Kaskadendom-Metallkäfige

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen Kaskadendom besitzt,

    da ich welche auf eBay Kleinanzeigen gefunden habe, und meine Eltern bedenken hatten, ob das wegen dem Metall zu laut ist wenn die laufen.

    Ich würde aber natürlich so Flickenteppich (ich weiß den Namen gerade nicht) und Zeitung drunterlegen,

    und wollte halt mal fragen ob da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat.

  • Hi,


    ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht schreiben, aber etwas anderes:

    Der Kaskadendom wird vom Hersteller nicht mehr produziert. Du kannst also nur noch das kaufen was gebraucht so auf dem Markt ist. Wenn du ein bestimmtes Ersatzteil brauchst später mal könnte es vielleicht schwer werden. Ob du ihn trotzdem kaufen willst musst du natürlich selber wissen, nur als Hinweis 😉

  • Anonymiss

    Das die nicht mehr produziert werden wusste ich schon,

    obwohl der Kaskadendom ja der einzige für nur für Ratten angebotene Käfig war.

    Ich denke das er recht leicht zu reinigen wäre, im Gegensatz zu so Volieren mit winzigen Türen.

    Deswegen habe ich mich umgeschaut ob es sowas noch gibt

  • Da gibt es aber noch mehr Auswahl, die auch für Ratten geeignet sind. Die Gängigsten sind wohl:

    Savic Suite Royal XL

    Savic Suite Double

    Maximus


    Die haben wundervolle große Türen 😊 Erfordern aber noch den Einbau zusätzlicher Ebenen.


    Aber wie gesagt, ich will dich nicht vom Kaskadendom weg-überreden, ist natürlich ein guter Käfig. Für mich wäre der Produktionsstop nur ein Ausschlusskriterium.


    Sicher kann jemand anderes aber noch etwas zur Geräuschkulisse sagen.

  • Das was ich meine als unterlage, sind tatsächlich Flickenteppiche.

    Da wollte ich auch mal fragen ob die empfehlenswert sind, oder was ihr so als Unterlagen nehmt.

    Hallo ich habe lange (und zum Teil immer noch) Flickenteppiche benutzt, steige jetzt aber auf eine selbst genähte Variante um, da mir meine Mädels die Teppiche immer zerreissen. Bin grad in der Probephase was die selbst genähten Teppiche angeht.


    Ich weiss, dass xharuhix ebenfalls zerrissene Teppiche hat, deswegen kann ich mir vorstellen, dass vermehrt zerrissene Flickenteppiche vorkommen.

  • Ich nutze „noch heile“ Flickenteppiche im Käfig und sondiere alles zerfetzte in den Auslauf aus. Unter uns steht die Wohnung seit Jahren unbeheizt leer, da kommt uns Teppich für die Ratten sehr gelegen… ist trotz des doppelten Fußbodens (PVC auf Laminat) echt kühl hier.


    Unter den Häusern haben sie mir damals Löcher gerissen. Das hat aufgehört seitdem ich darunter Tabletts von Ikea setze. :)


    Ziemlich stabil sind übrigens die Tånum von IKEA, aber die finde ich schlichtweg nicht so hübsch, wie die Julia von Mömax.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders laut ist, wenn Teppiche auf den Metalletagen liegen. Ratten haben ja keine Hufe und die Teppiche dämpfen ja ganz schön.


    Noch zum Thema Teppich: es gibt auch den "Summerweave" von Teppich-Kibek. Ich habe letztens ein paar davon gekauft und finde die ganz schön. Sie sind nicht so dick wie die Julia und haben eine andere "Web-Art", sozusagen. Es gibt sie auch in netten Farben und in genau 60 x 90 (meine Käfiggröße).

  • Ich habe keinen Kaskadendom, aber mein Maximus ist ja auch aus Metall. So lange der Käfig leer im Wohnzimmer stand, hat er erheblich die Akustik verändert, ich hatte hier plötzlich Hall. Bestückt mit Teppichen und sonstiger Ausstattung ist das nicht mehr so.

    Das Laufen der Ratten auf den Etagen hört man nicht. Die unterste Wanne hat bei mir manchmal gescheppert, aber ich habe kleine Filzstücke zwischen Wanne und die Auflageschiene gelegt, dadurch ist das auch weg. Ich weiß nicht, wie das beim Kaskadendom ist, ob es da bewegliche Teile gibt.

    Ansonsten gibt es natürlich schon Geräusche, aber unabhängig vom Käfigmaterial.

  • Unter uns steht die Wohnung seit Jahren unbeheizt leer, da kommt uns Teppich für die Ratten sehr gelegen…

    Unter uns wohnen zwar welche, aber die heizen wohl nicht viel. Also wir haben laminat im Rattenzimmer und da ists dann auch fußkalt. Hab aus dem Tedox ein Rest Teppich gekauft. Die passend geschnitten und in den Auslauf. Man selbst mag ja auch nicht auf dem kalten Boden sitzen, wenn man mit drin sitzt.


    Zum eigt Thema:

    Kann man die Teppiche in dem KaskadomKäfig auch irgendwie fest klemmen? Oder wie habt ihr die so befestigt? Eine von euch hatte ja irgendwo schon mal geschrieben, mit Flußsteinen (kleinen Findlingen).

    Denke kommt auch aufs Rudel an. Wir haben eine Räubern die verschiebt und rückt immer alles.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!