Mein erster Schrankumbau…..

  • Hallo :)

    Ich möchte euch gerne meinen ersten selbstgebauten Käfig zeigen.

    Wir haben die vier Böcke erst seit ein paar Tagen, aber es stand eigentlich sehr schnell fest das ein Standardkäfig nicht in frage kommt. Die meisten sind (aus unserer Sicht) zu klein und auch viel zu teuer.

    Wir hatten noch einen alten Kleiderschrank…..somit begann die Planung und der Umbau….


    Die Innenmaße des Schranks sind ca. 1,7x1,0x0,55 .

    Die Ebenen Höhe beträgt 60cm


    Verwendete Materialien:

    -Rattan-Matten für die Rampen und an der Rückwand zum klettern. Ich denke es ist Rattan oder ein anderes natürliches Geflecht. Es war in vorher in dem umgebauten Schrank in den Türen.


    -Leisten aus unbehandelten Holz


    -Drahtgeflecht mit einer Maschenweite von 12mm.


    Wir sind jetzt aber zu dem Entschluss gekommen links vom Schrank noch einen Auslauf zu bauen.

    Geplant sind die Maße 1,25x2,5x55.

    Insgesamt auf zwei Ebenen (Bilder davon folgen wenn der Bau steht).


    Aber genug von dem geplanten Projekt.

    Hier nun die Bilder von dem umgebauten Kleiderschrank.


    Ich bin Anfänger und wenn ich z.B. was falsches verbaut habe oder sonst irgendwelche Fehler beim Umbau gemacht habe, steinigt mich nicht gleich.

    Mir liegt viel daran unsere Rattis so gut es geht „artgerecht“ zu halten.


    Das Häuschen ist nur provisorisch zusammengetackert. Da baue demnächst ein „richtiges“.


    So long ….

  • Huhu!


    Erstmal - cooles Projekt, der Schrank sieht so schon einmal ziemlich gut aus ☺ Ich finds super, dass du die Mindestmaße eingehalten hast und daran gedacht hast, drei Seiten offen zu halten!


    Ein paar Kritikpunkte habe ich aber :)


    - Die Höhe von 60cm ist sehr hoch. Erstens hast du wirklich viel ungenutzte Luft zwischen den Ebenen, zweitens ist die Fallhöhe leider echt gefährlich, drittens werden deine Ratten Probleme haben zwischen den Ebenen zu wechseln, wenn sie mal krank oder alt (oder beides) sind 😅


    Ich würde entweder die Ebenen anders anordnen, sodass du noch eine 4. Vollebene hast oder zusätzliche Halbebenen einbauen und Klettermöglichkeiten so anordnen, dass sie nicht tief fallen können und dass der Winkel der Rampen flacher wird.


    - Das unbehandelte Holz solltest du unbedingt mit Spielzeuglack einkleistern, sonst kannst du deinen Eigenbau nach wenigen Monaten entsorgen weil er fürchterlich stinken wird ;) Allgemein solltest du auch alle Ritzen irgendwie damit versiegeln.

    Die Ratten werden Pinkeln und es wird sich ins Holz saugen und das kriegst du nicht mehr sauber, wenn da kein Lack drauf ist.



    Am meisten stört mich halt wirklich die ganze Luft, das ist ungenutzter Platz - da bringt dir auch der größte Käfig nichts, wenn die Ratten keine Lauffläche haben 😅

    Ein paar mehr Häuschen oder Hängematten wären noch gut (Anzahl der Ratten + 1), du kannst da Kletterseile spannen, Röhren einbauen (von Trixie oder Ferplast z.B.), .... Ich sehe da noch Potential 😊

  • Hallo und danke für deine Ratschläge. Ich werde sie in den nächsten Tagen umsetzen.


    Ich las das man die Etagen mindestens 80cm auseinander bauen soll (Etagenhöhe).

    Das erschien mir sehr hoch, darum habe ich mich für 60 cm entschieden.

    Arbeite aber die nächsten Tage daran, da ich ja eh den großen Auslauf anbauen möchte.


    Häuschen,Versteckmöglichkeiten, Seile und Hängematten kommen noch viele mehr. Nur der Umzug von dem viel zu kleinen Hasenkäfig hat war schnellstens notwendig, da dieser viel zu klein war.

