde ich mich daran nicht beteiligen.


    Die Idee, eine ordentliche Inti ins Internet zu bringen, finde ich aber gut.

  • Da ich, was bekannt sein sollte, mit einigen Schritten nicht konform bin, werde ich mich daran nicht beteiligen.

    Das kann ich gut verstehen.


    Da du Moderator bist, spricht du nur für dich persönlich oder auch für das Forum?

    Ich meine ich würde gerne auf dieses Forum verlinken, sollte ich das so durchziehen, wie ich das vor habe.

    Wenn dieses Forum aber nicht hinter der Inti steht, oder sich damit nicht identifizieren will/kann, dann könnte es ja sein, dass ihr (das Forum) nicht unter den Videos verlinkt sein wollt 🙈

    Darum frag ich jetzt.

    Ich möchte nur keinen verärgern.


    Unter anderem frage ich auch deshalb um Unterstützung für die Videobeschreibung.

    Ich bin ja doch noch kein Intiprofi und auch was Verhalten angeht habe ich noch viel zu lernen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr nicht wollt, dass der Forenname unter halbwahrheiten oder fehlinformationen steht.



    Vielleicht machr ich mir jetzt auch zu viele Gedanken, da es ja eher mein Projekt ist und ich nur auf das Forum verlinken würde, aber ich möchte denoch sicher gehen, dass das für die Forenleiter okay wäre.

  • Oh Gott 🙈😝

    Ja ist draußen.

    Ich hab da ja jeden Tag drin rum gepfuscht und YouTube hat dann teilweise wenn ich Videos schnell in die "später ansehen" playlist packen wollte, die da rein gesteckt 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!