Zubehör-Fragen

  • Huhu,

    jetzt habe ich auch schon die erste Frage. Wir haben ja diesen recht hohen Käfig geliehen bzw. sogar geschenkt bekommen für den kleinen Ratti. Darin sind 3 Ebenen mit Treppe/Brücke. Nun habe ich noch eine Hängematte reingekauft, die aber nicht angenommen wird. Vielleicht zu schaukelig, mal sehen, vielleicht nimmt er sie noch an.


    Außerdem habe ich jetzt Hamsternistmaterial gekauft, das ist 100%Baumwolle, sind so Flocken. Damit er sich sein Schlafhäuschen kuschelig machen kann. Bisher hat er dort nur so ganz feines Altpapier drin, das hat uns das Tierheim noch mitgegeben. Diese Baumwoll-Flocken sind schon in Ordnung, oder? Nicht dass die Rattenprofis jetzt sagen nein, um Himmels Willen, weil xyz. Ich bin mir nicht sicher, daher frage ich :grueb:

    Und dann wollte ich ihm noch einen Ball kaufen. Beim Katzenzubehör gibts immer so Sisalbällchen. Wobei ich jetzt doch am Grübeln bin, ob er die nicht annagt und das dann schlecht sein könnte. Vielleicht lieber einen kleinen Hartplastik-Ball? Wobei die meist ein Glöckchen drin haben :schulter: Die Idee kam mir, weil ich heute früh einen etwas größeren Stein in seinen Käfig gelegt habe und den rollt er jetzt immer durch die Gegend.

    Viele Grüße!

  • Die Idee kam mir, weil ich heute früh einen etwas größeren Stein in seinen Käfig gelegt habe und den rollt er jetzt immer durch die Gegend.

    Ich würde dir das hier empfehlen: Klick


    Meine Ratten lieben den. Wenn man da ganz normales Körnerfutter rein tut ist es auch noch ne tolle Beschaftigung und das Rollen hat einen Sinn 😉



    Außerdem habe ich jetzt Hamsternistmaterial gekauft, das ist 100%Baumwolle, sind so Flocken.

    Würde ich von abraten.

    Wenns doof läuft kann sich der Rattich darin verheddern und hangen bleiben, wenn ich mich richtig erinnere.


    Außerdem glauben wir Menschen immer den süßen ganz Weiches kuschliges Zeug geben zu müssen 🙈

    Aber am besten finden die Rattis Zeitung.

    Hab bisher von keinem gehört, der sagte, seine Ratten würden irgendwas anderes bevorzugen 😝

    Also der ist wirklich Happy mit Zeitung, da bin ich mir sicher!


    Mit der Hängematte würde ich mir keine Gedanken machen. Er ist neu bei dir und Ratten sind sehr Revierbezogen.

    Er muss sich erst im Käfig eingewöhnen und bis dahin kann es sein, das er sich noch nicht alles ansieht 🥰



    Darf ich fragen wo du dich gemeldet hast um Haustiere von Flüchtlingen aufzunehmen?

    Meine Mutter würde sowas sicher auch gerne machen 😊

    Wo muss man sich da melden?


    Besucht der Ukrainer seine Ratte ab und an?

    Also darf er das?


    Wünsche euch alles gute ❤️❤️

  • Ja genau, das war über Tasso.


    Den Ball besorge ich, der sieht gut aus :)


    Die Ukrainer sind Mutter und eine 14jährige Tochter, der kleine Rattenmann gehört ihr. Sie können ihn nicht besuchen, weil sie ca. 100 km entfernt sind. Ich schicke Fotos über whtatsapp und dank Übersetzungstool können wir auch recht gut kommunizieren. Habe gestern erfahren, dass der Kleine auch erst 4 Monate alt ist. Dachte ich mir schon, er kam mir noch etwas klein vor.


    Gut, dann bekommt er weiterhin dieses Altpapier. Muss ich bei normaler Zeitung nicht Bedenken haben wegen der Druckerschwärze?


