Ratten lassen sich nicht mit Futter locken

  • Hallo Ihr :)

    Ich hab mir vor 5 Tagen Ratten geholt. Meine zwei Rattis kommen nicht aus ihr Haus, aber ich denke es ist langsam Zeit sie auch an mich und nicht nur an ihr Käfig zu gewöhnen. Ich habe mir Videos und Beiträge durchgelesen wie man Ratten zähmt, aber das funktioniert nicht, denn meine Ratten interessieren sich wenig für Leckerlis. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke im Vorraus :)

  • Hallo,


    habe ein paar Fragen:

    kommen sie überhaupt nicht aus ihrem Haus, oder nur nicht, wenn du im Raum bist?

    Wie verhalten sie sich denn allgemein?

    Woher hast du sie denn?

    Wie groß ist denn der Käfig und wo hast du ihn stehen?


    Vielleicht erstmal komische fragen für dich, kann aber alles entscheident sein, wo eventuell das Problem sein könnte :)


    LG

  • Nein nein keines Weges komische Fragen, also die Ratten stehen bei mir in meinem Schlafzimmer, da ich noch bei meinem Papa wohne. Sie kommen schon aus dem Haus, nachts sind die zwei sehr aktiv, Tagsüber kommen die nur zum essen oder zum trinken raus. Ich habe beide aus Fressnapf (hab leider erst im Nachhinein festgestellt, dass das gar nicht so gut sei). Konnte ich alle Fragen ausreichend beantworten? :)


    Vielen lieben Dank für deine Antwort ^^

    LG

  • Hallo, ich bin es wieder ^^

    Es gab gerade einen großen Fortschritt, beide haben aus meiner Hand nun doch endlich die Leckerlis gegessen und sind auch auf meine Hand geklettert und kurz geblieben, ich bin jetzt sehr erleichtert :)

    Allerdings kommt mir direkt die nächste Frage in den Kopf: ich habe heute beobachtet, dass meine zwei Ratten (Weibchen) sich kempeln, ich werde definitiv ein größeres Haus und mehr "verstecke" kaufen, denkt ihr damit ist das Problem gelöst?

  • Hallo,


    erstmal danke für die ehrliche Beantwortung der Fragen :)


    Der Käfig ist 130 cm hoch? oder in der Breite? Welche Marke ist er denn, dass man sich mal ein Bild machen kann, bei Fressnapf verkäufe bin ich echt skeptisch, da ich auch mal jemanden hatte, die eine Ratte gefunden hat und die sich bei Fressnapf ein Hasenkäfig hat aufreden lassen, weil die Verkäuferin meinte dass wäre für Ratten ausreichend...


    Standort denke ich ist auch okay, sofern du sie nicht direkt neben dem Fernseher (sofern vorhanden) stehen hast oder sonst einer größeren Geräuschquelle, die öffter mal angeht.


    Freut mich, dass sie Fortschritte gemacht haben, gibt dem ganzen einfach Zeit, Tiere aus der Zoohandlung sind manchmal einfach auch noch zu Jung und haben keine große chance gehabt, sich je wohlzufühlen in einer größeren Gruppe, weil ständig jemand anderes dazukommt oder im Käfig rumhantiert.


    Dass die zwei sich kappeln, puh ich würde sagen, dass ist bei Paarhaltung normal. Sie können sich keine Rudelstruktur aufbauen und haben auch keine große abwechslung mal zu jemand anderes zu gehen, wenn der eine Partner gerade keine Lust hat zum spielen, da ist Zoff vorprogrammiert. Das ändert sich erst, wenn du mehrere hast oder du selbst das dritte Rudelmitglied wirst. Du wirst jetzt wohl zu recht gerade komisch gucken, aber ich habe durch meine Situationen in die ich ständig gerate mit diesen Tieren, eigentlich auch immer nur zwei oder drei oder sogar auch mal nur ein Tier bei mir sitzen.


    Aktuell habe ich auch zwei Weibchen, die ich eigentlich Vergesellschaften wollte, aber das hat nicht funktioniert, weil die anderen Tiere verstorben sind. Sie waren zu Jung angeschafft worden von der Vorbesitzerin, die hatte dann keine Lust mehr auf die zwei, dann sind sie in die Auffangstation gekommen und von da habe ich sie dann adoptiert.


    Ausgangssituation: Die eine war zu Jung und die andere war schon älter. Keine Erziehung genossen und sind sich permanent angegangen und auch Futterneid gab es.


