Ratten rutschen Rampen runter und rauf ;-)

  • Moin!

    Wir haben es endlich geschafft und für unsere Rattis einen neuen Käfig gebaut. Schrankumbau mit 5 Ebenen. ^^ Sie sind gerade eingezogen, wir haben aber direkt festgestellt, dass sie auf den Rampen ausrutschen. Was sind eure Tipps?

    Meine Ideen:

    1. Kleine Querleisten alle 5-10 cm drüberschrauben - wird allerdings dauern, weil die ja erst lackiert werden müssten
    2. Griptape fürs Skateboard draufkleben. Das ist wie Schleifpapier, das klebt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob sie das anfressen?

    Hat jemand von euch noch andere Tipps?

    Die Mädels und ich wären super dankbar für sachdienliche Hinweise.


    Lg

    Anya

  • Hi


    Auf die Schnelle könntest du Stoff oder Fleece zu Würstchen rollen und einfach quer über die Rampen binden.

    Kapiert man das?


    Oder, falls du ein bisschen nähen kannst, Bezüge nähen und da drauf diese Fleecerollen.


    Oder Bezüge aus strukturiertem Stoff, also so grober Webstoff z. B.


    Das könnte funktionieren, bis die Holzleisten lackiert sind und ausgedünstet haben.

  • Griptape fürs Skateboard draufkleben. Das ist wie Schleifpapier, das klebt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob sie das anfressen?

    Mal ganz davon abgesehen, ob sie das anfressen, würdest Du das angenehm finden, barfuß auf sowas halt zu finden?


    Das wäre gar keine Option.


    Querleisten finde ich gut.

  • Auf die Idee mit dem Stoff bin ich gar nicht gekommen. Wie befestigt ihr das? :)

    Bezüge nähen kling auf Dauer gesehen schlau, aber auch da wäre ich nicht sicher, wie man die schließt, etc.


    Lieben Dank für eure Ideen!

  • Eisstiele mit Sekundenkleber drauf kleben, quick and easy :)


    Am besten trotzdem Stoff drüber, dann kannst du das einfach regelmäßig in die Waschmaschine tun und das Holz wird nicht so schnell ekelig.

    Griptape fürs Skateboard draufkleben. Das ist wie Schleifpapier, das klebt.

    Bloß nicht! Die Füße von Ratten sind sehr empfindlich, das ist ja nackte Haut. Ratten neigen bei kleinen Verletzungen, die so unweigerlich entstehen, zu sogenanntem Bumblefoot, einer schlimmen Entzündung, die zu Amputation führen kann. (Wer mag kann mal Bilder googeln, nicht schön :( )


    Viel Spaß mit den Süßen und LG!

  • Schokohexe

    Ich meine, dass sich Verbindungen des Sekundenklebers ab 150 Grad lösen können. Ob das automatisch zu giftigen Dämpfen führt kann ich nicht sagen. So genau kenne ich mich mit der Chemie nicht aus. Im Zweifelsfall würde ich vermeiden auf über 150 Grad zu erhitzen (ich weiß gar nicht wie heiß ein Dampfreiniger ist 😅).

    Alles ohne Gewähr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!