    Wir haben die Ratten von Bekannten bekommen (er ist Schlangenbesitzer).

    Als seine Frau und sein Sohn die Ratten sahen bekam er verbot sie zu verfüttern.

    Sie wollten die Rattis aber auch nicht behalten….da kamen wir ins Spiel.

    Wir haben quasi unsere Rattis vor dem Tod bewahrt und da ist der Käfig ersteinmal für die nächsten paar Tage ok, denke ich.


    Sabberlack…..jo, dachte den brauche ich nicht……aber ich denke der Baumarkt sieht mich morgen in der Farbabteilung :)


    Achja, für den Auslauf wollte ich diese Siebdruckplatten benutzen (siehe beigefügtes Bild). Sind die ok? Muss ich da auch irgendwas mit dem Lack versiegeln oder geht das bei den Siebdruckplatten ohne?


    Vielen Dank für die Hilfe,

    André

  • Also das wichtigste ist:

    Jegliches Holz muss mehrfach mit Sabberlack lackiert werden!

    Schade, dass du die Tiere schon hast und dich nicht vorher gemeldet hast weil jetzt wird das schwierig. Das ganze muss ja auch trocknen.

    Die Ratten werden dir ja überall hinpinkeln und der Urin zieht in nicht lackiertes Holz so richtig schön ein. Das bekommst du nicht mehr raus und der Käfig wird anfangen zu stinken.


    Mit Rattan kenne ich mich nicht aus da muss wer anders was zu sagen.



    Die Ebenenhöhe ist viel zu hoch, wenn da eine Ratte runterfällt kann sie sich im schlimmsten Fall noch das Genick brechen. Ich würde da überall noch zwischentagen reinbauen. Also vielleicht ganz oben das frei lassen, dafür aber dann viele Hängematten auf halber Höhe aufspannen, Die beiden unteren Ebenen unbedingt nochmal halbieren und mittig jeweils noch eine Ebene reinbauen. Ansonsten können deine Ratten den Käfig ja auch gar nicht nutzen sie können ja nicht fliegen und diesen riesigen Luftraum nutzen. Außerdem werden deine Ratten auch alt und dann werden die diese schmalen steilen Rattan Rampen nicht mehr hochkommen. Dann musst du mehr flache Ebenen und flache Rampen anbieten. Und Ratten können auch krank werden da ist das auch besser. Sonst ist deine Ratte auf einer Ebene gefangen.


    Ganz unten in den Wannen das sieht mir stark nach Einstreu aus. Bitte kein Einstreu verwenden, das schädigt Atemwege und Füße der Ratten. Auf das nackte Holz würde ich als bequeme Rattenunterlage z. B. Fleecedecken oder sowas legen.


    Ein Rattenkäfig muss wegen dem vielen Ammoniak mindestens auf drei Seiten offen sein. Wenn die Ratten pinkeln bildet sich dort vidl Ammoniak und wenn der Käfig nicht gut genug gelüftet ist, dann bekommen die Tiere Atemprobleme. Deshalb bitte auf der untersten Ebene die Seiten noch öffnen und vergittern. Und oben die eine Seite auch noch aber unten ist erstmal wichtiger.


    Die Einrichtung ist noch ziemlich langweilig und karg, da könntest du dich nochmal hier umschauen und etwas inspirieren lassen. Pro Ratte brauchst du einen eigenen Unterschlupf und dann noch einen zusätzlichen am Besten. Also noch ein paar Hängematten, Häuser, Tunnel, es können auch Sachen aus Ton sein, es muss kein Holz sein. Auch Pappkartons gehen.

    viel zu teuer

    Ich glaube da hast du dich verschätzt. Selbstbauten sind nicht wesentlich günstiger als gekaufte Käfige. Allein den ganzen Lack den du auf das Holz pinseln musst, bis es sicher kein Urin mehr aufsaugen kann. Dann werden Holzkäfige oft von innen zernagt und aufgenagt, es braucht viel Kontrolle und ständige Ausbesserung. Dann die Zwischenetagen die oft fehlen müssen ja auch gekauft/lackiert/zugeschnitten usw werden, also wenn man nicht zuhause eh schon eine große hobbywerkstatt hat kostet das zuschneiden lassen im Baumarkt ja auch nochmal was. Und du wirst immer den ganz ganz großen Nachteil haben: Der Käfig ist Holz. Ratten zerstören Holz.

