Metallschrank/Spind (evtl. als Umbau) als Käfig geeignet?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin eine noch neue und bisher ruhige Mitleserin, allerdings habe ich nun auch mal ein Anliegen das mir keine Ruhe mehr lässt :S


    Vorgeschichte:

    Meine drei Weibchen sind nun 6 Monate alt und ich möchte ihnen (und mir) ein Käfig-Upgrade gönnen .

    Nachdem ich mich auf dem Markt umgesehen und die Möglichkeiten ausgelotet habe, wäre mir ein Kaskadendom/Unidom (der aber nicht mehr gebaut/verkauft wird) oder der Maximus (derzeit neu nicht erhältlich, gebraucht nicht in meiner Nähe) am liebsten.

    Die Savic fallen für mich eigentlich aufgrund der Kunststoffwannen durch.

    Außerdem fallen viele (um nicht zu sagen fast alle) aufgrund ihrer nicht vollflächig zu öffnenden Türen durch, das stört mich beim Reinigen des momentanen Heims bereits extrem.


    Anliegen:

    Nun habe ich mich durch Google gewühlt und bin auf zwei mögliche Alternativen gestoßen:

    1. Lochblechspind

    2. Spind bzw. Metallschrank entsprechend Umbauen


    Mein Gedanke dabei ist, dass sie in entsprechender Größe eine artgerechte Haltung erlauben, große Türen haben die komplett geöffnet werden können, sie aufgrund des Materials ausbruchsicher und gut zu reinigen sind.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Habe ich evtl. irgendwo einen Denkfehler bei der Sache bzw. etwas übersehen?

    Ein Unidom/Kaskadendom ist im Prinzip ja nichts anderes, oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen ^^


    Schonmal Danke und liebe Grüße,

    Suzu

  • Huhu,


    theoretisch könnte das klappen.

    Du müsstest beim Bau beachten, dass drei Seiten offen sein müssen, sodass genügend Luftzirkulation vorhanden ist. Das heißt, du müsstest neben den Türen auch in die Seiten des Spindes Löcher sägen, die Sägekanten verfeilen, schmirgeln, lackieren und dann Gitter daran befestigen.


    Dann muss die Grundfläche innen mindestens 0,5qm betragen und keine der Seiten darf kürzer als 50cm sein. D.h. 100x50cm, 90x 60 etc.


    Und du musst eben genügend Ebenen anbringen, sodass die Fallhöhe nicht zu hoch ist (da gehen die Meinungen von 30 bin 50cm, über 50cm aber auf gar keinen Fall)


    Einfacher hättest du es vielleicht, wenn du einen der Savics holst und die Kunststoffwannen austauschst, sollten sie angefressen werden ^^ Ich glaube Anonymiss hatte alle Plastikebenen im Käfig gegen Siebdruckplatten ausgetauscht?


    Ansonsten fiele mir jetzt nichts ein, was dagegen spräche.


    Liebe Grüße,

    Annika

  • Sehr schade, daß es den Maximus grad nicht gibt! Der wäre mein Favorit!


    Ich habe einen Savic double 95 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich finde es schön, daß der Käfig auf Füßen steht und nicht so tief unten am Boden ist. Die Plastikwannen wurden von meinen Mädels bisher absolut ignoriert und überhaupt nicht angenagt (habe den Käfig jetzt ca. 1,5 Jahre). Zu putzen ist er supereasy, damit bin ich sehr glücklich.

    Siebdruckebenen vervollkommnen das Glück natürlich.

    Ich habe nur eine drin; in der unteren Käfighälfte als Zwischenebene.

    Ganz oben habe ich noch die zwei Teilplattformen drin, die beim Käfig dabei waren. Funktioniert eigentlich alles ganz prima, nur die Türverschlüsse könnten evtl. etwas besser sein, da habe ich Angst, daß mir irgendwann einer abbricht.