    Nach jetzt gut drei Monaten bei mir: Kein Futterneid, keine zickereien, ausgelastet sodass sie abends ruhig schlafen und respekt voreinander und mir gegenüber haben. Sie hören sogar darauf, wenn ich sie rufe :)


    Du schaffst dass auch, aber du musst sehr viel Zeit investieren und dich nicht scheuen, wirklich im wahrsten sinne des Wortes die dritte Ratte zu werden (wenn du keine weiteren haben möchtest). Ich gebe dir gerne tipps. Ansonsten würde ich dir wirklich Raten, da es noch nicht so lange her ist, direkt noch aus der Tierhandlung eben noch zwei zu kaufen und sie schnell zusammen zu setzen, vielleicht hast du Glück und bekommst sie dadurch stabil zusammen.


    Würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung mitteilst :)


    LG

  • du selbst das dritte Rudelmitglied wirst


    Du schaffst dass auch, aber du musst sehr viel Zeit investieren und dich nicht scheuen, wirklich im wahrsten sinne des Wortes die dritte Ratte zu werden (wenn du keine weiteren haben möchtest


    Ich versuche mich ja zurückzuhalten aber hier muss ich mich mal kurz melden.


    Das ist absoluter Schwachsinn. Man kann als Mensch kein Tier ersetzen. Man kann nicht das zweite Kaninchen sein und damit rechtfertigen nur ein Kaninchen zu halten, man kann nicht die dritte Ratte sein um die Paarhaltung zu rechtfertigen, man kann es einfach nicht! Einem Menschen ist es weder physisch noch psychisch möglich ein anderes Tier zu ersetzen in einer Sozialstruktur!

    norn Ich kritisiere STRENGSTENS, dass du hier Neulingen erzählst es wäre in irgendeiner Welt okay nur 2 Ratten zu halten "wenn man keine weiteren möchte"

  • Paarhaltung ist absolut nicht zu tolerieren. Ratten sind Rudeltiere und erleiden über längerem Zeitraum psychische Schäden, wenn dieses Rudelkonstrukt so bleibt. Du brauchst unbedingt mehr Ratten.

  • Danke für eure Rückmeldung :)

    norn der Käfig ist 130 breit, etwa 80 hoch und 100 tief, das ist geschätzt die genauen Werte weiß ich leider nicht mehr hehe

    Ich habe auch überlegt eine dritte Ratte zu holen, aber habe Angst, dass ich denen nicht genug Platz bieten kann, da ich leider noch keine eigene Wohnung habe, steht nur mein Zimmer zur Verfügung. Wie groß muss denn ein Käfig für drei sein? Hab schon im Internet geguckt, aber da Variiert das sehr. Und ich hab kein Problem damit, auch eine Ratte zu werden, war als Kind immer mein größter Wunsch :D

    Liebe Grüße ^^

  • Fabi

    Ich stimme meinen zwei Vorrednern zu.

    Du kannst keinen Sozialpartner für die Ratten Ersetzten. Über lang oder kurz wirst du mehr Ratten holen müssen und da Ratten schnell mal krank werden würde ich grundsatzlich zu 4 Tieren oder mehr raten.

    Wenn du mal gesehen hast, wie die viel Sozialeinteraktion Ratten in einem größeren Rudel betreiben und wie sie beste Freunde finden, dann weiß man einfach, dass die nzu Zweit nicht wirklich glücklich sein können.


    Was die Zahmheit angeht, zeigen sich ja schon Erfolge, aber da würde ich ihnen einfach mehr Zeit geben. Die Tiere müssen Vertrauen entwickeln, dass du ihnen nichts Böses willst.


    Mit welchen Leckerchen hast du es denn bisher probiert?

    Vielleicht mögen sie die einfach nicht so sehr, die du benutzt.


    Mehlwürmer sind sehr beliebt bei mir, auf Joghurt stehen glaub ich alle, oder Babybrei aus dieses Gläschen, mit Gemüse oder Obst.

    Malzpaste mögen auch viele Ratten.


    Einfach ausprobieren.


    Ich konnte mir auch vorstellen, dass die Tiere aus den Zoohandlungen grundsätzlich nicht wirklich Integriert sind miteinander. Also das du einfach zwei Tiere hast, die nicht wirklich ein Rudel sind und sich deshalb kabbeln.


    Wie alt sind sie denn?