    Ich denke ein Metallkäfig hält einfach länger.

    Wir sind jetzt aber zu dem Entschluss gekommen links vom Schrank noch einen Auslauf zu bauen.

    Geplant sind die Maße 1,25x2,5x55.

    Ratten sollten täglich mindestens 1-2h Auslauf auf einer mindestens 4m² großen Fläche haben. Ich finde die Fläche schon etwas klein ehrlich gesagt. 4m² ist schon das minimum und das ist auch seeehr klein. Also meine Ratten bekommen Auslauf im gesamten Badezimmer. Außerdem: Ist 55cm die Höhe? Da können Ratten drüberspringen. Sicherheitshalber würde ich es mindestens 1m hoch machen. Oder ist ein Deckel drauf?



    Bei vielen Dingen kannst du Glück haben. Böcke sind oft faul, das heißt die springen nicht so viel/hoch und zernagen nicht so viel. Aber verlassen kann man sich halt nicht darauf. Da sie oft so Schweine sind die gerade da pinkeln wo sie einfach liegen und dann in ihrer Pipi liegen, empfehle ich dur wirklich Zeitung und Fleecedecken unterzulegen damit das etwas aufgesaugt wird. Außerdem ist es wie oben schon gesagt ganz wichtig das Holz alles zu lackieren, sonst stinkt es in ein paar wochen gewaltig.



    Die Größe vom Käfig ist wirklich toll und ich finde es schön, dass du dir so viel Mühe gegeben hast für deine Ratten ☺️

    Ich weiß das ist jetzt erstmal viel auf einmal, aber es wird sich lohnen wenn du die Tipps noch umsetzt nach und nach. Wenn du noch fragen zu einzelnen Tipps hast gerne heraus damit.

  • Wir haben die Ratten von Bekannten bekommen (er ist Schlangenbesitzer).

    Als seine Frau und sein Sohn die Ratten sahen bekam er verbot sie zu verfüttern

    Verfüttert er lebend? Bitte sag deinem Bekannten, dass das eine große Gefahr für die Schlange ist. Ratten können Schlangen töten und schwer verletzen. Ich finde wenn man das als Schlangenhalter nicht weiß, sollte man eigentlich keine Schlangen halten aber puuuh


    Muss ich da auch irgendwas mit dem Lack versiegeln oder geht das bei den Siebdruckplatten ohne

    Ja die Schnittkanten von den Siebdruckplatten müssen lackiert werden. Ansonsten sind die Flächen aber versiegelt. Du kannst auch Siebdruckplatten super für die Zwischenebenen verwenden

  • Huhu!


    Wo hast du das gelesen? Leider findet man im Internet viele Infos, die entweder veraltet oder einfach Quatsch sind.

    Die Fallhöhe sollte ~40cm nicht überschreiten, dann bist du da eigentlich auf der sicheren Seite.


    Klar ist der Käfig an sich fürs erste ok. Die Fallhöhe bereitet mir nur Magenschmerzen, da kann schnell was passieren. Mir ist aber klar, dass das jetzt nicht auf die Schnelle zu beheben ist.


    Sabberlack ist sehr wichtig, damit würde ich allgemein alles aus Holz ordentlich bemalen - das erhöht die Haltbarkeit wirklich deutlich!


    Die Siebdruckplatten sind super, da solltest du nur die Schnittkanten lackieren :)


    Lg,

    Annika

  • Der jetzige Käfig wird noch optimiert und auch so gut es geht versiegelt.

    Das mit dem Auslauf hast du falsche verstanden….es wird eine Käfigerweiterung mit langer Strecke 2,5m. Dort könne. Sie rennen wenn wir nicht da sind.


    Die Versiegelung des Schranks mache ich sobald der andere Käfig fertig ist. Dann können die solange dort wohnen.


    Müssen die Siebdruckplatten auch auf der ganzen Fläche mit Lack versiegelt werden? Oder nur die Schnittkanten?


    Zwecks Bodenbelag…..ich habe jede Etage mit Hanfmatten ausgelegt….bis ich das optimale Material gefunden habe.

  • Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
    Als optimalen Bodenbelag wuerde ich Fleecedecken, Zeitungen, oder Flickenteppiche empfehlen.
    Das wird in der Rattenhaltung am meisten benutzt, ist angenehm fuer die Fueße und staubt halt nicht.