    Gerade saß er eine halbe Stunde auf meinem Schoß, in meinen Arm gekuschelt und hat Nähe getankt. Er ist so süß :inlove:

  • Nein Nein, die Druckerfarbe von Zeitung ist schon sehr lange nicht mehr giftig, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

    Zeitung ist das Beste, weil sie den Urin gut aufnimmt und schnell trocknet.

    Du darfst nur die Glatten überzogenen Zeitschriften in der Zeitung nicht Nutzen.

    Auch normales Papier finde ich nicht so gut, also ich würde mich echt nur auf Zeitung beschränken und nicht alles Altpapier nehmen.


    Danke für die Info 😊

  • Meine Mädels lieben Zewa oder Papiertaschentücher. Zeitung schmeißen sie aus dem Häuschen :P


    Hängematten mögen sie nur relativ straff unter die Käfigdecke gespannt, nicht zu wackelig. Er wird sich bestimmt irgendwann dafür interessieren.


    Noch toller sind so Hängematten mit Tasche, ich komme grad nicht drauf, wie die heißen.

  • Haltet ihr eure Rattis eigentlich auch auf Handtüchern/Vlies?

    Die vom Tierheim haben mir gesagt, dass Streu schlecht wäre wegen den Atemwegen und eine Freundin von mir hält ihre Meerschweinchen auch nur auf Stoff. Ich kannte das so gar nicht, finde es aber zum Saubermachen viel einfacher. Altes Handtuch raus, neues Handtuch rein, fertig. Kein Streu das ausgesiebt werden muss oder im ganzen Zimmer herumfliegt.

  • oldpunkgirl

    Tja direkt ins Fettnäpfchen 😜


    Senni

    Ja Einstreu ist schlecht fur die Atemwege.

    Viele hier halten auf Fleece oder auf Flickenteppichen.

    Handtücher sind nicht so gut, weil die in Schlaufen vernäht sind.

    Der kleine Mann könnte sich mit den Krallen oder Zehen darin verfangen, oder hangen bleiben und sich verletzen.

  • :D:D:D


    Die beiden kleinen Mädels sind auch die ersten, die ich kenne, die keine Zeitung mögen. Die Alten haben Zeitung in den Häusern und Sputniks am liebsten gehabt.


    Bei mir haben sich übrigens bisher 3 Ratten Krallen an Fleecedecken ausgerissen, im Auslauf und im Käfig.

  • Huhu

    Sputnik ist auch sehr beliebt als Unterschlupf. Kann man stellen und hängen, sehen aus wie kleine Ufos 😂

    Hab als Einlage Zeitungspapier darüber Fleecedecke (kik 2.99) u das mit klammern am Boden befestigt. Dann in der Ecke eine Ecktoiletten mit, ja wie heißt es jetzt.... Strohstreu. Das ist gepresst und quirllt im Kontakt mit Flüssigkeit auf. Meine machen nur groß in der Toilette und sie nagen das Strohstreu auch nicht an.

    Den Snackball haben wir auch, unsere haben daran leider kein Interesse. Intelligenzspielzeuge für Hunde, Schnüffelteppich und Katzenangeln kommen gut. Was unsere auch toll finden, diese Taschentuchboxen. Das rauszupfen der Tücher und die verteilen in den Hängematten und Häusern. Im Auflauf haben wir einen (neugekauften) Kratzbaum, eine Buddelkiste, ein paar Versteckmoglichkeiten. Frischfutter, wenn möglich, mache ich im ganzen auf diese Gemüsespieße die man für Nager kaufen kann (die kann man so praktisch ans Gitter hängen), dann können sich die Mädels das selbst abknuspern und sind beschäftigt. Joa weiter fällt mir grad nichts ein 😀

    Grüße

  • wow so viele Antworten, danke :klatsch:

    taschentuch-box klingt gut, das werden wir testen.

    Diesen sputnuk haben wir an der Käfigdecke hängen, aber da kommt er nicht ran bis jetzt und es interessiert ihn bislang auch nicht. Es fehlt noch die dritte Ebene, die macht mein Mann heut abend rein. Er könnte ja über das Gitter klettern, an der Seite, aber das traut er sich in der Höhe nicht.

    Aktuell wühlt er gerade in einem Versandkarton mit Packpapier :rat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!