    Wie viele Etagen hat der Käfig denn?

    Hat er Volletagen oder nur so kleine zusatzetagen?

    Magst du vielleicht mal ein Bild schicken?

  • Fabi,

    Ich rate dringend den Post hier von norn auszublenden, Du kannst kein Rudelmitglied ersetzen.

    Ratten sind und bleiben Rudeltiere und Du kannst Dich nachts nicht in ihre Hängematte legen und sie mit Deiner Zunge putzen, mit ihnen auf höchstem Frequenztönen kommunizieren, sie jagen und bespielen, so wie es Artgenossen tun würden.

    Zu zweit können sie sich nicht aus dem Weg gehen und sind permanent aufeinander gezwungen. Das führt zu Stress und Streit und schlussendlich dazu, dass sie Rudelverhalten verlernen und Verhalten anderer Ratten fehldeuten. Das führt zu psychischen Knacksen, sie werden gerne mal unintegrierbar und noch und nöcher.


    Ich rate Dir noch mindestens 2 weitere Ratten anzuschaffen, die machen auch nicht mehr Mist und Arbeit, aber dann hältst Du sie artgerecht.


    Es muss eine ordentliche Integration durchgeführt werden und natürlich muss der Käfig ebenfalls artgerecht sein.


    Ein Bild würde Aufschluss bringen. Gerne kannst Du ihn uns zeigen und wir sind bereit, Tipps und Verbesserungsvorschläge zu geben.


    Für den Käfig bitte ich Dich allerdings einen neuen Thread zu öffnen, da das mit der Ausgangsfrage nichts zu tun hat.

    So bleibt alles ordentlich und jeder findet sich hier zurecht. :)

  • Hallo Fabi,

    ich ziehe mich hiermit aus der Konversation heraus, das ist hier ein Beispiel davon, dass man nur lesen möchte, was mach liest und damit niemandem eine Ader platzt hörst du lieber auf die anderen :)


    Ich habe dir zwar auch geraten, KEINE Paarhaltung zu haben und dir auch geraten SO SCHNELL es geht andere Tiere zu holen - wenn es dir überhaupt möglich ist - aber dass wollte man wohl mit Absicht überlesen für die Rosinen aus dem Text zu ziehen. Ich habe nie gesagt, dass Paarhaltung okay ist, aber wenn es dir aus deinen Gründen, die nur du verstehst nicht möglich ist, mehrere Tiere zu holen, kann man dich auch nicht dazu Zwingen.


    Tut mir leid, wenn es falsch angekommen ist und du solltest dann tun was die anderen sagen :)


    LG

  • Hallo Sandra ^^

    Wie alt genau kann ich nicht sagen, aber ich habe die beiden vor 6 Tagen aus einem Tierladen geholt, also aufjedenfall noch sehr jung :)

    Zum Glück ist mein Vater Tischler, jetzt haben meine zwei noch ein neues maßgeschneidertes Häuschen, welches auch etwas größer ist ^^ Morgen geht's auch noch in ein Geschäft wo ich aufjedenfall noch mehr Unterschlupf und vielleicht noch etwas womit sie sich beschäftigen können kaufe :)


    Gekampelt haben die beiden übrigens gar nicht mehr und allgemein ist das Klima gerade sehr gut ^^


    Liebe Grüße :)

  • Hey

    Du hattest geschrieben tiergeschäft. Von meinen Erfahrungen mit solchen Läden schätze ich sind die 10 bis 14 Wochen. Hast du dort keinen 'Kleintierpass' bekommen?

    Gruß

  • Update: ich werde mein Jugendweihe Geld (welches ich nach 4/5 Jahre noch habe 8)) für meine Ratten nutzen, das reicht für einen großen Käfig, zwei weitere Ratten und ich hab auch noch einen guten Puffer für Arzt besuche :) ich würde sagen, damit ist das Thema abgehackt, oder? ^^

    Danke, dass ihr euch alle gemeldet habt :thumbup:

  • Es steht leider nur das Kaufdatum drauf

    Schade. Dachte es wäre üblich, dass das Alter bei Verkauf mit drauf geschrieben wird.


    Find ich gut, das du nen großen Käfig und noch weiter Rudel Mitglieder holst.

    Beles dich mal, welchen Käfig und wegen Integration. Und schau vll nach einer Ratten Nothilfe in deiner Umgebung. Die haben meist Tiere zur Vermittlung und stehen dir bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!