Ratte erschnüffelt Krankheit

  • Huhu ihr Lieben

    Man liest ja oft von Tieren die Krankheiten, Drogen etc erschnüffeln können . Mir ist eine Ratte aus den Medien bekannt die auf Trettmienen trainiert war.

    Ich selbst leide an Psoriasis (Schuppenflechte). An einer Stelle auf dem Fußrücken nahe des Knöchels ganz besonders. Ich trage immer Socken und wenn ich im Auslauf bei den Nasen sitzt auch immer meine Plüschpuschen. Eine unserer 5, die Socke, kommt sehr oft und hängt mit ihrer Nase direkt an der Stelle. Ich denk jetzt mal, das Socke das riechen kann.

    Habt ihr sowas ähnliches bei euren Tieren schon mal beobachtet?


    Grüße Sandra

  • Hallo,


    Socken werden bei mir auch immer belagert und ich hab keine Erkrankungen der Füße oder Haut. Ich hab extra Ratten-Auslauf-Schuhe, weil es regelrecht nervt, wenn die Jungs meine Füße nicht in Ruhe lassen können. 😂


    Keine Ahnung, ob deine Ratte das jetzt wirklich riecht oder ob es auch für sie die Faszinatiom Socken/Fuß ist, wie für so einige andere Ratten auch.


    Vielleicht haben wir auch einfach nur Stinkemauken? 😉


    Mal im Ernst. Vorstellen könnte ich mir schon, dass sie bestimmte Krankheiten wahrnehmen können, aber ich würde vermuten, dass man sie dafür trainieren müsste. Aber reine Spekulation, ich weiß es nicht.


    VG

    ~ Ano

  • Hey

    Wir haben die Ratte 'Socke' genannt wg der Farbzeichnungen der Beinchen. Der Name passt aber auch so, die knabbert gerne an Socken rum bevorzugt Stricksocken. Daher trag ich im Auslauf auch immer meine Plüschpuschen.

    Aber Socke geht hauptsächlich an die Psoriasisstelle (habs nur an der benannten Stelle) und dann ist sie wie wild am schnuppern, garnicht so wie am anderen Fuß wo sie das knabbern anfängt.

    Socke steht auch auf Strickpullis 😏 fällt mir grad so auf.

    Grüße

  • Hey,

    Ich leide auch unter Schuppenflechte und bemerke bei starken Schüben auch, dass die Ratten an den betroffenen Stellen (Kopf, Arm, Brust, Rücken) verstärkt schnuppern und auch Mal dran lecken oder knabbern.


    Besonders krass war es aber 2020. Da litt ich längere Zeit unter Druckbeschwerden im rechten Oberbauch, tat dies aber als Reizdarm ab. Im Sommer kamen die Siebenlinge zu mir und mir fiel auf, dass sie sehr stark an meinem Bauch schüffelten und eine Stelle regelrecht attackierten. Dem maß ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so viel Bedeutung bei. Zum Herbst hin wurden meine Beschwerden schlimmer und ich bequemte mich denn doch Mal zum Arzt. Meine Hausärztin überwies mich nach dem Ultraschall zur Internistin und diese schickte mich ins Krankenhaus.

    Diagnose: Leberzyste, Durchmesser mehr als 8cm, kurz vorm Platzen.


    Ich bin mir sicher, dass die Ratten das gerochen haben...

  • Hey

    Hoffe du bist nach der Zyste wieder fit.


    Lecken an der betroffenen Stelle konnt ich bisher nicht sehen, da ich ja nie nackige Füße habe (haben die Nasen erst seit Herbst).

  • Ich denke das macht vielleicht biologisch Sinn. Wenn die Ratten riechen, dass da eine Veränderung ist, kann es auch der Feind riechen und von der "Krankheit" oder "Schwäche" angezogen werden. Deswegen gucken die Ratten sich das ganz genau an ob man das nicht vielleicht abknabbern und neutralisieren kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!