  • Danke für eure bisherigen Antworten ^^


    Zwetschgenmus

    Das habe ich alles bereits bedacht, auch dass ich da nicht mal eben nen paar Schrauben rein jagen kann sondern eher mit Nieten arbeiten muss ;)Im Prinzip sieht er für mich im Kopf dann wie ein Kaskadendom mit Lochgitter an den Seiten aus ;)


    oldpunkgirl & Anonymiss

    Siebdruckplatten habe ich auch jetzt im momentanen Domizil als Zwischenebenen verbaut, allerdings hab ich den Eindruck, dass der Urin diese schon ziemlich angreift und ich sie trotz regelmäßigem Säubern und Schrubben garnicht mehr richtig sauber bekomme :(

    Meine Mädels machen nur auf "sauberen" Untergrund, heißt alles was ich an Einstreu oder ähnlichem an ihren "Klo-Stellen" platziere wird energisch entfernt oder es wird dann woanders hin gemacht ?(

  • 1. Lochblechspind

    Ich hab mir den mal kurz angeguckt.

    Der sieht wirklich gut aus!

    Einziges Manko sind die Maße.

    Zwar heißt es mindestens 80cm breit und 50cm tief, aer das sind die Mindestwerte, dazu kommt, dass die Fläche mindestens 0,5qm betragen muss.

    Bei 80x50cm kommst du nur auf 0,4qm Grundfläche.

    Wenn du noch einen dritten Spind dran stellst (der scheint ja standartmäßig aus 2 zu bestehen), dann passt es wieder.


    Also drei von diesen Spinden finde ich super gut zum Ratten halten 😁


    Auch wenn mich die vielen einzelnen Türen stören würden 🙈


    Ich würde auch den Maximus oder Savic empfehlen.

    Meine Nasen haben die Plastikwannen des Savic bisher nicht angerührt und wie Obern schon genannt, kann man die auch einfach mit Siebdruckplatten ersetzen.

  • Suzu


    Das lese ich zum ersten Mal, dass die Beschichtung nachgibt bei Siebdruckplatten. Die werden ja z.B. auch in Autoanhängern genutzt und widerstehen Wind und Wetter, Belastungen, Dreck und möglichen Abschürfungen. Das sollte wesentlich aggressiver sein als eine Pipi-Pfütze.


    Hast du die Schnittkanten nachlackiert? Diese sind ja bei Kauf blankes Holz, da kann Urin einziehen, wenn es unbehandelt bleibt und dann bekommt man das natürlich nicht mehr raus. Ansonsten kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären, selbst wenn du keine Auflage drauf hast. Ich vermute meine halten für den Rest meiner Rattenhaltung.


    Natürlich könntest du auch Ebenen aus Metall anfertigen lassen, aber Metall ist sehr teuer aktuell, denke da wird man arm dran.


    VG

    ~ Ano

  • Anonymiss

    Das hat mich auch gewundert, kenne sie selbst auch als äußerst robust...

    Vielleicht täusche ich mich auch und es sind nur Verfärbungen, aufgequollen ist bisher nichts ?(


    Ja, die Kanten sind mehrfahr mit Sabberlack behandelt, an denen fehlt sich aber auch nichts.


    Die Holzpreise sind im Moment leider auch ein Alptraum, aber es für mich zumindest noch den Vorteil der einfacheren Bearbeitung...

  • Richtig, genau so hatte ich das im Kopf, bzw. 2x 60 cm.


    Die Anzahl der Türen könnte man ja variieren, je nach dem welches Modell man nimmt - von oben bis unten durchgehend eine, oder geteilt mit zwei, vier, etc. Türen ;)


    Danke dir:thumbup:

    Ich würde empfehlen Zwei Türen auf die 1,80 cm zu haben. Also 90cm Türen.


    Ja bitte unbedingt Bilder hnd berichten 🥰🥰🥰

  • Wenn ich das Projekt in dieser Form angehe, werde ich gerne darüber berichten ^^

    Danke schonmal für euer Interesse ^^


    Lyrea

    Ich tendiere auch zu 2 Türen in der Höhe, kann mir vorstellen, dass es so am praktischsten ist.


    Zum Lochblechspind:

    Ich zerbreche mir im Moment noch den Kopf darüber, wie ich die Lochblechspinde verbinden kann, denn die Ebenen sollen ja durchgehend sein und die angebotenen werden (soweit ich verstanden hab) fertig montiert geliefert.

    Dazu kommt, dass das die Tiefe außen nur 50 cm beträgt, sprich innen ist die kürzeste Seite dann unter dem Mindestmaß.

    Werde mich da mal erkundigen, evtl. besteht auch die Möglichkeit sich da was passendes ohne die inneren Zwischenwände und mit größerer Tiefe anfertigen zu lassen, befürchte aber, dass es dann unbezahlbar wird.