  • Müssen die Siebdruckplatten auch auf der ganzen Fläche mit Lack versiegelt werden? Oder nur die Schnittkanten?

    Nur die Schnittkanten!



    Zwecks Bodenbelag…..ich habe jede Etage mit Hanfmatten ausgelegt….bis ich das optimale Material gefunden habe.

    Hanfmatten sind auf Dauer ziemlich teuer. Du kannst Zeitung nehmen, Fleece (mit Zeitung darunter, die den Urin aufnimmt), sogenannte Flickenteppiche (z.B. Tanum von Ikea oder Julia von Möbelmax) nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen.

    Ich persönlich bevorzuge Flickenteppiche und Geschirrtücher :)

    Also - natürlich kannst du auch Hanfmatten nutzen, wenn du daran nicht sparen musst ^^

  • Huhu!


    Wo hast du das gelesen? Leider findet man im Internet viele Infos, die entweder veraltet oder einfach Quatsch sind.

    Die Fallhöhe sollte ~40cm nicht überschreiten, dann bist du da eigentlich auf der sicheren Seite.

    Gute Frage…..meine Frau und ich haben in den letzten Tagen so viel gelesen….wir finden es nicht mehr.

    Ich werde für den Übergang etwas konstruieren was die fallengelassenes reduziert und es bei meinem nächsten Bauprogramm mit einplanen.


    Vielen dank

  • Ich bin der Meinung gelesen zu haben das Zeitung wegen der Druckerschwärze nicht genommen werden sollte….


    Auch eine Fehlinformation?

    Ja, Zeitung ist ist in Ordnung. Die Druckerschwärze ist nicht mehr giftig.


    Du solltest darauf achten, nur die matte Zeitung zu nehmen, also keine glänzenden Prospekte o.ä. und keine Zeitung mit ZU vielen bunten Bildern.


    Zeitung wird von Ratten mit großer Vorliebe auch zum Nestbauen verwendet

  • Ich bin der Meinung gelesen zu haben das Zeitung wegen der Druckerschwärze nicht genommen werden sollte….


    Auch eine Fehlinformation?

    Keine Fehlinformation, eine veraltete Information trifft es eher.
    Drueckerschwaerze ist schon lange nicht mehr bedenklich.

    Wichtig ist, dass Du wirklich die stinknormale Zeitung nimmst. Nicht die Glanzpapierwerbung, o. Ä..

  • Welchen Sabberlack könnt ihr empfehlen den ich beim Obi oder Toom bekomme.


    Werde mich gleich morgen (Urlaub sei dank) an den zweiten Teil des Käfigs machen, damit ich den Schrank dann in Angriff nehmen kann.


    Vielen Dank noch mal an alle :)


    Bin weiterhin für Anregungen und Kritik und Tipps dankbar :thumbup:

  • Sabberlack bei Obi/Toom weiß ich jetzt nicht, da darf jemand anderes antworten


    An Tipps ..


    Ich möchte dir für Einrichtung den Ikea ans Herz legen. Da kriegst du ein paar tolle, günstige Gegenstände, die du im Käfig oder im Auslauf nutzen kannst :)

    Da hatte ich mal einen Thread für gestartet Klick mich


    Ansonsten kannst du auch im Baumarkt die Augen offen halten oder sogar im 1€ Shop

  • Dank dem weiterführende Hinweis auf den thread von Zwetschgenmus

    Da hatte ich mal einen Thread für gestartet Klick mich

    habe ich aus so einem Ikea-Schalaufhänger erstmal ne provisorische Absturzsicherung gebaut.


    Ich denke Kabelkunden sind nicht optimal, da Plastik.

    Aber bis morgen muss das gehen, hab nichts anderes zur Hand.

  • Ich bin der Meinung gelesen zu haben das Zeitung wegen der Druckerschwärze nicht genommen werden sollte….


    Auch eine Fehlinformation?

    Ja, Fehlinformation oder Halbwissen. Mein Vater ist Drucker und er würde ein Neugeborenes an der normalen Tageszeitung saugen lassen (natürlich nicht wirklich, aber nur zur Verdeutlichung). Was aber gar nicht geht sind diese bunten Werbedinger teils auf dickem Papier, das ist giftig.


    Ich bin zu langsam 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!