    Zum Metallschrank/Spind:

    Hier was passendes zu finden erachte ich als einfacher, da es schon nicht an den Mindestmaßen scheitert.

    Es gibt auch welche mit Quadratlochung in den Türen, allerdings ist diese mit 20x20 mm bzw. 23x23 mm deutlich zu groß.

    Bei dieser Variante wär der Bastelaufwand allerdings wieder deutlich größer, was einerseits mein Herz höher schlagen lässt, wovor ich mich aber auch etwas scheue :D

  • Suzu ich würde jetzt wegen der paar Zentimeter kein drama machen. (Auch wenns eng ist.

    Aber da würde ich mir keinen Kopf machen.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Spinde gut auseinander gebaut werden können.

    bzw. du die Zwischenteile gut raus nehmen kannst. (Vorrausgesetzt die Stabilität ist weiter gegeben)


    Falls nicht, reicht es ja wirklich mit einer Metallsäge ein Handgroßes Loch in die Verbindungen zu sägen.

    Abfeilen nicht vergessen, es darf nicht mehr Scharfkantig sein. (Vielleicht kannst du auch eine leiste an die Schnittränder machen.)

  • Mal ne Schnappsidee, die mir morgens auf dem Arbeitsweg mit erst einem Kaffee Intus kam, also ist sie vielleicht gar nicht so gut :sleeping:

    wie sähe es mit einem oder zwei Metallregalen aus, die du von außen mit Lochblech ummantelst? Da hättest du vielleicht etwas mehr Möglichkeiten (aber auch wieder Aufwand)

  • Lyrea

    Hmm, ich bin wegen der Maße immer bissl unsicher, wie sollens ja gut bei mir haben...

    Ich würde halt auf jeden Fall schauen, dass sie (wenn möglich) knapp 120 cm in der Breite haben, damit sich das wieder ausgleicht und die 0,5 qm gegeben sind.

    Ich befürchte eben, dass das mit dem leichten Auseinanderbau nich der Fall ist weil ich meine was gelesen zu haben, dass sie verschweißt sind ?(

    Meinst du wirklich, dass so ein Loch reichen würde? Zählt das dann noch als Volletage?


    Zwetschgenmus

    Mit dem Gedanken hab ich tatsächlich auch schon gespielt, mein Mann ist davon aber nicht so begeistert und ich bin auch etwas skeptisch, ob das dann nicht zu sehr zusammengebastelt aussieht :/

    Außerdem hab ich ehrlich gesagt keinen Plan wie ich die Türen da dran basteln sollte, sodass es auch wirklich stabil ist und bleibt.

    Tatsächlich hatte ich aber schon mit dem Gedanke gespielt mir ein Gerüst aus Alu/Alustecksystem zusammen zu bauen (lassen) und das dann zu verkleiden.

  • Ich stell mir das mit so einem Metalltegal auch ziemlich klapprig vor. Die Metalltüren verlagern das Gewicht ja auch stark nach vorn, wenn man sie öffnet. Das wäre sicher noch ein Balance-Problem dabei. Wäre ja blöd, wenn dir das Ding mal auf den Kopf fällt.


    Zu den Spinden: Ein nur handgroßes Loch würde ich nicht als Vollebene durchgehen lassen, aber du kannst es ja beliebig groß machen, solange du soviel stehen lässt, dass es noch stabil bleibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es Spinde gibt, die in Einzelteilen geliefert werden, zum selber zusammenbauen. Das wäre sicher einfacher als geschweißte Teile.

  • Hach, Metallbauerin müsste man sein 😅 Ne, ich verstehe es absolut.




    Zu dem Mindestmaß - ich würde da auch auf keinen Fall unter die 50cm gehen. Das ist halt wirklich das kleinstmögliche Maß, das noch in Ordnung ist...

    Besonders bei einem Eigenbau, in den du ja Zeit, Geld und Mühe steckst. Das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn das Ergebnis so perfekt wie möglich ist.

    (Also wirklich meiner Meinung nach. Vielleicht macht es am Ende nicht so viel aus)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es Spinde gibt, die in Einzelteilen geliefert werden, zum selber zusammenbauen. Das wäre sicher einfacher als geschweißte Teile.

    Diese speziellen Spinde scheinen mir aber tatsächlich deutlich praktischer, als normale da die rund um bereits belöchert sind.

    Das ist schon ein großer Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!